namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon der_kex » 6. Okt 2016, 18:15

Sie wird hier extrem selten gezeigt. Das hat wohl damit zu tun, dass sie auch eine der selteneren Kleinlibellenarten ist und bedauer-
licher Weise ihre Heimat-Habitate eher schwindende Naturräume sind: Die Glänzende Binsenjungfer (Lestes dryas). Die Männchen sind
auf den ersten Blick nur schwer von der Verwechslungsart, der Gemeinen Binsenjungfer, zu unterscheiden. Doch eine unbereifte
Stelle an der Oberseite des 2. Hinterleibssegments verrät sie hier (hinteres Drittel, oberseitig. Außerdem sind die unteren Hinterleibs-
anhänge nicht durchgehend schmal, wie bei der Gemeinen, sondern am hinteren Ende löffelartig verbreitert. Dieses Kennzeichen kann
man hier jedoch nur erahnen.

Gefunden habe ich sie in einem kleinen anmoorigen Spezial-Biotop auf der Schwäbischen Alb, welche Eiszeitliche Relikte sind.
Bei dieser Aufnahme kommt das namensgebende Glänzen so richtig heraus, weshalb ich die Aufnahme zeige, die eher der Prämisse
"großer ABM" folgt und daher an den Rändern etwas knapper als sonst bei mir üblich geschneidert ist (aber schon im Original so
fotografiert und kaum nachbeschnitten).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/1250s
Blende: f/5
ISO: 200
Beleuchtung: volle Vormittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 4/4
Stativ: Einbeinstativ
---------
Aufnahmedatum: 05.07.2016
Region/Ort: Schwäbische Ostalb (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Hülben (kleines Restbiotop aus der Eiszeit in einer lehmgründigen Senke)
Artenname: Lestes dryas (Glänzende Binsenjungfer)
NB
sonstiges: Bereiftes Männchen
Lestes dryas_m_IMG_2228a.jpg (423.87 KiB) 738 mal betrachtet
Lestes dryas_m_IMG_2228a.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 6. Okt 2016, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon ji-em » 6. Okt 2016, 18:27

Hoi Christian,

Wieder so'n Bilderbuchmässiges Bild von dir ...
ergänzt von beste Informationen ...
Wieder was gelernt ...

Wer weiss, erkenne ich sie jetzt auch mal selber ? ...

Der grosser ABM stört hier gar nicht ... Es hat
ringsum noch genügend Platz damit es nicht
eingeengt aussieht.

Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
zambiana
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2932
Registriert: 16. Jan 2010, 14:15
alle Bilder
Vorname: Andrea

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon zambiana » 6. Okt 2016, 19:15

Hallo Christian,

in der Tat: Sie glänzt!
Und dies sehr hübsch, aber nicht ausbrennend auf Thorax und Hinterleib.
Toll dazu die Bereifung und das klare, zweigeteilt blaue Auge.
Sehenswert auch die hellen Ränder an den Pterostimata.
Eine spitzen Referenzaufnahme, würde ich behaupten, die dicht dran ist,
aber dennoch nicht beengt wirkt und alles in die Schärfe bringt, was ich dort
zu sehen wünsche.
Wie so oft bei Dir, finde ich auch hier das Sonnenlicht bestens integriert.
So daß Licht und Leben in der Szene ist, aber dennoch viele schöne
Details.
Die Farben überzeugen mich sehr - glänzend, intensiv und leuchtend, aber
nicht übertrieben effektvoll.
Irgendwie scheinst Du mir oft einen schmalen Grad zu gehen, aber abrutschen
tust Du nie.

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon klaus57 » 6. Okt 2016, 19:18

Hallo Christian,
ein wunderschönes Tierchen in bester Qualität abgelichtet...der ABM gefällt mir sowieso...habe
ja auch erst eine Prachtlibelle so gezeigt...die Schärfe faszinierend...aber das Wichtigste ist halt
immer die Hintergrundinformation...trotzdem durch die verschiedenen Stadien die so eine Libelle
durchmacht, tue ich mir immer wieder schwer sie zu bestimmen...aber ich arbeite daran und dank
deiner Hilfe wird es immer besser! Danke dafür!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2980
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon VP » 6. Okt 2016, 19:46

Hi Kex,

erstmal das Wichtigste: :DH: !
Eine herrliche Aufnahme in einem fettem ABM, der in meinen Augen an der Grenze,
aber noch genau im Rahmen ist. Man kann sich mal wieder an Details (gerade das
wichtige Unterscheidungsmerkmal an Segment 2) satt sehen und die blauen Augen sind
Schönheit pur. Was Farben und Licht betrifft, hat es Andrea bestens formuliert, da kann
ich mich nur anschließen. Tolle Aufnahme!

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon vachss » 6. Okt 2016, 20:50

Hi Christian,

ein ABM nach meinem Geschmack.
Den Glanz hast du bestens festgehalten, die Ausrichtung ist top.

...saubere Arbeit...

Danke auch für den informativen Eingangstext.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Enrico » 6. Okt 2016, 21:39

Hallo Christian,

danke für den informativen Eingangstext.
Ich muss in Sachen Libellenbestimmung noch sehr viel lernen
und deine Beschreibungen samt Fotos helfen sehr.
Die Aufnahme ist absolut herrlich und technisch einwandfrei.
Wenn ich überhaupt etwas zu beanstanden hätte, dann die Reflektion in der Halmgabel.
Das ist aber jammern auf höchstem Niveau.
LG Enrico
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Jürgen Fischer » 6. Okt 2016, 21:52

Hi Christian,

die Art ist bei uns im Fichtelgebirge in den Moorrelikten nicht selten, Bilder von ihr hab ich also auch schon oft gesehen.
Deine Art der Präsentation, die Ästhetik und Doku genial kombiniert schau ich immer wieder sehr gerne an. Das gilt auch für die paedisca, versteht sich von selbst!
Bin wieder einmal begeistert!

LG

Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon Harmonie » 7. Okt 2016, 08:32

Hallo Christian,

eine ähnlich gefärbte, nur mit hellen Augen habe ich dieses Jahr auch gefunden.
So wie deine hier, schillern die wunderschön im dezenten Sonnenlicht.
Ein sehr schöne und astreine Aufnahme!

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

namensgemäß: Glänzende Binsenjungfer

Beitragvon dirk » 7. Okt 2016, 08:33

Hallo Christian,

diese Libelle habe ich bisher weder gesehen, noch fotografiert.
Du zeigst einmal mehr eine nicht "alltägliche" Art in der von Dir gewohnten Qualität.
Wieder eine sehr gut gemachte Aufnahme - meinen Glückwunsch.

LG Dirk

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“