Ein Strauch voller Bläulinge !

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon Enrico » 12. Okt 2016, 21:00

Hallo zusammen,

ich zeige euch hier ausnahmsweise mal wieder ein Pflanzenbild.
Blumen und Pflanzen schaue ich mir immer gerne an, aber fotografisch beschäftige ich mich selten mit ihnen.
Als ich neulich wieder mit hawisa im Botanischen Garten Bochum war, ist mir ein kleiner kniehoher
und unscheinbar in einer Ecke wachsender Strauch aufgefallen. Das auffällige waren die unzähligen kleinen Blüten
die mich sofort an kleine Bläulinge erinnerten !
Daher wird der Losbaum auch Blauflügelchen genannt.

Der Losbaum stammt aus Afrika, und kann dort Höhen von bis zu 3 Metern erreichen.
Besonders auffallend sind die blau-violetten Blüten in lockeren Rispen am Ende der Triebe
welche durch ihre Form, an kleine Schmetterlinge erinnern.
Regelmäßiger Beschnitt sorgt für buschiges Wachstum.

Ich habe mich lange mit dem kleinen Strauch beschäftigt um einen passenden Bildausschnitt zu finden.
Letzten Endes ist dieses Bild entstanden, welches mir am besten zusagt.
Obwohl die Blüte recht mittig positioniert ist, fand ich den Bildausschnitt gut, weil sich die Knospen
oben und unten wiederholten.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und bedanke mich wie immer im Voraus !
Danke auch für die netten und zahlreichen Kommentare zu meinem letzten Bild.
Ich habe mich darüber sehr gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 200mm f4 AF ED
Belichtungszeit: 1/5 Sek
Blende: f / 10
ISO: 100
Beleuchtung: bewölkt/Gewächshaus
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 10%/15%

Stativ: Manfrotto, Ball 40
---------
Aufnahmedatum: 01.10.16
Region/Ort: NRW/Bochum
vorgefundener Lebensraum: Botanischer Garten
Artenname: Clerodendrum ugandense/ Losbaum
NB
sonstiges:
Blauflügelchen-(1-von-1).jpg (392.92 KiB) 501 mal betrachtet
Blauflügelchen-(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon pilgarlic » 12. Okt 2016, 21:07

Hallo Enrico

ein sehr schön gestaltetes Blumenbild eines richtigen Exoten. (Hab ich noch nie gesehen)
Tolles, intensives Blau und die Schärfe auf den hinteren Blütenblättern und den Stempeln gefällt mir gut!

Klasse gemacht!

LG

Willi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10107
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon hawisa » 12. Okt 2016, 21:30

Hallo Enrico,

während ich mich ausgiebig mit meinem Zylinderputzer beschäftigt habe, hast du viel Zeit mit diesen "Bläulingen" verbracht.
Ich kann bestätigen, dass es Enrico dabei nicht einfach hatte.
Im HG eine glitzernde Scheibe. Dann war die Pflanze auch sehr buschig.
Die Blüten waren vom Weg aus ziemlich weit weg. Da wir uns ja der "Wegrandfotografie verschworen haben" :DD und er sein Stativ nicht mitten ins Beet stellen wollte,
hat es auch lange gedauert, bis er dieses schöne Bild erstellen konnte.

Sehr schöne Blüten sind es. Sahen schon vom Weiten wie kleine Bläulinge aus.
Mir gefällt dein BG mit den unscharfen Knospen vorne und der Wiederhlung der angedeuteten Blüten im HG.

Die Schärfe hast du für mich gut gesetzt. Da stechen die Stempel schön hervor und die Blütenblätter machen für mich den Eindruck,
als wenn dein Bläuling gleich abhebt und durchs Tropenhaus fliegt.

Beim naächsten Mal versuchst du dann mal einen Mini-Stack und nimmst die gesammte Blüte mal aufs Korn.
Dieser Vergelich würde mich mal interessieren, ob mir die BG dann immer noch so gefällt und ich den "Flugeindruck" habe.

Jetzt ist es ja auch hier feuchter. Da könnten wir mal auf Pilzexkursion gehen.

:DH: :DH: :DH:
Zuletzt geändert von hawisa am 12. Okt 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon Uli R. » 12. Okt 2016, 21:30

Tach ENrico,

irgendwie sieht die Blüte "technisch" aus wie so ein Dings in Physik an dem so einen Schwerpunkt ermitteln muss.
Vorne die Ausgleichsgewichte, die Blüte legt sich leicht nach hinten und die geschwungenen Staubgefäße nebst
Staubgefäßehalter (man beachte meine Fachsprache :lol:) das alles sieht nach Gleichgewicht aus. Ich wette die
ist gar nicht fest die liegt nur leicht auf ;)
Die Blütenwiederholung im HG find ich schick und die Verwechslungsmöglichkeit mit nem Bläuling beim unaufmerksamen
Kommentieren gefährlich :)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon gelikrause » 12. Okt 2016, 22:34

Hallo Enrico, in der Vorschau habe ich die Blüte doch glatt für einen Bläuling gehalten. Die Farben und Strukturen hast Du gut festhalten können. Der SV mit den Blüten und Blättern im HG find ich gelungen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon Otto G. » 13. Okt 2016, 02:56

Hallo Enrico

ich habe zwar ein paar Losbäume im Garten,aber dieser hier ist leider nur etwas für den WINtergarten,schade.
Du hast die blauen Blüten aber gut aufgenommen mit der kanppen Schärfe.
Auch der Titel ist passend.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon Harmonie » 13. Okt 2016, 08:22

Hallo Enrico,

da eine schöne Aufnahmeperspektive zu finden, war sicherlich nicht einfach.
Eine schöne Perspektive hast du gewählt, die das Auge sehr schön von unten nach oben und zurück leitet.
Da hast du aber Glück gehabt, dass der gr. Bläuling vorn nicht davongeflattert ist.... :wink:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57227
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon piper » 13. Okt 2016, 08:44

Hallo Enrico,

stimmt, die sieht wirklt ein klein wenig aus,
wie ein Schmetterling. Gar nicht so leicht zu fotografieren.
Ich finde aber, dass Du das gestalterisch und fotografisch gut hinbekommen hast.
Vielleicht noch einen Tick mehr Schärfe auf den Blütenblättern
wäre mein Wunsch gewesen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon Felix Stark » 13. Okt 2016, 13:57

Hallo Enrico,

ich finde Du hast dieses schwierige Motiv optimal platziert,
die Wiederholung im HG erinnert ein wenig an eine Spiegelung.
Ich hätte wahrscheinlich versucht die Belichtungszeit etwas zu
verkürzen - muss aber nicht.
Ich musste überigens auch gleich an Bläulinge denken :)

Viele Grüße

Felix
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Ein Strauch voller Bläulinge !

Beitragvon kabefa » 13. Okt 2016, 15:10

Hallo Enrico...

also ein Bläuling mit so vielen Fühlern ist mir noch nicht untergekommen... :hilfe:

ok... im botanischen Garten... da gibts vielleicht so was... aber zumindest Pflanzen die so aussehen. krass!!!

Dein Blütenbild gefällt mir gut und die BG finde ich ausgewogen... was sicher nicht einfach war... schön auch die Motivwiederholung im HG.

Für mich eine sehr lohnende Aufnahme für den zweiten Blick.. :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“