Senkrecht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Senkrecht

Beitragvon pilgarlic » 18. Okt 2016, 19:33

...hing die Raupe am Stängel.

Die ist mir vor ca. einem Monat vor die Linse gekommen. Ich hab wie wild gegoogelt, aber nicht herausgefunden zu welchem Schmetterling sie dann endgültig wird.

Gaaanz herzlichen Dank für die vielen und netten Kommentare zu meinem Wildbienchen. Das hat mich echt gefreut! :admin:

Herzlichen Gruß

Willi
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-1
Objektiv: Voigtländer APO Lanthar 125mm f2.5
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f8(?)
ISO: 100
Beleuchtung: Abend im Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):0
Stativ: Cullman Magnesit 532C
---------
Aufnahmedatum: 01.09.2016
Region/Ort: Großraum Ulm
vorgefundener Lebensraum: alter Steinbruch
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP7923.jpg (353.69 KiB) 453 mal betrachtet
IMGP7923.jpg
Benutzeravatar
21Thomas
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 274
Registriert: 3. Jun 2012, 12:31
alle Bilder
Vorname: Thomas

Senkrecht

Beitragvon 21Thomas » 18. Okt 2016, 20:17

Hallo Willi,
zur Bestimmung hab ich auch nichts gefunden.
Die Raupe hast Du sehr gut getroffen mit einer sehr schönen
durchgängigen Schärfe. BG und der dezent aufgelöste HG passen
ebenfalls sehr schön zusammen.
Vielleicht, wenn möglich, die Raupe noch etwas höher.
Insgesamt für mich ein stimmiges Bild in sehr schöner Qualität.
Viele Grüße aus Hohenstein-Ernstthal
Thomas
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Senkrecht

Beitragvon klaus57 » 18. Okt 2016, 20:48

Hallo Willi,
eine ganz super gelungene Aufnahme...wunderschön wie sie das am Halm hängt...eine
sehr gute Bildgestaltung mit fantastischem Hintergrund...auf der Raupe feine Schärfe,
tadellose Arbeit!
L.g.Klaus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Senkrecht

Beitragvon Corela » 18. Okt 2016, 20:51

Hallo Willi,

nicht jede Raupe wird zu einem Schmetterling ;)
aber zur Bestimmung kann ihc leider auch ncihts beitragen.
Ansonsten finde ich dein Bild gelungen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Senkrecht

Beitragvon Uli R. » 18. Okt 2016, 21:51

Tach Willi,

Astrein fotografiert mit schönem HG, Schärfe sitzt perfekt Farben auch.
Oben weniger Foto würde ich auch nehmen;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Senkrecht

Beitragvon BfD » 18. Okt 2016, 21:54

Hallo Willi,

ist ein schönes Raupenbild geworden. Hättest vielleicht noch einen Tick näher ran gehen können.
Schärfe, Farben und HG sind gut gelungen.
Sehr hübsch.

Ich halte das für eine Raupe der Umbra-Sonneneule, Pyrrhia umbra. Das Ganze mit etwas Restunsicherheit.
Zur Bestimmung von Raupen ist es immer von Vorteil mehrere Ansichten zu fotografieren. Am besten einmal dorsal,
einmal lateral und eine Kopfansicht. Hier wäre die Rückenansicht noch hilfreich.

liebe Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von BfD am 18. Okt 2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Senkrecht

Beitragvon schaubinio » 18. Okt 2016, 22:03

Hey Willi, eine technisch gut gemachte Aufnahme.
Einzig bei der BG.sehe ich noch Potenzial.

Zu tief und zu weit rechts hast Du sie amS.
trappiert.

Macht aber nichts, gegebenenfalls kannst
Du sie ja noch entsprechend zuschneiden.

Lohnt sich garantiert :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Senkrecht

Beitragvon Harald Esberger » 18. Okt 2016, 22:14

Hi Willi

Wirklich ein schönes Bild, klasse Belichtung, sehr saubere Schärfe und ein toller

HG zeichnen das Bild aus. Gestalterisch gäbe es Alternativen die mir mehr

zusagen würden.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Senkrecht

Beitragvon Harmonie » 19. Okt 2016, 06:13

Hallo Willi,

technisch ein sehr schönes Bild.
Ein HG mit sehr schönen Farben.
Die BG ist jetzt nicht so ganz meins, weil einfach zu viel leerer Raum drumherum ist.
Wenn du die Iso erhöht hättest und die Blende weiter geschlossen hättest, wäre die Raupe mit Ansitz sicherlich nicht so verloren im Bild.
Etwas mehr vom Umfeld im Bild kann auch spannendn sein und das Motiv kann sich trotzdem gut abheben.
Eine andere Möglichkeit - noch näher rangehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Senkrecht

Beitragvon Otto K. » 19. Okt 2016, 07:48

Hallo Willi,

das sieht prima aus! Du warst sehr gut ausgerichtet und hast eine sehr gute Schärfe auf der Raupe erreicht. Ich hätte die
Raupe nur etwas höher im Bild platziert. Besonders gut gefällt mir dass hier alles Ton-in-Ton ist.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“