Mein erster Fliegenpilz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22682
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Enrico » 23. Okt 2016, 20:39

Hallo Makrofreunde,

heute habe ich bei einem Waldspaziergang meinen ersten Fliegenpilz finden
und fotografieren können.
Ich habe zwar früher schon mal welche gesehen, aber da hatte ich mit Fotografie noch nichts zu tun.
Und sowohl letztes, als auch vorletztes Jahr, habe ich bewusst welche gesucht, aber leider keine gefunden.
Umso größer war meine Freude heute, als ich diesen hübschen Pilz fand.
Ich fand ihn so schön wie er da stand, so das ich es nicht für nötig hielt, das Umfeld in irgend einer Form zu verändern.
Es ist also ein 100% NB :DD

Ich bin gespannt, ob er euch auch gefällt und was ihr dazu sagt.
Ich bedanke mich wie immer im Voraus !

Ich möchte mich aber auch nochmal zu den vielen Kommentaren meiner letzten Bilder bedanken.
Ich habe mich sehr darüber gefreut !
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Nikon 90mm 2.8 VC USD
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f 3.3
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 23.10.16
Region/Ort: NRW/Haltern am See
vorgefundener Lebensraum: Waldweg
Artenname: Fliegenpilz
NB
sonstiges: ein schwarzer Erdkrümmel wurde vom Stiel weggestempelt
Der-erste-Fliegenpilz--(1-von-1).jpg (496.63 KiB) 504 mal betrachtet
Der-erste-Fliegenpilz--(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Severus » 23. Okt 2016, 20:48

Hallo Enrico,
Glückwunsch zum ersten Fliegenpilz. Fliegenpilze zu finden ist eigentlich recht einfach. Sie leben in Symbiose mit Birken, sind also in den allermeisten Fällen unter Birken zu finden.
Mit diesem Wissen bin ich heute losgezogen. Im großen Mischwald, den ich heute durchstreifte, gab es zwar zum größten Teil Buchen und Eichen, aber eben auch ein paar Birken. Die Birken waren deutlich in der Minderheit (vielleicht so 20 im ganzen Wald), aber die sind ja durch die weiße Rinde von weitem zu sehen. Unter nahezu jeder Birke fand ich dann auch Fliegenpilze.
Leider sind die meisten Fliegenpilze nicht sehr fotogen. Angefressen, umgekippt etc.

Dein Exemplar hier ist in absoluter Bestform. Ich würde es aber etwas aufgeräumter bevorzugen, besonders um den Pilz zu "erden", d.h. ich hätte gerne einen Abschluss nach unten, wo der Pilz aus der Erde tritt. Oder eben, wenn das nicht möglich ist, hätte ich einen diffusen Vordergrund kreiert, indem ich durch etwas hindurchfotografiert hätte. Aber, es ist dein Foto und deine bewusste Entscheidung und das ist auch gut so.
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon schaubinio » 23. Okt 2016, 20:57

Hey Enrico , der zweite Fliegenpilz für heute.
Das macht natürlich Hoffnung auf mehr.

Für ein NB.hat er alles was dazugehört.
Laub, Gras, etwas wild ist es,schön glänzend
ist er,und farblich schaut er auch gut aus.

Was Du beeinflussen hättest können ist
den Stiel noch mehr aus der Unschärfe kommen
zu lassen .

Da lege ich meine Cam.vollständig auf ein Tuch, da
selbst der Bohnensack noch zu hoch ist. :wink:

Ein weiterer Vorschlag wäre weiter weg vom Motiv und
Offenblende.

Gefällt mir aber auch so sehr gut, zumal es auch noch ein
Erstfund ist :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Harmonie » 24. Okt 2016, 11:08

Hallo Enrico,

du Glückpilz als Finder eines Fliegenpilzes.
Ich schaue fast tgl. in dem Bereich nach, wo ich letztes Jahr sehr viele vorgefunden habe......aber nix zu sehen derzeit.
Den Abschluß unten hast du interessant versucht zu kaschieren.
Das Gewusel drumherum ist leider bei denen so.
Lose Dinge hätte ich beiseite genommen und Gräser etc. für die Aufnahme etwas heruntergedrückt.
Den Blauanteil im Bild würde ich noch etwas minimieren, besonders, was den Hut betrifft.
Die Schärfe liegt sehr gut auf dem vorderen Hutbereich.
Der Glanz auf dem Hut gefällt mir, ebenso wie der ABM, auch.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Marcus R.
alle Bilder

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Marcus R. » 24. Okt 2016, 16:24

Hallo Enrico,

ist ein hübsches Exemplar, das Du fiinden konntest. Der Abschluss unten wurde schon angesprochen, ist auch vorrangig das, was mich hier umtreibt. Ist ein klarer Fall für´s Hochformat ;-). Was Farben und Fokuspunkt angeht, triff es aber voll meinen Geschmack.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32365
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Freddie » 24. Okt 2016, 16:37

Hallo Enrico,

der Pilz ist wirklich sehr schön und hat ein kräftiges Rot und eine gute Schärfe.

Es wäre sehr mühsam gewesen, wenn du hier das Aufräumen angefangen hättest.
Ich kann dich verstehen, dass du darauf verzichtet hast.
Andererseits könnte das Ergebnis schon ganz anders aussehen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57284
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon piper » 24. Okt 2016, 18:03

Hallo Enrico,

der hat sich aber herausgeputzt für Dich!
Das leuchtende Rot ist klasse.
Der ABM ist mir fast schon etwas groß.
Ich mag bei Pflanzen und Pilzen immer etwas Luft.
Mit einer etwas anderen Kamerposition hättest
Du vielleicht einen sanfteren Bildabschluss bekommen,
ohne aufzuräumen. Ich probiere bei denen immer viel herum.
Die können nicht flüchten :-)
Ein schönes Bild ist es aber auch so.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5469
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon HST » 24. Okt 2016, 19:25

Hallo Enrico,

die Erdung bei diesem Umfeld reicht mir alle mal! Aufräumen sinnlos, sonst kein Bild wie dieses!
Gefällt mir so wie es ist!

Grüße
Siegfried
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Okt 2016, 21:57

Hallo Enrico.

Sehr gut fotografiert.
Für mehr Erdung bin ich auch, aber nicht wegen des unruhigen Untergrundes.
Ich plädiere für kleineren ABM um ein größeres Bildfeld zu erreichen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Mein erster Fliegenpilz

Beitragvon blumi » 24. Okt 2016, 22:09

Hallo Enrico

für mich ein überzeugendes NB, es gefällt mir sehr gut :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“