Pilzgruppe

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Pilzgruppe

Beitragvon Severus » 29. Okt 2016, 21:40

In dieser Jahreszeit kann man sich fotografisch so richtig austoben. Jedesmal wieder lehrreich, wie viele unterschiedliche Bilder vom selben Motiv entstehen können, wenn man sich die Zeit nimmt (und die Pilze laufen ja nicht weg).
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7
Objektiv: OM Zuiko 90
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: 2
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: RiceBag
---------
Aufnahmedatum: 29.10.2016
Region/Ort: Rostock
kNB: Blätter wurden bewegt
DSC01108_Pilzgruppe_klein.jpg (294.49 KiB) 465 mal betrachtet
DSC01108_Pilzgruppe_klein.jpg
Grüße,
Sören
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pilzgruppe

Beitragvon schaubinio » 29. Okt 2016, 22:06

Hey Sören, erinnert mich spontan an eine Ansammlung von antiken Straßenlaternen :P

Ein Bild das mich aus vielerlei Hinsicht begeistert.

Da sind die tollen Farben und ihre schönen Verläufe, dann diese unglaubliche Tiefe
die das Bild vermittelt.

Als könne man in das Bild hineinspazieren.....Klasse :DH: :DH:

Besonders zu erwähnen ist natürlich die tiefe Kameraposition.

Bedenkt man das die Pilze nur wenige Zentimeter groß sind, kommt man sich hier
seeehr klein vor :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3762
Registriert: 10. Jul 2008, 13:18
alle Bilder
Vorname: Sören

Pilzgruppe

Beitragvon Severus » 29. Okt 2016, 22:15

Danke für diesen sehr schönen Kommentar, Stefan. Es freut mich sehr, dass mein Bild solche Assoziationen in dir weckt :)
Grüße,

Sören
Marcus R.
alle Bilder

Pilzgruppe

Beitragvon Marcus R. » 29. Okt 2016, 22:21

Hallo Sören,

zuallererst find ich das ja schon mal ziemlich beeindruckend, dass Du bei diesen Minipilzen noch von unten fotografieren konntest. Gibt auch in Verbindung mit den HG-Pilzen schon so eine WW-Anmutung, trotz 90mm Brennweite. Neben der Fokuslegung und der sehr cremigen Umgebung gefallen mir hier auch die Farben im Bild sehr gut.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Pilzgruppe

Beitragvon derflo » 29. Okt 2016, 22:31

Hi Sören,

Hammerbild! Die Tiefe im Bild ist großartig.
Hattest Du die Cam eingebuddelt :) ?

Ein echter Genuß.
lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Pilzgruppe

Beitragvon Harald Esberger » 29. Okt 2016, 22:36

Hi Sören

Beeindruckendes Bild, die Kamera muss ja eingebuddelt

gewesen sein.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pilzgruppe

Beitragvon gelikrause » 29. Okt 2016, 23:02

Hallo Sören, auch mir gefällt Deine Aufnahme sehr gut. Die zarten Farben und das tolle Licht sind sehenswert, und auch diese Tiefe... eine wirklich gelungene Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Pilzgruppe

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Okt 2016, 00:01

Hallo Sören,

die Pilze sehen fast majestätisch aus.
Schlanke Riesen mit Hut, die einen alten Weg
bewachen.
Schön, dass Du den linken und den rechten Hut in einen
Schärfekorridor bringen konntest.
Dann lass und mal aufbrechen ins Abenteuer.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Pilzgruppe

Beitragvon Otto G. » 30. Okt 2016, 03:21

Hallo Sören

mal ein Pilzbild der besonderen Art.
Die "Pilzallee" kann man getrost nach hinten ins Licht entlanglaufen,eine unglaubliche Tiefe und schöne,sanfte Farben (bei der Linse :-) )runden das Bild harmonisch ab.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Pilzgruppe

Beitragvon Harmonie » 30. Okt 2016, 06:41

Hallo Sören,

ja, man kann sich wunderbar an solchen Gruppen austoben.
Du hast hier eine schöne Tiefenwirkung erzielt mit der Wahl deiner Schärfelegung.
Fast schon ein Tunnelblick-Effekt.
Sehr schön gemacht.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“