der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon Harald Esberger » 30. Okt 2016, 23:53

Hallo

Bevor die Pilzzeit vorbei ist hab ich heute auch mal aufgerafft eines

zu machen. Nach einigen suchen hab ich dann eine kleine Pilzgruppe

gefunden, gefiel mir aber nicht. Durch den Sucher hab ich dann diesen

kleinen Pilz entdeckt, in natura konnte ich ihn nicht sehen, weil ich wiedermal

meine Brille vergessen hatte. :ireful2:

Nun hiess es, nur nicht im Sucher verlieren, wer weiss ob ich den je wieder

gefunden hätte. Nach ein paar Bildern fiel er plötzlich um, scheint ne harte Nacht

gewesen zu sein. :DD







VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/5.6
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uni Loc mit Arca Kugelkopf
---------
Aufnahmedatum: 30.10.2016
Region/Ort: Mittelfranken
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: ?
kNB
sonstiges: ein paar Blätter wurden verschoben
Pilz-0311.jpg (197.62 KiB) 623 mal betrachtet
Pilz-0311.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 31. Okt 2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

nett, der kleine

Beitragvon blumi » 31. Okt 2016, 00:07

Hallo Harald

das ist ja mal ein Knaller

Minimal und doch mit großer Wirkung hast du den kleinen Pilz ins Bild gesetzt, einfach genial :good:

nur gut das du dich auf deinen Sucher verlassen kannst :)
LG.Jürgen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34738
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon schaubinio » 31. Okt 2016, 00:55

Hey Harald, ein Grund warum ich momentan nur Parasolpize
fotografiere :DD

Da muss man höllisch aufpassen ,das man nicht drüberstolpert :mosking:

Schön der kleine, wie er da eingebettet vom herrlichen Licht in der
Landschaft steht.

Kommt ganz nach meinem Geschmack :good:

Stelle mir gerade die Frage, ob er ne harte Nacht hinter sich hatte , oder ob Du ihn
nach der Halloween-Nacht einfach nur ein bisschen hart angeschaut hast ?? :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon Karin » 31. Okt 2016, 06:06

Hallo Harald
der sieht aus als wäre er Hundemüde ... kein Wunder wenn er umkippt das geht uns doch auch so :DD ein minimalistisches Bild mit einer tollen Ausstrahlung und das fahle Licht hast du gekonnt eingefangen... Halloween ist doch erst heute Nacht vielleicht wird er da wieder munter :crazy:
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon Freddie » 31. Okt 2016, 06:42

Hi Harald,

vielleicht bist du ja auf ihn getreten - du konntest ihn ja nicht sehen. :wink:
So ein Winzling ist halt empfindlich.
Sehr minimalistisch, wirkt sehr künstlerisch, gar nicht reell, weil kein Umfeld erkennbar ist.
Das ist jetzt aber keine Kritik. Soll nur bedeuten, dass du für normale Betrachter
ein ungewöhnliches, für MF-verwöhnte User aber ein Bild präsentierst, wie es hier gewünscht wird.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon piper » 31. Okt 2016, 08:48

Hallo Harald,

mir gefällts sehr gut. Wirkt schon etwas surreal, wie er da
aus dem Nebel auftaucht. Gerade die leichte Nickbewegung
gibt dem Bild noch zusätzlich Kick.
Das hast Du Glück, das er wenigstens für ein paar Bilder
standhaft geblieben ist. :-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13157
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon ULiULi » 31. Okt 2016, 11:46

Hallo Harald,

ein Bild wie aus einem Traum. Gefällt mir sehr.
Dass man mit Kameras Pilze umschießen kann,
wusste ich noch gar nicht :DD

LG / ULi
malicor
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 366
Registriert: 21. Jun 2015, 21:30
alle Bilder
Vorname: Norbert

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon malicor » 31. Okt 2016, 11:51

hallo harald,

ich finde die idee des einsamen pilzes sehr schön, aber ich würde mir hier einen grösseren ABM oder eine andere positionierung wünschen, ich finde es liegt hier zu viel in der unschärfe, ich würde mir das etwas klarer wünschen.

viele grüsse,
norbert
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon Harmonie » 31. Okt 2016, 13:24

Hallo harald,

das der kleine Kerl anschließend umgefallen ist, ist doch klar - so ein Fotoshooting ist irre anstrengend..... :lol:
Als würde der kleine Kerl aus seinem Federbett mal kurz herausschauen, so wirkt das Bild auf mich.
Ist nicht viel drauf auf dem Bild, aber das gesamtpaket hat etwas wunderbar zartes und sanftes.
Bzgl. Brille: Ich hab mir so eine Billigbrille gekauft, die immer im Rucksack ist oder aber im Auto neben der Kamera liegt.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
eRPe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20976
Registriert: 15. Aug 2008, 12:55
alle Bilder
Vorname: Reiner

der (nicht) standhafte Zinnsoldat

Beitragvon eRPe » 31. Okt 2016, 20:59

Hallo Harald,

den hast Du in eine interessante Landschaft eingebettet,
die Gesamtwirkung finde ich stark,
am Kopf könnte er etwas klarer sein
viele Grüße
Reiner

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“