Urlaub bei den Makroriesen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36770
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon rincewind » 1. Nov 2016, 22:13

Hallo,

in den letzten beiden Wochen war ich relativ selten hier.
Der Grund ist einfach, ich war im Urlaub.
Unser Ziel war Gran Canaria, genauer Maspalomas.
Dort gibt es ein Naturschutzgebiet das ein Feuchtbiotop, Dünen und Trockensteppe umfasst.
Ich hatte gelesen das es von 2 Tierarten auf Gran Canaria Riesenformen gibt.
Eine davon ist eine Raubfliegenart (vermutlich eine Promachus Art.)
Aber wie finden. Nun das war einfacher als gedacht. Wenn man in 20, 30 m Entfernung ein Insekt
fliegen sieht ist es entweder eine Libelle oder...... richtig. Diese Fliegen sind wirklich riesig. Ich schätze 4-5 cm.
Fotografieren war da schon schwieriger.
Die Strategie ist: beobachten wo sie sich niederlassen und anpirschen und dabei auf die Umgebung achten weil:
Zum Anprischen hab ich mehrere Anläufe gebraucht, immer wenn ich nah genug dran war war sie weg.
Konzentriert auf die Fliege hab ich natürlich nicht auf die Umgebung geachtet.
Könnt ihr Euch vorstellen wie die Reaktionen sind wenn man mit einem 180er Tamron an der Cam
in einen FKK Bereich pirscht. :D

Na ja 2 mal hat das Anpirschen geklappt.
Ein Bild zeig ich heute. die Fliege saß hier in einem trockenen Busch, nicht ideal für die Freistellung.
Abschattung unmöglich, aber das ist halt die Situation in der man sie idR findet.

LG Silvio

PS. das Gebiet und die andere Riesenart stell ich natürlich auch noch vor.
Dateianhänge
Kamera: E-M5MarkII
Objektiv: Tamron 180/3,5
Belichtungszeit: 1/400s
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung:Sonne, sonne, Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):10/15
Stativ: nein
Aufnahmedatum: 19.10.2016
Region/Ort: Maspalomas
vorgefundener Lebensraum:Trockensteppe
Artenname:Promachus ..??
NB
sonstiges:
masfli1-1.jpg (487.15 KiB) 537 mal betrachtet
masfli1-1.jpg
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon Corela » 1. Nov 2016, 22:39

Hallo Silvio,

ja, das kann ihc mir sehr gut vorstellen :DD
Aber dieses eine Mal hat es so richtig gut geklappt,
das Bild ist wirklich astrein :ok:
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon schaubinio » 1. Nov 2016, 22:59

Hey Silvio, ich würde mich das erst garnicht trauen, erst recht nicht wenn meine
Moni dabei ist. :DD

FKK.und Kamera tz tz tz. .... :nono: Wie willst Du das denen denn erklären :yahoo:

Welche " Riesenart " meinst Du eigendlich ?? :dance: :mosking:

Ach klar , Raubfliegen natürlich.

Muss schon sagen, Deine Größenangabe von 4,5 cm ist schon enorm.
Die machen beim Fliegen bestimmt schön Lärm :wink:

Gilt auch für eine Wespenart auf La Gomera .Da ist wahrscheinlivh alles ein bisschen ( viel )
größer als bei uns.

Ich finde gerade diese monochrome Ausarbeitung sehr intressant.
Mein Auge wandert genau auf das der RF.

Das schimmernde Rot in ihrem Auge ist für mich der Eyecatcher schlechthin.

Das ganze Bild lebt irgendwie davon .

Genau das macht es für mich auch zu einer richtig guten Aufnahme :DH: :DH:

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon Harald Esberger » 1. Nov 2016, 23:10

Hi Silvio

In Phana (Treffen 2012) sind wir mit den Teleobjektiven um den See gelaufen,

also mit richtig langen Dingern. Plötzlich standen wir an einen kleinen, gut versteckten,

FKK Strand. Wir wurden angeglotzt wie Aliens, war lustig. Ich kann mir deshalb die

Reaktionen sehr gut vorstellen. :laugh3:

Toll das du diese Riesen RF Art fotografieren konntest, gut erwischt hast du sie.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon Werner Buschmann » 2. Nov 2016, 03:56

Hallo Silvio,

stimmt, sie ist nackt.

:D

Klasse Aufnahme.
Tolle Schärfe erreicht. Die Freistellung ist durch die
Farben gegeben.
Ganz interessante Aufnahme, die eine etwas
surrealistische Anmutung har.

:DH:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon laus1648 » 2. Nov 2016, 06:32

Hallo Silvio
die story ist ja schon mal köstlich
Es hat sich gelohnt finde ich, man sieht der Fliege die Größe zwar nicht an, aber es ist schon fast ein wenig gruselig...5cm brrr
Das schwierige Licht hat es sicherlich nicht leichter gemacht
Eine tolle Szene
danke
Dieter
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7907
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon frank.m » 2. Nov 2016, 07:07

Hallo Silvio,

ja so ist das, mit einem 180er wird man ja auch so schon angeschaut. Im Sommerurlaub in Cuxhaven ging es mir auch so.
RF waren nicht selten. Aber fast immer wenn ich ca. 2,50 Abstand erreicht hatte flogen sie davon. Diesen Riesen hast du prima platziert
und die Augen sind prima.

LG Frank
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13162
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon nurWolfgang » 2. Nov 2016, 07:24

Hallo Silvio

Eine gelungene Aufnahme, die Farben, bzw. das fehlen der selbigen gibt dem Bild einen speziellen Touch.
Das mit dem FKK kenne ich nur mit einem 100 mm, an den Isteiner Schwellen, dort findet man regelmäßig
Gottesanbeter, aber in falscher Größe :?

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon Uli R. » 2. Nov 2016, 07:53

Tach Silvio,

ich bin ma gespannt auf die anderen Riesen, wenn da in der Nähe en FKK Bereich war, zur Not halt in den
nicht öffentlichen Bereich posten, ich bin da offen :lol:

Das Riesenviech haste auf alle Fälle schön als Aktionfoto eingefangen.
Wie hält die eigentlich das Heck? Ich hätte jetzt fast gesagt das ist ne Paarung und das Gegenstück ist hinterm
Ast, aber bei den Drümern passt das ja nicht.

PS: kein W-Lan im Hotel tststs
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Urlaub bei den Makroriesen

Beitragvon wolfram schurig » 2. Nov 2016, 10:15

Hi Silvio!

Irgendwie eine beeindruckende Aufnahme. Das bleierne Tagesslicht auf den eingestaubten Ästen zusammen mit dem martialischen Flieger hat fast was Bedrohliches! Würde galube ich sogar in SW funktionieren...obwohl die schönen roten Augen...

LGR

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“