Fliegenpilz 2.0

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon Enrico » 5. Nov 2016, 22:35

Hallo zusammen,

ich war ein paar Tage ausser Gefecht gesetzt, weil mein Rechner den Geist aufgegeben hat.
Nun ist wieder alles im Lot und ich werde versuchen so viele Bilder wie möglich
auch im nachhinein noch zu kommentieren.

Ich habe mich sehr über die positive Resonanz zu meinem ersten fotografierten
Fliegenpilz gefreut.
Dabei waren aber auch ein paar Verbesserungsvorschläge, welche ich beim nächsten
Mal umsetzen wollte.

Ich war also nochmal unterwegs in Haltern und habe mich auf die Suche nach Fliegenpilzen gemacht.
Einige konnte ich auch wieder finden und diesen einen hier möchte ich euch zeigen.

Er war so richtig propper und recht gross.
Ich bin gespannt wie er bei euch ankommt und was ihr zu meinem Fliegenpilz 2.0 sagt.

Ich möchte mich wie immer im Voraus bedanken und freue mich auf eure Kommentare !
Dateianhänge
Kamera: Nikon/D7100
Objektiv: Tamron 90mm 2.8
Belichtungszeit: 1/13 Sek
Blende: f / 3.3
ISO: 100
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: Bohnensack (Bezug vom Sack ohne Füllung)
---------
Aufnahmedatum: 29.10.16
Region/Ort: NRW/Haltern am See
vorgefundener Lebensraum: Mischwald
Artenname: Fliegenpilz
kNB
sonstiges: diesmal wurde vor Ort ein bischen aufgeräumt
Fliegenpilz-II-(1-von-1).jpg (406.47 KiB) 620 mal betrachtet
Fliegenpilz-II-(1-von-1).jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon Werner Buschmann » 6. Nov 2016, 08:07

Hallo Enrico,

dieses Bild gefällt mir ebenso.
Der Vorgänger wirkte irgendwie kraftvoller,
dieser sieht eher geheimnisumwittert aus.
Auch das kleine Echo im Hintergrund wirkt sehr schön.

Die Weichzeichnung im unteren Drittel ist natürlichen Ursprungs?
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon Harmonie » 6. Nov 2016, 08:17

Hallo Enrico,

du brauchst keinen Dauerlauf bzgl. der Nachkommentiererei anzutreten. Ist alles o.k. und gut.
Du hast ja eine gute Entschuldigung - wobei, so ein Rechnerabsturz ist echt nicht gut. Schön, dass alles wieder funzt.
Deine Pilze ...... WOW ..... der ABM rockt!
Da bin ich doch gleich mal mit dem Stuhl nach hinten gerolltert, um dieses Bild mehr genießen zu können.
Denn von weitem wirkt es noch besser.
Der helle Bereich im VG paßt sehr gut und den kl. im HG hast du sehr schön ins Bild integriert.
Auch der HG überzeugt mich.
Schönes Fliegenpilzbild.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon Freddie » 6. Nov 2016, 08:53

Hallo Enrico,

der ABM ist schon groß und sprengt fast den Rahmen.
Andererseits wirkt das Bild damit auch ziemlich beeindruckend.
Dieses aufgeräumte Foto ist so ganz anders als der Vorgänger und gefällt mir besser.
Ein Pluspunkt ist der unscharfe kleine Nachbar.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon MichaSauer » 6. Nov 2016, 09:03

Hallo Enrico,

große Pilze so zu fotografieren, dass sie weich in das Umfeld
eingebettet sind, finde ich nicht einfach. Das ist Dir hier bestens
gelungen! Das frische Grün rechts oben verstärkt das Rot, der
Steppke in der Unschärfe sorgt für Tiefe :) Schön geworden!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon schaubinio » 6. Nov 2016, 09:10

Hey Enrico, da hast Du ja richtig einen rausgehauen :DH: :DH:

Superstark gemacht,ein Bild das mich direkt mitnimmt. :wink:

Großer ABM. , tolle Tiefenstafflung , gute Schärfe und auch die
farbliche Gestaltung lässt bei mir keine Wünsche offen.

Wunderschön :clapping: :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon Enrico » 6. Nov 2016, 10:09

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Enrico

Die Weichzeichnung im unteren Drittel ist natürlichen Ursprungs?


Hallo Werner,

die Vernebelung im Vordergrund habe ich vor Ort mittels Laub und Gräsern vor der Linse beeinflusst.
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon makrolino » 6. Nov 2016, 11:47

Hallo Enrico,

dein erster Fliegenpilz ist mir doch glatt durchgerutscht :oops: , aber ich habe ihn mir jetzt vergleichend angesehen und
kann sagen, dass du die dort bekommenen Tipps sehr gut umgesetzt hast. :DH: :DH: :yes4:

Sehr schön der vernebelte Einstieg - nicht zu viel und nicht zu wenig - und dann dieses Prachtexemplar an Pilz, das sich
aus diesem Umfeld erhebt....dabei den Fokus bestens gelegt,....eine sehr gute Schärfe auf dem Hut erzielt und eine schöne
Plastizität. Der kleine Kollege im HG macht sich dabei hervorragend und bringt eine ganz wunderbare Tiefe hinein.
Obenrum tummeln sich kühle Farben mit den hellen aus dem VG, was sehr gut zusammen passt. Die leichte Struktur macht
das Bild lebendig, aber nicht unruhig. Sehr gut gefallen mir auch die leicht geschwungenen Gräser (?) links, die direkt auf
den schönen Pilz zu zeigen scheinen.
Was den ABM angeht, so ist er mir persönlich ein klein wenig zu groß. Dadurch haben die beiden Pilze wenig Raum und es wirkt
mir alles etwas beengt. Das ist aber mein ganz persönliches Empfinden und kein Kritikpunkt,.....eher eine Anregung, es vor
Ort auch mal mit einem kleineren ABM zu versuchen. Alles andere passt für mich perfekt !! :good:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon frank66 » 6. Nov 2016, 12:14

Hallo Enrico,

wunderbar umgesetzt(also nicht den Pilz) und durch den kleinen Bruder
eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Der Rest passt auch und somit bin
ich einfach begeistert von deiner Aufnahme.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
bema
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 786
Registriert: 30. Jun 2013, 08:20
alle Bilder
Vorname: Bert

Fliegenpilz 2.0

Beitragvon bema » 6. Nov 2016, 12:41

Hallo Enrico,
schöne, malerisch wirkende Aufnahme, die mir ganz gut gefällt.
Mir fehlt aber recht deutlich die Schärfe hier, die bei der gezeigten Größe des Pilzes regelrecht knacken müsste.
Ich nehme an, dass es bei der Belichtungszeit einfach Bewegungsunschärfe ist, deine Kamera kann sicher mehr als ISO 100. :wink:
VG Bert

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“