vom letzten Jahr

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

vom letzten Jahr

Beitragvon schika » 7. Nov 2016, 08:46

Hallo,

ist zwar schon ein Oldie, aber da ich erst zwei Mal recht hektisch bei den Pilzen war und mir die Aufnahme recht
gut gefällt, möchte ich sie zeigen.

Momentan versuche ich mir ein wenig Wissen und Erfahrung in Portraits anzueignen - und ich dachte immer Insekten
seien ein wenig zickig ;-).
Unglaublich wie groß die Spate Fotografie ist und nur weil man eines ein wenig beherrscht, heißt das
nicht, dass einem andere Dinge somit ins Händchen springen. Da fange ich komplett von Null an. Und dann geht es weiter an
die EBV und ich habe wieder dieses etwas ohnmächte Gefühl, das ich in meinen Makroanfängen hatte.

Schärfen, wie? Farben wie? Bildstil?, Bildaufbau? Lichtführung .. würde sich noch endlos fortsetzen lassen.
Macht gerade Spaß daran zu tüfteln und noch mehr Spaß würde es machen, wenn sich mal jemand mir zu Liebe opfern würde :mosking:

Zum Bild: ungewöhnlich aber ein KNB. Pilze im Schee, darauf war ich aus. Hatten wir ja auch, aber die waren dann alle unter der Schneedecke.
Oder sie waren eingeeist (habe auch versucht aufzutauen ;-) ). Dieses Winzling fand ich an einem umgeschnittenen Baumstamm von etwas Schnee umgeben.
Da er so mini war, habe ich hinter ihm eine Schneemauer gebaut.

Liebe Grüße
Kathi
__________________________________________________
PS: hatte zwei Versionen eingestellt mit einmal mehr und einmal weniger Kontrast. Sobald die Bilder im Forum geladen sind,
sieht man kleine Veränderungen nicht mehr. Daher habe ich eines einfach wieder entfernt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/5
ISO: 400
Beleuchtung: Mittagszeit
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 07.01.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Schirmling
kNB
sonstiges:
IMG_5333_web.jpg (277.06 KiB) 529 mal betrachtet
IMG_5333_web.jpg
Zuletzt geändert von schika am 7. Nov 2016, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

vom letzten Jahr

Beitragvon Harmonie » 7. Nov 2016, 08:52

Hallo Kathi,

dein Pilzchen im Schnee sieht wunderschön aus.
Schärfe bestens gesetzt.

LG
Christine
Zuletzt geändert von Harmonie am 7. Nov 2016, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

vom letzten Jahr

Beitragvon schaubinio » 7. Nov 2016, 10:59

Hey Kathi, sieht aus als schwebe der kleine auf
Wolke Sieben. :girl_dance:

Und genau das macht den Reiz. Das durchweg weiße Umfeld mit seinen wolkenartigen Strukturen finde ich
wunderschön.

Solch Formationen hab ich öfters mal vom Flugzeug
aus gesehen.

Nur ohne Pilz eben :mosking:

Die Schärfe passt super, und das Gesamtpaket gefällt mir
wirklich bestens. :DH:

Tolle Arbeit, Kathi :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

vom letzten Jahr

Beitragvon gelikrause » 7. Nov 2016, 12:08

Hallo Kathi, der Pilz schwebt wie in den Wolken- tolle Bildidee und gute Wirkung. Hast Du gut herausgearbeitet :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

vom letzten Jahr

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Nov 2016, 12:26

Hallo Kathi,

gefällt mir sehr gut.

Da Du Portrait erwähntest.
Der Hut sitzt keck auf dem Kopf,
schade, dass man nichts vom Kopf sehen kann.

:lol:

Das Schneeumfeld macht sich sehr gut als Umfeld,
auch farblich überzeugt mich das.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7912
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

vom letzten Jahr

Beitragvon frank.m » 7. Nov 2016, 16:08

Hallo Kathi,

der Blick unter die kleine Glocke ist dir sehr ansprechend gelungen. Mir gefällt es rundum.

LG Frank
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

vom letzten Jahr

Beitragvon Freddie » 7. Nov 2016, 17:24

Hallo Kathi,

das Schneeumfeld gefällt mir gut.
Besonders vorteilhaft finde ich die Lage des Hutes, der einen Blick darunter ermöglicht.
Schönes Bild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

vom letzten Jahr

Beitragvon Karin » 7. Nov 2016, 17:55

Hallo Kathi
das hast du wirklich gut fotografiert, die Perspektive gefällt mir sehr :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

vom letzten Jahr

Beitragvon piper » 7. Nov 2016, 18:21

Hallo Kathi,

da ist ja schon der Winter auf Deinem Bild eingezogen.
Mach sich gut Dein Pilzlein im Schnee. Schön, dass das
Weiß noch Struktur hat. Den Blick unter den "Rock" hast
Du schön gewählt. So hat das Bild neben der schönen BG
und dem Licht auch noch Witz.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30611
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

vom letzten Jahr

Beitragvon Harald Esberger » 7. Nov 2016, 21:24

Hi Kathrin

Der Blick untern den Hut gefällt mir sehr gut, ich dachte zuerst

bei Dir schneit es schon, bis ich gemerkt habe dass Dein Bild

vom letzten Winter stammt.

Der kleine Pilz passt gut in das weisse Umfeld, sehr schön.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“