Wechselbalg

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30594
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Wechselbalg

Beitragvon Harald Esberger » 9. Nov 2016, 00:07

Hallo

Heute zeige ich euch eine junge Wechselkröte.

In einem Steinbruch in der Pfalz waren unzählige dieser jungen

Kröten zu finden, viel unter Steinen, aber man findet sie am frühen

Vormittag auch noch offen herumhüpfen. Erwachsene Tiere fanden wir

sehr viel weniger, und ausschliesslich unter Steinen.





VG Harald
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/8
ISO: 400
Beleuchtung: Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10%
Stativ: Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 06.08.2016
Region/Ort: Pfalz
vorgefundener Lebensraum: Steinbruch
Artenname: Wechselkröte
kNB
sonstiges:
Wechselkröte-6773.jpg (357.38 KiB) 637 mal betrachtet
Wechselkröte-6773.jpg
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 9. Nov 2016, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34840
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Wechselbalg

Beitragvon schaubinio » 9. Nov 2016, 00:22

Hey Harald, finde ich super das Du uns diese hübsche Kröte noch
zur so späten Jahreszeit hier zeigst.

Das macht doch schon richtig Laune auf die bevorstehende Amphibiensaison :dance3:

Wann hat man schon mal so ein Traummotiv vor der Linse :clapping:

Du zeigst ein Bild das sowohl von der Gestaltung als auch aus technischer Sicht
hervorragend gelungen ist.

Ein wahres Schmankerl zu so später Stunde. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Wechselbalg

Beitragvon Otto G. » 9. Nov 2016, 03:03

Hallo Harald

ja,dieser Steinbruch hat es in sich :-).
Ein tolles Krötenbild mit sehr schönem Licht und guter Spiegelung.
Sieht fast etwas verloren aus,die Kleine :-).

Gruss
Otto
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wechselbalg

Beitragvon Karin » 9. Nov 2016, 06:34

Hallo Harald
die herrliche BG erinnert mich an "Insel der Verlorenen" :mosking: mir gefällt nicht nur die kleine Kröte sondern auch der Wasserübergang zur Spiegelung , erst meinte ich das Gelb im oberen HG ist etwas zu intensiv, aber es hat was von gelbgoldener Sonne und bringt eine warme Stimmung rüber :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Wechselbalg

Beitragvon laus1648 » 9. Nov 2016, 06:43

Hallo Harald
das Bild ist ein Knaller
Farben, Licht und natürlich die Kröte sind super schön
Die BG setzt dem Ganzen die Krone auf, klasse diese Spiegelung von der Kröte und dem Gras, dazu der verträumte Blick auf den Grasbüschel
Stark gemacht
danke
dieter
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

Wechselbalg

Beitragvon schika » 9. Nov 2016, 08:42

Hallo Harald,

so ein Gebiet ist natürlich der Wahnsinn! und das Bild erst recht.
Gigantische Farbe, pefekte Freistellung, tolle plastische Schärfe und das Gras auf der linken Seite ist besonders wichtig.
Super Aufnahme!
Die vorderen zwei Gräser finde ich (durch das bereits kontrastreiche Licht) zu überschärft und fallen mir immer schnell ins Auge.
Einfach schön...
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32298
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wechselbalg

Beitragvon Freddie » 9. Nov 2016, 08:55

Hallo Harald,

unten etwas weniger Platz wäre zwar amS schöner, aber dann wäre die Spiegelung des Grasbüschels beschnitten.
Das Gesamtbild finde ich wunderschön und in allen Belangen überzeugend.
Könnte dein bisher schönstes Amphibienmakro sein.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wechselbalg

Beitragvon gelikrause » 9. Nov 2016, 09:49

Hallo Harald, mal wieder eine tolle Aufnahme :) Licht, Farben und die Spiegelungen sind klasse, und auch die gute Schärfe paßt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26037
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wechselbalg

Beitragvon Harmonie » 9. Nov 2016, 11:45

Hallo Harald,

ein Bild, welches einfach gute Laune ausstrahlt und vermittelt.
Der hohe Gelbanteil tut derzeit richtig gut.
TOP BG und Schärfe.
Die Grasbüschel geben ein schönes Gegengewicht zum Blickwinkel der hübschen Kröte.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
HST
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5459
Registriert: 20. Sep 2014, 20:27
alle Bilder
Vorname: Siegfried

Wechselbalg

Beitragvon HST » 9. Nov 2016, 16:13

Hallo Harald,

eine ganz tolle Aufnahme zeigst du hier, bin echt begeistert und nein...nein hier gibt es nichts zu verbessern, es ist perfekt gestaltet! :DH:

Grüße
Siegfried

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“