Trio Betzenstein...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Trio Betzenstein...

Beitragvon kabefa » 12. Nov 2016, 00:12

Nachdem sich nun das Schmuddelwetter eingenistet hat... greife ich noch einmal in die Betzenstein Kiste.
Nach wie vor muss ich gestehen, dass wir hier bei uns nicht so aus dem Vollen schöpfen können wie im schönen Franken...
zumindest was Insekten betrifft. Aber auch Pilze habe ich dieses Jahr wenige gefunden... :wacko2:
Ich hoffe euch gefällt das Trio ein wenig...

Lieben Dank auch an alle, die sich mit meinem Pilzgrüppchen beschäftig haben... :thank_you2: und nun kommt schon wieder ein Grüppchen... :roll:

Liebe Grüsse Karin
Dateianhänge
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: FE 90mm F2.8 Macro G OSS @ 90mm
Belichtungszeit: 1/5s
Blende: f/8
ISO: 500
Beleuchtung: AL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 20
Stativ: Dörr Pro Black - Kugelkopf
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum: Wiese an Waldrand
Artenname: Widderchen
NB
sonstiges:
DSC07680 Betzensteiner Trio... kl.jpg (207.17 KiB) 386 mal betrachtet
DSC07680 Betzensteiner Trio... kl.jpg
Never give up... :-)
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7913
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Trio Betzenstein...

Beitragvon frank.m » 12. Nov 2016, 10:04

Hallo Karin,

da ist die ein ausgezeichnetes Foto gelungen. Farben und Gestaltung sind top. Eventuell könnte man noch etwas nachschärfen.


LG Frank
Marcus R.
alle Bilder

Trio Betzenstein...

Beitragvon Marcus R. » 12. Nov 2016, 10:16

Hallo Karin,

an den purpuralis-Schlafgemeinschaften hab ich mich dieses Jahr auch mehrmals versucht, die sind echt tricky. Nie sitzen die so, dass man alle vernünftig unterbringen kann und denn auch die Schärfe passt. Da finde ich die Wahl Deiner Perspektive hier schon ziemlich ansprechend. Alle Augen in einer Ebene und nichts davon verdeckt. Dass die Flügel dann natürlich nicht alle sichtbar sind, läßt sich nicht vermeiden und ist auch kein Manko. Was Frank mit dem Nachschärfen anspricht: Ich denke, der Fokus sitzt minimal zu weit vorn. Die nach vorn zur Kamera zeigenden Fühlerspitzen sind schärfer als die Augen, daher denke ich, dass Nachschärfen hier nicht wesentlich helfen würde. Farblich gefällt mir die Aufnahme gut, beim Schnitt würde ich eher Richtung Hochformat tendieren.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Mirko-MP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7674
Registriert: 14. Jun 2009, 09:48
alle Bilder
Vorname: Mirko

Trio Betzenstein...

Beitragvon Mirko-MP » 12. Nov 2016, 10:29

Hallo Karin
schöne Farbe und BG , Gefällt mir :DH:
Viel liebe Grüße ,
Mirko
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Trio Betzenstein...

Beitragvon schaubinio » 12. Nov 2016, 10:45

Hey Karin,von wegen Du hattest Dich in BS. verlaufen....gib zu,Du warst bei den
Widderchen, und das hat eben etwas länger gedauert :blum2:

Kein Wunder, da alle Augen in die SE.zu bekommen, braucht schon seine Zeit.

Auch wenn es für einzelne Partien der Flügel nicht gereicht hat,eine gute
Leistung :clapping:

Bei der Schärfe lässt sich sicher noch was drehen,ansonsten hast Du da ein
farbenfrohes Quartett aufgenommen. ...

Ja ich weiß doch....Es sind nur drei. :sorry: Die Kleepflanze zählt aber für mich
mit dazu :wink:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Trio Betzenstein...

Beitragvon Corela » 12. Nov 2016, 11:52

Hallo Karin,

wir hatten auch ein Trio gefunden und uns dran versucht :)
da ich es noch nicht gezeigt habe, kannst du ahnen wie es mit der Qualität steht :(
Dein Bild gefällt mir sehr gut, minimale Kritikpunkte lasse ich außer Acht.
Heute lacht bei uns zwar die Sonnen, aber es ist ungemütlich kalt (1°) und sehr windig,
also auch eher für kurze Pflicht-Ausflüge (Blätter kehren)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Trio Betzenstein...

Beitragvon makrolino » 12. Nov 2016, 12:09

Hallo Karin,

WOW, du Glückspilz, gleich drei Widderchen auf´s Mal - da kann man dir nur gratulieren !! :yes4: :yahoo:
So ein Dreier-Gespann ist allerdings nicht einfach abzulichten, ich weiß nicht, ob ich das
hinbekommen hätte,....aber du zeigst hier ein sehr gelungenes Bild in herrlichen Farben !! :DH: :DH: :dance3:

Herrlich wie sich die Falter über die schöne Blüte verteilt haben - der eine bereits im Ruhemodus,
der andere beim Augen reiben und der Dritte zeigt sich noch recht munter. Du hast die Augen der
drei gut in eine SE gepackt :DH: und der SV auf den Tieren ist sehr schön weich. Der HG ist ganz
toll geworden :clapping: , in seinen Pastelltönen und gefällt mir irre gut. Für die Blüte und die Falter
könnte ich mir eine selektiv etwas dunklere Ausarbeitung noch gut vorstellen - das erhöht den Kontrast
zur Umgebung. Die BG ist für mich in Ordnung, da der HG so hübsch ist. Natürlich hätte es
auch noch andere Varianten gegeben.
Was den Focus betrifft, so gab es ja reichlich Möglichkeiten, was das die Entscheidung
nicht leichter macht. Hast du vor Ort eventuell noch andere Varianten probiert ?? Ich habe
gerade überlegt, wie es wohl aussehen würde, einen Falter (beispielsweise den linken)
von vorn bis hinten scharf abzubilden und die anderen in der Unschärfe zu belassen.
...mmmhhhh, vielleicht wirkt das dann nicht mehr - keine Ahnung - aber ein Vergleich
wäre, glaube ich, ganz spannend.

Das sind jedoch nur Überlegungen, was man hätte vielleicht noch versuchen können.
Das soll auf gar keinen Fall heißen, dass dein gezeigtes Bild nicht gefällt - ganz im
Gegenteil (!!!). Ich würde mich bereits sehr glücklich schätzen, wenn ich ein einzelnes
Tier vor die Linse bekommen würde. :roll:

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 12. Nov 2016, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68869
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Trio Betzenstein...

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Nov 2016, 18:07

Hallo, Karin,

da hast du eine sehr gute Perspektive gewählt und auch einen
tollen HG mit sehr schönen Farben bekommen. Die Schärfe wirkt
etwas weich, ich glaube, Marcus hat mit seiner Einschätzung
wegen des Fokuspunktes recht. Die Gesamtwirkung des Bildes
gefällt mir aber ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Trio Betzenstein...

Beitragvon harai » 12. Nov 2016, 18:14

Hallo Karin,

da hast Du Dich an einem sehr schwierigen Motiv versucht, weil es sehr schwer ist nur die Augen in die
Schärfeebene zu bringen. Mir reicht die Schärfe auf den Augen aus, auch wenn sie nicht optimal ist.
Dafür überzeugt die BG und der sehr schön strukturierte HG.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22709
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Trio Betzenstein...

Beitragvon Enrico » 12. Nov 2016, 21:33

Hallo Karin,

das der Fokus nicht ganz sitzt, ist sehr schade.
Trotzdem ist die Aufnahme immer noch gut genug
das Du sie bedenkenlos zeigen kannst !
Dein Trio gefällt mir gut. Besonders die Farben sind der Hit !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“