Wenn der Winter den Herbst küßt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Harmonie » 18. Nov 2016, 16:33

Hallo zusammen,

da wg. heftiger Rückenbeschwerden meine Fuß-OP erst einmal verschoben werden mußte, habe ich den Kopf erst einmal wieder etwas freier.

Als wir letztens die erste leichte Frostnacht nach Schneefall hatten und am nächsten Morgen die Sonne schien, mußte ich noch mal raus, denn wer weiß, wann ich wieder zum fotografieren raus kann.
Dabei fand ich im Schnee liegend u.a. dieses Blatt mit den schönen Herbstfarben und da drauf den wunderschönen Raureif.
Dieses Bild symbolisiert für mich quasie den Übergang vom Herbst zum Winter.

LG und euch allen ein schönes WE
Christine

Nachtrag: Hallo Marcus, ich habe dir und den anderen, auch noch mal eine andere Beschnittvariante dazugestellt.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm+ZR'e
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/18
ISO: 160
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 16zu9
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 12.11.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_0235_.jpg (427.96 KiB) 427 mal betrachtet
IMG_0235_.jpg
alles wie vor, nur anderer Ausschnitt
IMG_0235_andererAusschnitt.jpg (492.55 KiB) 408 mal betrachtet
IMG_0235_andererAusschnitt.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 18. Nov 2016, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Marcus R.
alle Bilder

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Marcus R. » 18. Nov 2016, 16:42

Hallo Christine,

sowohl der Farbkontrast, als auch die Schärfe der Eiskristalle gefallen mir sehr. Den Bildaufbau hätte ich vermutlich mit mehr Blatt und weniger HG gewählt, da mir das Blatt an sich doch interessanter erscheint. Eine schöne Aufnahme ist´s allemal.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Corela » 18. Nov 2016, 16:52

Hallo Christine,

dann wünsche ich dir erst einmal gute Besserung für den Rücken.
Der Titel passt sehr gut zu diesem Bild,
die Farben des Herbstes und des Winters finden sich hier vereint.
Auch die Eiskristalle finde ich klasse anzuschauen,
gefällt mir sehr gut.

P.S. Für mich bitte beide Versionen, ich bin heute anscheinend wenig entscheidungsfreudig :lol:
Zuletzt geändert von Corela am 18. Nov 2016, 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon frank66 » 18. Nov 2016, 16:56

Hallo Christine,

sehr schöne Farben, tolle Details in den Kristallen, gute Schärfe und die Belichtung hast du gut gemeistert.
Der VG scheint mir auch interessanter zu sein als der Hg aber auch so eine sehr schöne
Aufnahme. Ach so, die neue Cam hast du schon gut in Griff was diese Aufnahme beweist.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon piper » 18. Nov 2016, 17:38

Hallo Christine,

nachdem ich nun beide Varianten kenne,
mag ich persönlich die erste. Das hängt damit zusammen, dass
der untere bereicht nicht in der SE liegt. Den Bereich
hast Du durch den Schnitt gut eliminiert.
Die Schärfe auf den Kristallen ist gut geworden und
trägt wesentlich zur Bildwirkung bei.
Mir gefallen Bildidee und Umsetzung sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon harai » 18. Nov 2016, 17:42

Hallo Christine,

ich nehme auch das erste Bild und schließe mich Ute an. Dieser Warm- Kalt- Kontrast und die gute
Wiedergabe der Eiskristalle machen den Reiz Deines Bildes aus. Schön, dass Du einen Blick für
solche Motive hast.
Liebe Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Freddie » 18. Nov 2016, 17:55

Hallo Christine,

Rückenschmerzen statt Fuß-OP. Das hört sich aber auch nicht gut an.
Ich wünsche dir für beide Probleme alles Gute.

Dein Motiv finde ich sehr schön. Die Farben des Blattes sind wunderbar bunt.
Deshalb bevorzuge ich Bild 2, auch wenn das Blatt eigentlich nicht der Hauptdarsteller ist.
Die Kristalle sind ebenfalls sehr schön und wurden gut scharf.

Seit wann hast du denn die 80D? Findest du sie gut?
Ich spielte ja auch schon mal mit dem Gedanken, diese Cam zu kaufen.
Glaubst du, dass sich ein Schritt von der 600D zur 80D lohnt?
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68793
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Gabi Buschmann » 18. Nov 2016, 17:59

Hallo, Christine,

ein tolles Motiv und eine schöne Bildidee.
Mir gefällt das erste Bild besser (aus demselben Grund wie Ute),
wobei ich auch der zweiten Variante was abgewinnen kann.
Die Eiskristalle hast du mit einer sehr guten Schärfe fotografiert
und die Herbstfarben vom Blatt bilden einen schönen Kontrast
dazu. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon Karin » 18. Nov 2016, 19:47

Hallo Christine
da hast du wieder mal einen guten Blick für das Motiv bewiesen, das Kristallgebirge samt farblich sehr schönem Herbstblatt finde ich klasse und beide Fotos haben ihren Reiz, von der BG tendiere ich zu Bild 1 aber bei Bild 2 hat man mehr von der herbstlichen Farbenpracht und Struktur des Blattes :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Wenn der Winter den Herbst küßt

Beitragvon gelikrause » 18. Nov 2016, 20:27

Hallo Christine, die Bildidee find ich klasse, gut das Du raus gegangen bist. Schön, wie die Eiskristalle vor dem blauen Himmel auf dem Blatt sitzen. Beide Varianten gefallen, wobei die 1. einen leichten Vorsprung hat.
Paß auf Deine Knochen auf, alles Gute...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“