Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata, ml.

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10438
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Buchen-Forstspanner - Operophtera fagata, ml.

Beitragvon fossilhunter » 8. Dez 2016, 18:03

Hi Werner,

Der Frostspanner (sei er nun weiblich oder männlich) hat sich ams ein sehr interessantes (und auch attraktives) Umfeld ausgesucht. Einfach schön, wie er im Höhleneingang hängt. Auch gestalterisch gefällt mir das sehr gut !
Technisch sind beide Aufnahmen astrein. Gestalterisch gefällt mir die erste Aufnahme aber etwas besser. Da ich aber ein Anhänger des Quadrats bin, könnte ich mir das Quadrat auch bei der ersten Aufnahme vorstellen.
Sehr schöner Fund und gekonnt umgesetzt.

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Buchen-Forstspanner - Operophtera fagata, ml.

Beitragvon TU » 9. Dez 2016, 06:44

Hallo Werner,
beim Bildtitel hatte ich eigentlich ein vieeeel größeres Insekt erwartet,
eines, das eigentlich nicht mehr Makrotauglich ist.
Denn wenn einer einen Forst spannen will,
dann muss er ja riesig sein. :dance3:
Freud lässt grüßen.
Aber nun zu deinen Bildern.
Sie inspirieren jetzt dazu, über den Waldboden schweben zu wollen,
damit man die, die unter dem herabgefallenen Laub leben,
nicht zerquetscht. :yes4:
Zwei sehr schöne und so noch nicht gesehene Bilder.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Ajott
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10591
Registriert: 12. Mai 2012, 04:01
alle Bilder
Vorname: Anja

Buchen-Forstspanner - Operophtera fagata, ml.

Beitragvon Ajott » 9. Dez 2016, 12:47

Hi Werner,

das bild ist mir jetzt schon mehrfach ind er Vorschau aufgefallen, aber immer wieder bin ich nicht dazu gekommen es zu kommentieren. Aber jetzt schlage ich zu. Das ist ein tolles Motiv, so im Buchenlaub, welches du besonders in der ersten version sehr harmonisch getroffen hast. Das aufgewölbte Blatt mit den dunklen Schatten wirkt, als öffne sich eine kleine Tür für einen Blick in eine andere Welt. Und die Wesen die dort warten sind sehr faszinierend anzuschauen. Hier auch mit einer sehr ausdrucksstarken Schärfe festgehalten. Klasse!
Die zweite Aufnahme ist für mich eine gute Ergänzung mit einer anderen Perspektive. Auch hier wurde fotografisch gut gearbeitet, aber es wirkt im Vergleich nicht ganz so harmonisch wie Nummer eins.

liebe Grüße
Aj
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Buchen-Forstspanner - Operophtera fagata, ml.

Beitragvon frank66 » 9. Dez 2016, 18:17

Hallo Werner,

das du den überhaupt gesehen hast, aber gut so sonst hätte das
auch ein schnelles Ende des Spanners bedeuten können. Beide Aufnahmen
sehen sehr gut aus, aber die Seitenansicht gefällt mir doch etwas mehr.
Sauber auf den Chip gebracht hast du den Kleinen.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Buchen-Forstspanner - Operophtera fagata, ml.

Beitragvon BfD » 9. Dez 2016, 19:50

Hallo Werner,

zwei wirklich schöne und interesante Bilder. Beim zweiten würde ich 3:2 Format bevorzugen, auch
weil inhaltlich oben herum nicht so viel los ist. :lol:

Den Threadtitel wechselt Du aber öfter als deine Unterwäsche.
Wie schon mal angemerkt, halte ich O. brumata für wahrscheinlicher, auch wenn das aufgrund nicht
völlig entfalteter Flügel etwas unsicher ist.

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
stfnschltr
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1381
Registriert: 15. Feb 2014, 22:19
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kleiner Frostspanner - Operophtera brumata, ml.

Beitragvon stfnschltr » 20. Dez 2016, 18:01

Hallo Werner,

das 2. Bild ist eine schöne Ergänzung zum ersten. Aber das 1. Bild finde ich wirklich super. Klasse,
dass Gabi ihn so braun in braun entdeckt hat und du ihn ins rechte Licht gerückt hast. Dass er
sich selbst in diesen Rahmen gesetzt hat, ist wirklich klasse. Denn genau diese BG finde ich so überzeugend.

Viele Grüße!

stefan

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“