Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Bernif » 7. Dez 2016, 21:15

Hallo,

diesen Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläuling konnte ich dieses Jahr auch ablichten.
In den Wiesen kamen neben dem Hellen- auch noch der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling vor,
was rel. selten ist.

Ich möchte mich für Eure Kommentare zu meinem Dukatenfalter bedanken,
ich habe mich sehr darüber gefreut.

Weil einige mit dem WB nicht ganz einverstanden waren, habe ich nochmal ein
anderes Foto hochgeladen, bei dem ich einen automatischen WB gemacht habe
und auch sonst das Bild anders bearbeitet habe.
Ich hatte mich dann aber für das Erste entschieden, weil mir dieses hier zu sehr aufgepeppt war.
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: 180mm F2.8 OSS @ 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): --
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum: Wiese in Bachnähe
Artenname: Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling, (Phengaris teleius)
kNB
sonstiges:
Heller-Wiesenknopf-AB.jpg (462.01 KiB) 566 mal betrachtet
Heller-Wiesenknopf-AB.jpg
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: 180mm F2.8 OSS @ 180mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ:
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
HWAB.jpg (475.18 KiB) 453 mal betrachtet
HWAB.jpg
Zuletzt geändert von Bernif am 8. Dez 2016, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Harald Esberger » 7. Dez 2016, 21:31

Hi Bernhard

Das Bild hat was, gefällt mir unheimlich gut!!







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Marcus R.
alle Bilder

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Marcus R. » 7. Dez 2016, 21:33

Hallo Bernhard,

astreine Qualität, schöner Hintergrund, farblich ausgewogen (oder vielleicht doch minimal zu viel grün?) und obendrauf noch eine Art, die in meinem Portfolio irgendwie fehlt. Der Helligkeitsverlauf im Hintergrund gefällt mir sehr. Wirklich schick!

Viele Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus R. am 7. Dez 2016, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34743
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon schaubinio » 7. Dez 2016, 21:56

Hey Bernhard, was für ein hübsches Bild dieses seltenen Vagabunden.

Die dunkle Variante konnte ich schon öfters ablichten, die helle bekam
ich bisher noch nicht zu Gesicht.

Eine astreine Aufnahme die mich auch qualitativ überzeugt :DH: :DH:

Sehr schön :clapping:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon gelikrause » 7. Dez 2016, 21:58

Hallo Bernhard, gut getroffen hast Du ihn, die BG ist stimmig, und der Farbverlauf im HG sehr schön anzusehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22538
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Enrico » 7. Dez 2016, 22:28

Hallo Bernhard,

das ist für mich eine überragende Aufnahme !
Die Schärfe ist stark und die BG ist stimmig. Insgesamt ist das Bild durch die tolle Lichtsituation
sehr stimmungsvoll. Der Hintergrund mit seinen Farben und den Sonnenstrahlen ist der Hammer !
Der hübsche Falter kann die ersten Sonnenstarhlen kaum erwarten, so wie es aussieht.
:ok:
LG Enrico
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Harmonie » 8. Dez 2016, 08:17

Hallo Bernhard,

dein Bild gefällt mir super gut!
Spitzen Schärfe, die sogar den Falter auch noch so real zeigt, als könnte ich den Flaum auf den Flügeln und dem Körper spüren.
Sogar der Ansitz ist schön scharf und der HG traumhaft schön.
Was mir aber besonders gut gefällt - dazu kannst du aber mal gar nix, du Glückpilz, ..... :wink: :lol: ....... : die Flügel verdecken hier nicht den Hinterleib.
Das bekommt man nicht so oft zu sehen.
Tut mir leid, ich hab nur Lob für dein Bild..... :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Corela » 8. Dez 2016, 11:51

Hallo Bernhard,

ich schließe mich einfach meinen Vorschreibern an,
das ist ein tolles Bild, gefällt mir sehr gut.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon caesch1 » 8. Dez 2016, 12:43

Hallo Bernhard,
eine sehr schöne, sehr detailreiche Aufnahme dieses Bläulings in Topschärfe, herrlichem Licht, BG. Obwohl bisher dieses Bild fast nur gelobt worden ist, stelle ich dieselbe Frage nach der Farbe, Grünstich? Ich habe mal das Bild in den RAW- Konverter integriert, dort den WB auf "automatisch" statt auf "wie Aufnahme" gestellt, das Bild wieder in PS importiert und exportiert als Web- Datei und mich dünkt, dass der Falter schöner braun gefärbt ist, einen gewissen Vorhang verloren hat, also klarer erscheint. Ich hänge diesen Versuch an, falls es Dir nicht gefällt, lösche ich es wieder. Sei mir nicht böse, ich wollte damit nur etwas zur Diskussion beitragen und zum gegenseitigen lernen. Vielleicht ist jetzt der Rumpf etwas zu bläulich?, da müsste man halt vom Ausgangsbild herangehen. Auf jeden Fall gefällt mir Deine Foto überaus gut. LG, Christian
Dateianhänge
Kamera: ILCE-7RM2
Objektiv: Nikon 105mm VR, Sigma150mm makro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/14
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Manfrotto
---------
Aufnahmedatum: 29.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
compHeller-Wiesenknopf-AB.jpg (466.35 KiB) 493 mal betrachtet
compHeller-Wiesenknopf-AB.jpg
Zuletzt geändert von caesch1 am 8. Dez 2016, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Christian
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling

Beitragvon Otto K. » 8. Dez 2016, 16:48

Hallo Bernhard,

eine sehr schöne Aufnahme von dem selten gezeigten Falter. Eine sehr gute Schärfe und Ausrichtung, ein angenehmer HG
und eine sehr schöne Lichtstimmung mit dem von rechts einfallenden Licht. Die WB erscheint mir aber zu kühl.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“