Ab und zu

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ab und zu

Beitragvon Corela » 13. Dez 2016, 21:36

Hallo,

ja ;) ab und zu gefällt mir auch mal ein eigenes Blümchenbild.
Ich befürchte zwar, dass es nicht vielen so geht,
aber ich will es doch zeigen.
Diese Drehwurz (Spiranthes cernua) hat sich in mein Moorbeet geschlichen
und ist nun seit vll 10 Jahren dort gerne zu hause.
Sie wächst und gedeit, obwohl mir die ursprünglichen Bewohner das 1 Jahr nicht vorhandene Pflege übel genommen haben.

P.S. Danke Flo und Stefan für die Bestimmung.
P.P.S. Bestimmung berichtigt
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro @ 100mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: -
---------
Aufnahmedatum: 22.10.2016
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Moorbeet
Artenname: Drehwurz (Spiranthes cernua)
kNB
sonstiges: ist wahrscheinlich über Carnivoren eingewandert
20161022_0023.jpg (240.51 KiB) 402 mal betrachtet
20161022_0023.jpg
Zuletzt geändert von Corela am 14. Dez 2016, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10110
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

Ab und zu

Beitragvon hawisa » 13. Dez 2016, 22:08

Hallo Conny,

dreh, dreh, dreh das kommt hier zur Wirkung.
Die Blüten sind bei dieser Orchidee ja spieralförmig angeordnet.
Und sie ist die am spät blühendste Orchidee.

Mir gefällt hier der Kontrast zwischen den weißen Blüten und dem dunklen HG.

War bestimmt für dich nicht einfach zu entscheiden, wo du den Fokus setzt.
Ich finde, dass es dir gelungen ist.

Die BG finde ich auch gut.
Zu jeder Seite zeigt eine Blüte,
Der Stängel neigt sich nach rechts und die fokussierte Blüte zeigt nach rechts.

Bei uns in NRW gibt es ja leider keine wildwachsenden Bestände mehr.
Da sehe ich mir dein Bild doch umso lieber an.

:DH: :DH: :DH:

Aber was meinst du mit: " ist wahrscheinlich über Carnivoren eingewandert"
Carnivoren sind fleischfressende Pflanzen.
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ab und zu

Beitragvon plantsman » 13. Dez 2016, 22:49

Moin Conny,

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Diese Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis) hat sich in mein Moorbeet geschlichen

ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine Spiranthes spiralis ist. Bei der stehen die seitlichen Blütenblätter (Sepalen) doch relativ weit ab und die Blüten sind deutlich wendeltreppenartig angeordnet. Eine Drehwurz, die sich jedoch gerne in die Kulturen als "Unkraut" von Moor- und Wasserpflanzen sowie Orchideen durch Selbstaussaat einschleicht ist die amerikanische und ebenfalls frostharte Spiranthes cernua. Da stimmt die Haltung der Blüten und die eher unsortierte Blütenstellung im Blütenstand. Von unserer Herbst-Drehwurz ist mir auch dieses expansive Verhalten nicht bekannt. Zusätzlich bevorzugt sie eher trockene Standorte während die Amerikanerin sogar untergetaucht wachsen kann.

Das Foto insgesamt mag ich weil Du einen schönen Kontrast zwischen den weißen Blüten und dem dunklen Hintergrund genommen hast. Der Fokuspunkt bei diesem Blütenstand in dieser ungewöhnlichen Perspektive ist sicher schwer zu finden. So hätte ich mir gewünscht, noch zwei oder drei Blüten mehr scharf zu sehen. Die oberste ist doch noch etwas schwach entwickelt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ab und zu

Beitragvon derflo » 13. Dez 2016, 23:38

Hi Conny,

Stefan hat recht, das ist keine s.spiralis.
Ich habe mich in deinem Post im arten Talk nach einiger Zeit korrigiert.
Schau da nochmal nach.

Ich schreibe vom Handy, deswegen die Rechtschreibfehler. Dein Bild schau ich mir morgen nochmal am Rechner an und schreibe wie es mir gefällt.

Lg flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Ab und zu

Beitragvon Otto G. » 14. Dez 2016, 01:17

Hallo COnny

jetzt habe ich fast gedacht,man müßte die Artenbeschreibung von Spiranthes spiralis neu schreiben wg Kultivierung im Moorbeet :-),hat sich ja aufgeklärt.
Die Perspektive hat was,das Licht auch,hast du mal versucht,den Fokus anders zu legen??
Irgendwie kann ich mich so nicht richtig damit anfreunden,ich weiß aber momentan auch keine bessere Lösung :-),
aslo hast du vermutlich recht mit dem Fokus.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Ab und zu

Beitragvon derflo » 14. Dez 2016, 08:59

So, jetzt nochmal.

die Perspektive ist interessant und durch den dunklen Boden
ergibt sich ein schöner Kontrast zu den weißen Blüten.
Der Blick von oben zeigt warum das die Gattung im deutschen
Drehwurz heisst.
Ich finde die Fokuslegung logisch und eine andere Variante
würde wohl auch gar nicht funktionieren. Die Schärfe ist
super, man erkennt jedes Härchen auf der oberen Blüte.

Was die Bestimmung angeht, wie gesagt ich hatte mich im
Artentalk schon korigiert und Stefan hat natürlich recht, das ist
keine Einheimische Art sondern eine zugereiste :)
Nichts desto trotz ein schöner Gast in Deinem Garten

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ab und zu

Beitragvon schaubinio » 14. Dez 2016, 09:16

Hey Conny ,einen schönen Verlauf hat Dein Blümchen.
Der dunkle HG.macht sich vor den schneeweißen Blüten
recht gut.

In einer Zeit wo florales weniger gezeigt wird,eine schöne
und willkommene Abwechsung :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ab und zu

Beitragvon Corela » 14. Dez 2016, 10:29

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Was die Bestimmung angeht, wie gesagt ich hatte mich im
Artentalk schon korigiert

Entschuldigung :oops: Ich und Bestimmungen und dann noch Orchideen und das obwohl ich sie so mag.
Aber ich gelobe Besserung. Auswendig lernen ist gut gegen Demenz.
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich bin mir ziemlich sicher

Vielen Dank für deine Bestimmung, Flo hat seine Bestimmung damal noch korrigiert und ich habe es falsch abgespeichert (sowohl im Kopf als auch auf der FP )
plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags noch zwei oder drei Blüten mehr scharf zu sehen.

Ich habe sowohl einen Stack als auch geschlossenere Blende probiert, aber bei Wind einfach unmöglich. Mit der neuen Kamera wäre mehr möglich gewesen.
Aber ich wollte keine Bild für ein Bestimmungsbuch. Die habe ich auch gemacht, aber in dem kleinen Raum ist eine Freistellung nicht möglich.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ab und zu

Beitragvon Corela » 14. Dez 2016, 10:34

hawisa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Aber was meinst du mit: " ist wahrscheinlich über Carnivoren eingewandert"
Carnivoren sind fleischfressende Pflanzen.

Ich habe das Moorbeet hauptsächlich für die einheimischen Sonnentau angelegt. Hatte aber immer mal wieder auch andere Carnivoren als Sommergäste drin.
Wahrscheinlich ist das so passiert wie Stefan vermutet.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ab und zu

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2016, 12:30

Hallo Conny, etwas ungewohnt kommt diese Aufnahme mit dem dunklen HG daher, hat aber doch auch eine schöne Wirkung. Die BG gefällt mir gut. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es etwas mehr Schärfe auf der vorderen Blütenreihe. Schön, daß Du die Aufnahme eingestellt hast :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“