Denk´ an meine Fühler !!

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon makrolino » 13. Dez 2016, 15:57

Hallo miteinander,

an den Anfang möchte ich meinen Dank an all´ jene stellen, die sich trotz der Weihnachtsvorbereitungen Zeit genommen haben für mein
Libellen-Doppelmotiv. :thank_you2: Sicher war es nicht optimal, dass sie die Flügel vor den Augen hatte, aber das kann man sich selten
aussuchen. :wink: Auf alle Fälle konnte ich euren Kommentaren wieder viel Nützliches entnehmen. DANKE dafür !!


Heute möchte ich euch gern ein Sommerbild zeigen. An diesem Abend war es sehr warm und sonnig, sodass die Heuschrecken das schöne
Wetter nutzten, auch mal etwas höher aus dem Feuchtwiesen-Dickicht zu krabbeln...und manche blieben sogar sitzen, ohne davon zu hüpfen. :D
Diese Langfühlerschrecke hatte es sich am verblühten Blutweiderich gemütlich gemacht und leuchtete wunderbar im Abendlicht. Da ich sehr
häufig die überlangen Fühler unterschätze und sie auf meinen Aufnahmen dann abgeschnitten sind :blush2: , war ich ganz stolz
auf mich, dass sie diesmal vollständig drauf sind. :dance: :popcorm2:
Ob ich das schwierige Licht einigermaßen im Griff hatte, werdet ihr mir sicher verraten und auch, was es aus eurer Sicht zu verbessern
gäbe. Der helle Bereich an der Pflanze (etwa Mitte) war bereits auf dem RAW, da habe ich nichts verändert.

Bei der Bestimmung bin ich mir als Neuling unsicher - ich tippe auf die Langflügelige Schwertschrecke. Es würde mich freuen, wenn es jemand
genauer wüsste und das bestätigen oder korrigieren könnte. Vielen Dank schon jetzt dafür !!


Euch allen noch schöne und vor allem stressfreie Weihnachtsvorbereitungen und natürlich etwas Besinnlichkeit.
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera:Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/125
Blende: 6,3
ISO: 200
Beleuchtung: sonniges Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 18.08.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Langflügelige Schwertschrecke
NB
sonstiges: unten an der Pflanze ein kleines Blättchen gestempelt, sonst ganz normale EBV
IMG_6093_lr2-3_nic2_1200_copy.jpg (391.59 KiB) 407 mal betrachtet
IMG_6093_lr2-3_nic2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Dez 2016, 02:55, insgesamt 3-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon ji-em » 13. Dez 2016, 16:01

Hoi Inka,

Ehehehhhh ... du hast es nicht vergessen ... wie lange diese Fühler sind !
Alles steht im Bild ... nichts angeschnitten ... nichts unschön gekappt.

Ein tolles Bild ... in schönes Licht ... in prächtige Farben.
Sehr sorgfältig komponiert.
Gefällt mir sehr.

Lieber Gruss,
jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon gelikrause » 13. Dez 2016, 16:15

Hallo Inka, der Titel paßt gut :) Und alles ist drauf... Farben und Licht gefallen mir gut. Die BG ist für mich stimmig, der Ansitz ist zwar fast in der Mitte, aber mit der Schrecke auf der Seite paßt es gut. Dieser helle Bereich in der Mitte könnte ein Halm sein, vermute ich mal. Wenn ich etwas verändern würde, dann vielleicht an der Pflanze die Lichter minimal zurücknehmen, wobei mir Deine Aufnahme auch so gut gefällt.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Dez 2016, 16:44

Hi Inka,

Bild und Bestimmung Volltreffer.

LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon makrolino » 13. Dez 2016, 16:52

Hallo Ihr Lieben,

ich danke euch für die ersten, überaus positiven, Rückmeldungen - es freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt. :DD


Hallo Jürgen,
Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Inka,
Bild und Bestimmung Volltreffer.
LG Jürgen

...ich hatte insgeheim gehofft, dass du meinen Beitrag liest und dich meldest. :wink: Danke für die Bestätigung
der Art und für dein positives Feedback. Das "fehlende seitliche" Halsschild (ob es wirklich fehlt oder nur so klein ist,
vermag ich als Laie nicht zu sagen), aber es hat mich etwas ins Schwitzen gebracht. Ansonsten war dein
Bestimmungsbuch eine sehr gute Hilfe !! :DH:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Dez 2016, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Jürgen Fischer
Artenkenntniscrew.
Artenkenntniscrew.
Beiträge: 9804
Registriert: 12. Dez 2006, 13:23
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon Jürgen Fischer » 13. Dez 2016, 17:23

Hi Inka,

das Halsschild ist nur schwer zu sehen, aber wenn du dein Raw vergrößerst, siehst du es.
Anbei dein Bild vergrößert, wenn du es weg haben willst sag bescheid.

LG Jürgen
Dateianhänge
KAusschnittsvergrößerung zur Verdeutlichung des schwer erkennbaren Halsschildes.
IMG_6093_lr2-3_nic2_1200_copy.jpg (16.1 KiB) 373 mal betrachtet
IMG_6093_lr2-3_nic2_1200_copy.jpg
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!

Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Benutzeravatar
dirk
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4435
Registriert: 11. Jun 2014, 18:48
alle Bilder
Vorname: Dirk

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon dirk » 13. Dez 2016, 17:26

Hallo Inka,

ja - da ist wohl alles drauf - ein schönes Bild mit schönen Farben,
sehr gut gemacht.

LG Dirk
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon makrolino » 13. Dez 2016, 17:34

Jürgen Fischer hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Inka,
das Halsschild ist nur schwer zu sehen, aber wenn du dein Raw vergrößerst, siehst du es.
Anbei dein Bild vergrößert, wenn du es weg haben willst sag bescheid.
LG Jürgen


Hallo Jürgen,
nein, lass´ die Vergrößerung bitte stehen - ist vielleicht auch für andere interessant. Danke für deine Mühe !!
Ich hab´ mir noch mal ein anderes Exemplar dieser Schrecke aus einer anderen Perspektive angesehen. Dort
ist der seitliche Teil des Halsschildes sehr viel besser zu erkennen. Ich hatte wahrscheinlich solche
Probleme, weil es auch komplett grün und wie mir scheint, leicht durchsichtig ist. Da kann es aus
ungünstigen Winkeln schnell übersehen werden.
Ich danke dir sehr für den Austausch und die wertvollen Tipps !! :DH: Ich komme das sicher noch mal.... :oops:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 13. Dez 2016, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
BfD
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2923
Registriert: 26. Okt 2012, 19:12
alle Bilder
Vorname: Bernd

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon BfD » 13. Dez 2016, 18:19

Hallo Inka,

die Fühler nicht ganz mit rauf zu bekommen war hier kaum möglich, ohne den Ansitz oben abzuschneiden. :hallo: :DD

Ich finde die gewählte BG sehr passend. Licht, Farben und Schärfe ebenfalls.

Sehr gut gelungen!

liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Denk´ an meine Fühler !!

Beitragvon schaubinio » 13. Dez 2016, 20:10

Hey Inka, da schließe ich mich doch gerne meinen Vorschreibern an.

Nicht nur das Du das Tierchen richtig bestimmt hast, auch Deine
fotografischen Ergebnisse haben eine super Steigerung erfahren.

...und das nicht erst seit gestern :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“