Was tun ???

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was tun ???

Beitragvon schaubinio » 14. Dez 2016, 00:14

.....wenn man kein Auge findet das scharf sein soll :mosking:

Hey Freunde, Tropfenbilder gibt es ja sehr viele.

Aber ..... wenn die Tropfen dann gefroren sind, wird es
echt problematisch :shock:

Ein weiteres Bild meiner Tour ins ewige Eis der Taunushöhen. :laugh3:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/8
ISO: 160
Beleuchtung: TL.
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):kein
Stativ: Manfrotto Stativ,Bohnensack
---------
Aufnahmedatum: 03.12.2016
Region/Ort: Langenseifen
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname: Frostspanner
kNB
sonstiges: kleine Stempelarbeiten
Eis Kopie.jpg (474.78 KiB) 538 mal betrachtet
Eis Kopie.jpg
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Was tun ???

Beitragvon Otto G. » 14. Dez 2016, 01:09

Hallo Stefan

noch so ein Hammerbild!!
Ich bin ja auch dauernd draußen und im Wald unterwegs,aber gefunden habe ich noch keinen von denen.
die sehe ich nur in Mengen abends an unseren beleuchteten Fenstern :-).
Das Bild mit dem difusen Licht finde ich großartig.
Das Auge???? Du hast keinen Föhn dabei???? :-).

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Was tun ???

Beitragvon laus1648 » 14. Dez 2016, 06:48

Hallo Stefan
nachdem das ein Frostspanner ist (noch nie gehört) gehe ich mal davon aus, dass er das überlebt hat
DAs Bild wirkt wirklich super unterkühlt auch ohne Auge finde ich es technisch top, BG und Licht überzeugen mich
Toll gemacht
danke
Dieter
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was tun ???

Beitragvon Harmonie » 14. Dez 2016, 08:03

Hallo Stefan,

ob der noch lebt? Hat wahrscheinlich genug Frostschutzmittel intus.
Wahnsinn .... allein, wenn ich an die Last denke, die der Kleine da trägt.
Das unscharfe Auge geht ja mal gar nicht...... das ist doch Regel Nr. 1, die du einhalten solltest ..... tztztztztz ...... :lol: :wink:
Sehr schön scharf sind dafür die Kristalle auf und um den Falter selbst.
Was gehen da im HG für "Strahlen" ab?
Im linken unteren, dunkleren Bereich meine ich einige TWA zu sehen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Was tun ???

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2016, 09:14

Hallo Stefan, der ist ja klasse mit seinen Eiskristallen... und dann müssen die halt scharf sein. Wundert mich nicht, das sie so im Wald sitzen, sie schlüpfen ja oft erst nach dem 1.Frost. Gut gefunden und abgelichtet hast Du ihn, in gewohnt knapper Schärfe.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Was tun ???

Beitragvon kabefa » 14. Dez 2016, 09:57

Hallo Stefan...

der Haltung nach zu urteilen ist er in der "im wahrsten Sinne des Wortes" Kältestarre... brrrrrrrr :hilfe: :swoon:

Ok... Auge ? keine Ahnung vovon du sprichst... :DD So viel ich gelernt habe, wie man sich beim Biwakieren im Gletscher verhält... alle Extremitäten abdecken... egal ob Augen Ohren oder Nase...

und dann Durchhaltevermögen auf "Maximum" stellen. Hier ist das beste Beispiel für den Erfolg dieser Richtlinien. :laugh3:

UM DAS FOTO BENEIDE ICH DICH... was sind schon froststarrende Eisblumen am Fenster... :wacko2:

Super... Hyper... Genial :yahoo:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Was tun ???

Beitragvon Corela » 14. Dez 2016, 10:52

Hallo Stefan,

ja, was tun? Eine Runde Frostschutzmittel?
Das ist ein Hammerbild.
Hätte ich nicht gedacht, dass ein Schmetterling immer noch aufrecht steht mit dieser Last.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Was tun ???

Beitragvon makrolino » 14. Dez 2016, 11:23

Hey Stefan,

das Frieren hat sich voll gelohnt - das Bild ist noch "krasser" - im Sinne von beeindruckend - als dein erstes
(was ich leider nicht geschafft habe zu kommntieren :oops: - sorry !!).
Ein Volltreffer in jeder Hinsicht, wie der Frostspanner seinem Namen alle Ehre macht. :clapping:
Vor allem finde ich es auch eine Leistung, dass du ihn überhaupt entdeckt hast. :DH: :DH: Da ist ja kaum
zu erkennen, dass sich unter den vielen Eiskristallen ein Falter versteckt. :shock: Ich hätte ihn
wahrscheinlich übersehen...
Er scheint förmlich zu strahlen - der HG könnte passender nicht sein, mit der Lichtführung. OK, Auge
ist jetzt keins da, aber das sei dir hier verziehen. :wink: Die Perspektive ist ungewohnt und kann
sehr punkten, weil man sofort die Assoziation zu einem Falter hat. Die Kristalle hast du bestens integriert
und auch das Umfeld unten ist sehr schön.
Wirklich ein Hammer-Bild :thank_you2: , das ich auch in der Doku-Ecke gut finden würde. :yes4:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 14. Dez 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Was tun ???

Beitragvon Harmonie » 14. Dez 2016, 11:42

Ich hätte ja nun doch gern mal gewußt, ob ich eine TWA Überempfindlichkeit habe.
Sieht die sonst keiner? :shock: :wacko2:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Was tun ???

Beitragvon schaubinio » 14. Dez 2016, 12:12

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte ja nun doch gern mal gewußt, ob ich eine TWA Überempfindlichkeit habe.
Sieht die sonst keiner? :shock: :wacko2:

LG
Christine


Hey Christine,ich halte mich da raus.

Will Dir aber auf Deine andere Frage antworten.

Es sind die Strahlen des einfallenden Lichts.
Obwohl es erst nach Mittag war stand die Sonne
schon sehr tief und zauberte diese Streiflicht auf
den Falter.

Unten die Ecke ist schwer zu beurteilen.
Könnten welche sein,kann aber auch durch das
schräge Licht verursacht sein.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, da ich solche
Dinge wie Rauschen,TWA.und der Gleichen
auch bei anderen Bildern irgendwie nie so wahrnehme. :pardon:

Ich melde mich heut noch Krank.....wegen einer chronischen
TWA.-Überempfindlichkeit :laugh3: :laugh3:
L.g Stefan, der mit dem -f-



Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...







Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“