Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6856
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon Kurt s. » 14. Dez 2016, 18:00

Hallo zusammen,

Kreuzspinne ist beileibe nicht immer gleich die Gartenkreuzspinne die wir ja im laufe des Jahres recht häufig sehen,
es gibt da noch eine andere Variante.. und das ist die Vierfleck-Kreuzspinne...
deutlich erkennbar an ihre vier hellen Flecken.
Die Spinne hält sich im Gegensatz zur Gartenkreuzspinne fast nie in der Netzmitte auf,
hab sie besucht.. trau mich schon gar nicht mehr zu schreiben wo.. ihr wisst es ja sowieso schon.. :-)
schreibe jetzt nur noch KSG..na? klar! .. genau da ..

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/30s
Blende: f/13
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: Manfrotto : 055CX Pro3
---------
Aufnahmedatum: 31.08.2016
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:..ok ihr wisst es doch ...
Artenname: Araneus quadratus Vierfleck-Kreuzspinne
kNB----
sonstiges:
02.jpg (452.64 KiB) 495 mal betrachtet
02.jpg
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9636
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon HärLe » 14. Dez 2016, 18:22

Hallo Kurt,
sieht knuffig aus, Deine Vierfleck-Kreuzspinne mit ihren tollen Ringelsocken :) . Sitzt im Bild genau an der richtigen Stelle. Dazu die Schärfe, der feine Ansitz, die interessanten einleitenden Informationen. Was soll ich dazu noch sagen? Gefällt mir! Über die Bedeutung von KSG hab ich eine Weile nachgedacht. Zunächst glaubte ich, SG würde für Sand-Grube stehen. Aber jetzt weiß ich's: Du meinst KSC. Das steht für Karlsruher-Sport-Club. Komisch, dass Du aus Mechernich da Fotos machst :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon Sven A. » 14. Dez 2016, 18:33

Moin Kurt,
deine Klebsandgrube äh, deine Kreuzspinne gefällt mir gut :-)
Die ist wirklich sehr hübsch und auch gut fotografiert.
Bei der BG kenne ich nicht die Möglichkeiten vor Ort aber ein HF wäre evtl. auch eine Option gewesen.
Schärfe und Farben gefallen und sind top.

Viele Grüße
Sven
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon frank66 » 14. Dez 2016, 18:36

Hallo Kurt,

farblich sehr schön, tolle Schärfe, gefälliges Licht und ein interessantes
Motiv. Vor allem die Klarheit deiner Aufnahme überzeugt, bei der BG hätte
ich evt. die Spinne weiter aus der Mitte und zwar nach links oben ins Eck.
Dadurch hätten dann die Gräser links vermieden werden können aber auch so
eine gelungene Arbeit.

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Marcus R.
alle Bilder

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon Marcus R. » 14. Dez 2016, 18:44

Hallo Kurt,

mir gefallen die gedeckten Farben ziemlich gut. Auch die Schärfe ist tip-top. Bei der Gestaltung hab ich anfangs überlegt, ob mich die Mittigkeit der Spinne stört. Tut sie nicht. Durch die begleitenden Gräser und den HG wird das Bild aufgelockert und die Mittigkeit fällt nicht ins Gewicht. Die gestreiften Beine gefallen mir hier besonders gut.

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon makrolino » 14. Dez 2016, 19:00

Hallo Kurt,

ich finde die Vierfleck-Kreuzspinne als Motiv immer wieder sehr lohnend und hübsch...wegen ihrer
Rückenzeichnung und der Ringelsocken. :wink: Allerdings kann ich deine Aussage:
Kurt s. hat geschrieben:Die Spinne hält sich im Gegensatz zur Gartenkreuzspinne fast nie in der Netzmitte auf...
[/attachment]
...nicht bestätigen. Auf "meiner" Feuchtwiese saßen sie fast immer gut versteckt in
ihrem dichten Netz. :( :( Aber vielleicht ist das in Sandgruben anders. :wink:
Auf alle Fälle gefällt mir dein Bild sehr (!!) - so wunderbar hell und die Spinne sehr gut getroffen. :DH: :DH:
Bzgl. der BG schließe ich mich Frank an.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon gelikrause » 14. Dez 2016, 19:23

Hallo Kurt, das ist eine Aufnahme ganz nach meinem Geschmack. Die Spinne ist gut getroffen, gute Schärfe, schöne Farben... aber auch das Licht und die Farben sind sehr schön... klasse Aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
AngelaSG
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Mär 2016, 15:46
alle Bilder
Vorname: Angela

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon AngelaSG » 14. Dez 2016, 19:41

Hallo Kurt

Dieses Bild ist einfach toll geworden.
So eine Variation von Kreuzspinne ist mir noch gar nie aufgefallen.
Umso schöner sie hier sehen zu dürfen.
Die Farben sind einfach ein Traum.
Die BG mit dem schönen wuscheligen Halm passt super.
Und die Schärfe TOP!
Perfekt so wie es ist.
:ok: :ok: :ok:

Viele liebe Grüße
Angela
--------
Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen,
nicht mit den Augen in deinem Kopf.
Indianer-Weisheit
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon kabefa » 14. Dez 2016, 22:42

Hallo Kurt...

keine KSG... keine Vierfleck Kreuzspinne... :-(

deshalb freue ich mich sehr... dein schönes Exemplar bewundern zu dürfen.

Du hast sie toll erwischt mit guter Schärfe und verständlich, dass sie jetzt bei der Kälte ihre Ringelsocken angezogen hat... :laugh3:

Besonders gefällt mir hier dass sich die Farben im HG harmonisch wiederholen... :good: :clapping: :good:

LG Karin
Zuletzt geändert von kabefa am 14. Dez 2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Never give up... :-)
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzspinnen

Beitragvon Karin » 15. Dez 2016, 06:40

Hallo Kurt
die Sandgrube ist ja ein wahrer Schatz was Motive angeht, auch wenn es eine Spinne ist :DD muss ich zugeben, dass du sie samt Ansitz bestens fotografiert hast, der helle feine HG ist ebenfalls top, klasse gemacht :D

kabefa hat geschrieben:Quelltext des Beitrags dass sie jetzt bei der Kälte ihre Ringelsocken angezogen hat...

Hi Karin
für mich sind das schon Strumpfhosen :DD
viele Grüße
Karin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“