Pärchen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Pärchen

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Jan 2017, 01:35

Hallo Freunde,

heute zeige ich Euch ein Bild von einem Morgen, an dem die Wiese so voller Schachbretter war, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Dabei waren auch etliche Ansitze, an denen 2 Falter saßen. Hier mal ein gemischtes Doppel, gestackt, um alles in die SE zu bekommen.

Kamera: Canon 5 D III, 7D
Objektiv: Sigma 180 OS
Belichtungszeit: 1/13
Blende: F/8
ISO: 100
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 27.06.16
Region/Ort: Nordhessen
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Schachbrett
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges: Stack aus 20 Bildern
20160828-20160627-IMG_0707 ZS 20-b-2.jpg (407.47 KiB) 548 mal betrachtet
20160828-20160627-IMG_0707 ZS 20-b-2.jpg
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68846
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Pärchen

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Jan 2017, 04:56

Hallo, Carsten,

ein tolles Doppel, das du super im Bild eingefangen hast. Durch den Stack kommen
auch die Tropfen besonders plastisch rüber, das sieht klasse aus. Auch die dezenten
Farben im HG gefallen mir sehr gut. Super!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20470
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Pärchen

Beitragvon Christian Zieg » 12. Jan 2017, 05:26

Hallo Carsten,

ein solches Bild wirkt in meinen Augen nur, wenn die beiden Falter völlig scharf
sind. Das ist hier durch den Stack gegeben. Klassiker eines Doppels, der mit
nichts missfallen könnte. Schön sind hier auch die Tropfen. Und was mir auch
gefällt, ist dass man die unterschiedlichen Graustufen in der Zeichnung der
beiden Falter sehen kann. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Pärchen

Beitragvon Otto K. » 12. Jan 2017, 06:55

Hallo Carsten,
der Stack ist dir prima gelungen, da gibt es nichts zu bemängeln. Dank des sehr weichen Lichtes erkennt man auch die
unterschiedliche Färbung der beiden sehr gut.Auch der HG mit dem HV wirkt sehr stimmig.
Das sieht prima aus!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Manni
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 18060
Registriert: 10. Jan 2008, 12:24
alle Bilder
Vorname: Manni

Pärchen

Beitragvon Manni » 12. Jan 2017, 08:23

Hallo Carsten

Schöner und besser kann man dieses Pärchen nicht aufs Bild bringen,
der Stack war eine sehr gute Entscheidung,auch farblich passt das bestens.
Liebe Grüße

Manni

JPG Nachbearbeitung ist wie Kochen aus Dosen - Die ursprüngliche Frische und Vielfalt ist für immer weg...
Marcus R.
alle Bilder

Pärchen

Beitragvon Marcus R. » 12. Jan 2017, 09:52

Hallo Carsten,

sehr hübsch die beiden. Männchen und Weibchen nebeneinander, unversehrt und komplett scharf hat man nicht so oft. Ist bestens gelungen. Auch Bildaufbau und Hintergrund mit dem Helligkeitsverlauf sagen mir zu. Vielleicht ließe sich das Ganze denn noch mit leuchtenderen Farben nach Auftritt der Sonne auf der Wiese toppen, vielleicht wären die beiden denn aber nicht mir so geduldig. So im Sommer isses ja auch morgens schon hübsch warm...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Pärchen

Beitragvon schaubinio » 12. Jan 2017, 12:29

Hey Carsten,ein toller Doppelpack ohne wenn und aber.

Man kann sie sehr schön zwischen den beiden Geschlechtern
unterscheiden.

Starkes Bild.Passt :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Pärchen

Beitragvon makrolino » 12. Jan 2017, 13:18

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:...heute zeige ich Euch ein Bild von einem Morgen, an dem die Wiese so voller Schachbretter war,
dass ich mich kaum entscheiden konnte. Dabei waren auch etliche Ansitze, an denen 2 Falter saßen.

...es gibt so Dinge, die man in einem schlechten Falterjahr nicht so gern liest. :punish2: Davon konnte ich letztes Jahr
nur träumen...keinen einzigen habe ich gefunden... :(

Heißt aber nicht, dass ich dir diese "Schwämme" nicht gönne - im Gegenteil. :wink:
Das ist ein super gelungener Stack des Pärchens, toller ABM, sehr schöne Details, dezentes Licht
und eine prima Freistellung. Könnte ich mir jetzt lange ansehen... :dance3: :clapping: :ok:


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Pärchen

Beitragvon gelikrause » 12. Jan 2017, 13:43

Hallo Carsten, ein schöner Klassiker in top Schärfe und stimmiger BG. Da ist der Stack gelungen. Diese Schachis, grade als gemischte Doppel, schau ich mir immer wieder gern an.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
vachss
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1974
Registriert: 20. Apr 2010, 10:11
alle Bilder
Vorname: Martin

Pärchen

Beitragvon vachss » 12. Jan 2017, 16:00

Hi Carsten,

ein astreiner Stack.
Auch Farben und BG sind absolut stimmig, feine Arbeit.
LG Martin


Wer TWAs in meinen Bildern findet, darf sie behalten :DD

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“