Vogelschmeiß-Spanner

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon fossilhunter » 21. Jan 2017, 17:22

Hallo,

das eine oder andere Makromotiv kann ich ja (wie ich hoffe) doch richtig bestimmen. Ich denke hier hatte ich einen Vogelschmeiß-Spanner vor der Linse. Der Artenname alleine sollte ja noch kein Kriterium sein den Falter hier nicht zu zeigen - ich finde ihn eigentlich ganz hübsch ...
und Lomaspilis marginata klingt doch auch nicht schlecht oder ?

lg

Karl
Dateianhänge
Kamera: NIKON D7000
Objektiv: TAMRON SP AF 90mm F2.8 Di Macro 1:1 272NII @ 90mm
Belichtungszeit: 1/50s
Blende: f/14 eff.
ISO: 250
Beleuchtung: früh morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): Raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): auf 5 x 7
Stativ: Cullmann MAGNESIT 528Q / Cullmann MAGNESIT MB6.3
---------
Aufnahmedatum: 21.05.2016
Region/Ort: Lieboch / Steiermark / Österreich
vorgefundener Lebensraum: Lichtung im Wald
Artenname: Vogelschmeiß-Spanner - Lomaspilis marginata
kNB ... Ansitz geklammert
sonstiges:
Vogelschmeiss-Spanner.jpg (352.76 KiB) 642 mal betrachtet
Vogelschmeiss-Spanner.jpg
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon Corela » 21. Jan 2017, 17:30

Hallo Karl,

Spanner mag ich ja überhaupt nicht, weder 2-Beinige noch die mit Flügeln :DD
Aber dein Exemplar gefällt mir schon alleine vom Namen :lol:
Aber auch das Bild weiß zu gefallen: Tolle Perspektive und Farben und der Rest auch.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22524
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon wwjdo? » 21. Jan 2017, 17:54

Hallo, Karl,

Ein tolles Bild mit satten Farben und imposanter Pose/Perspektive.

Die Schärfe hat nicht ganz ausgereicht, was dem Bild aber keinen
Abbruch tut.
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon plantsman » 21. Jan 2017, 18:20

Moin Karl,

toll, wie er da so um die Ecke guckt um zu sehen, was das große Zweibein mit dem schwarzen Kasten da macht, herrlich. Klasse finde ich auch die farbliche Staffelung des HG mit den fließenden Übergängen. Da hat sich der Falter dann das cremegrün rausgesucht.

Tolltoll!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon Gabi Buschmann » 21. Jan 2017, 18:52

Hallo, Karl,

der sieht so aus, als würde der dich genau im Auge behalten :lol: .
Tolle Perspektive, wirkt sehr spannend. Der Falter ist ausgesprochen
hübsch anzusehen und die Bildgestaltung gefällt mir sehr gut. Auch
der HG ist sehr schön. Die Gesamtwirkung gefällt mir supergut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon frank.m » 21. Jan 2017, 19:11

Hallo Karl,

was soll man dazu sagen? Ein Glück dass du das m im Namen nicht weg gelassen hast.
Mir gefällt der Falter und die Gestaltung sehr gut. Die Wirkung des Bildes ist top.

LG Frank
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57081
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon piper » 21. Jan 2017, 19:17

Hallo Karl,

von diesem Falter habe ich noch nie etwas gehört!
Bernd hat mit Sicherheit seine Freude an dem Bild :-)
Dazu hast den Schmeterling noch in sehr guter Quali auf den Cjip gebracht.
Das der Flügel rechts etwas rausläuft, kann ich verschmerzen.
Sehr gut gefällt mir auch der Farbverlauf im HG.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon Harald Esberger » 21. Jan 2017, 19:22

Hi Karl

Wunderschön anzusehen, der Farbverlauf im HG gefällt mir

sehr gut. Leider hat die ST nicht mehr ganz ausgereicht, der

Gesamteindruck ist aber klasse.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34746
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon schaubinio » 21. Jan 2017, 19:51

Hey Karl ,ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen.
Nicht perfekt, dafür ziemlich unbekannt, und hübsch isser auch noch :DH: :DH:

Da schaut man gerne mal über einen leichten Makel hinweg.

Hab icn noch nie gesehen. Wieder etwas dazugelernt :admin:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Vogelschmeiß-Spanner

Beitragvon Uli R. » 21. Jan 2017, 19:59

Tach Karl,

schon wieder ein Falter von dem ich nie gehört habe, Vogelwegschmeissspanner Wahnsinnsname. In der Vorschau sieht das Dingen bombe aus.
In der größeren Größe mag ich immer noch viel, Perspektive, Pose, Gestaltung, Farben, Licht alles sehr schön.

Mein rechter Symmetriehirnlappen ruft nach ner Spur mehr Platz und mein vorderer Schärfelappen mosert etwas rum ;)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“