Abendlicht

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Abendlicht

Beitragvon Corela » 23. Jan 2017, 14:52

Hallo Christian,

ihc nehme einfach beide :)
Diese Farben heben an einem so trüben Tag wie heute schon alleine die Laune,
diese schöne Orchidee noch viel mehr.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Abendlicht

Beitragvon gelikrause » 23. Jan 2017, 17:30

Hallo Christian, 2 tolle Aufnahmen dieser schönen Blume, auch das zarte Umfeld gefällt mir gut. Beide Aufnahmen gefallen, da mag ich mich nicht für eines entscheiden.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Abendlicht

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Jan 2017, 18:37

Hallo Christian,

das kleine Knabenkraut hast Du sehr überzeugend aufgenommen.
Du hast eine tolle Freistellung erreicht.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Abendlicht

Beitragvon Bernif » 23. Jan 2017, 18:58

Hallo Christian,

zwei herrliche Aufnahmen von dieser Orchidee, ich kann mich nicht entscheiden.
Herrliches Licht auf beiden, die Farben überaus frisch.
Auch das angedeutete Umfeld kommt sehr schön.
Ebenso der SV und die Gestaltung.
Zwei tolle Aufnahmen.
LG.
Bernhard
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Abendlicht

Beitragvon ji-em » 23. Jan 2017, 19:06

Hoi Christian,

Du hast noch schöne Bilder auf deine FP ... !
Diese zwei gefallen mir sehr gut, sowohl das Hochformat (wirklich abgerundete BG),
als das Horizontale (da ist der ABM vom Motiv ein Tick zu gross, finde ich).

Farblich knallt's so richtig ... Ich frage mich ob du da nicht ein bisschen
stark an die Sättigung gedreht hast ? ... Oder bin ich mir so nicht mehr
an Sommer gewohnt ?

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

Abendlicht

Beitragvon caesch1 » 23. Jan 2017, 20:56

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Kommentare.@Jean:Ich habe nicht zu stark an der Sättigung gedreht, denn im Tonwertabgleich sieht man, dass noch Reserve in den einzelnen Kanälen besteht, auch bei den Reglern, welche die Sättigung direkt beeinflussen, bin ich sehr vorsichtig gewesen. Aber ich verstehe Deinen Einwand. Ich denke, dass erstens das Abendlicht für die starken Farben einige Verantwortung trägt, dann war die Orchidee im Schatten, der HG im Licht, was nach meiner Erfahrung starke Farben, Farbgegensätze ergibt. Die kleinen Knabenkräuter sind aber im übrigen intensiv gefärbte Blümchen: http://artengalerie.makro-forum.de/disp ... =939&pos=2 LG, Christian
LG, Christian
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22637
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Abendlicht

Beitragvon Enrico » 23. Jan 2017, 21:38

Hallo Christian,

ich bin rstlos begeistert !
Dieses Foto macht Laune auf die bevorstehende Saison !
Technisch und gestalterisch einwandfrei und ein wahrer Hingucker !
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“