Lichtspielerei

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Lichtspielerei

Beitragvon Freddie » 25. Jan 2017, 19:11

Hallo Bernhard,

ich mag ja sonst deinen großen ABM, aber ich glaube, dass hier ein kleinerer ABM besser wäre.
Der dominante Ansitz wäre dann kleiner und schärfer.
Die Lichtspielerei könnte vielleicht auch besser wirken, weil man im HG mehr von ihr sehen könnte.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Lichtspielerei

Beitragvon Uli R. » 25. Jan 2017, 19:16

Hallo Bernd,

tolle Lichtstimmung. Der Schärfeeindruck auf den Flügeln ist für mich exakt gut so, das Auge hätte ich noch etwas nachgeschärft.
Naja, das ICH sage etwas kleinerer ABM wäre mir rechter kann niemanden überraschen :lol:
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Marcus R.
alle Bilder

Lichtspielerei

Beitragvon Marcus R. » 25. Jan 2017, 19:27

Hallo Bernhard,

das Lichtbad gefällt mir, ist mal was anderes. Und ansonsten schließe ich mich Ute an, was den ABM angeht. Wollte gerade das selbe schreiben...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14614
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Lichtspielerei

Beitragvon wolfram schurig » 25. Jan 2017, 20:08

Hi Bernd,

wunderschöne Aufnahme. Selten, dass man "Lichtkasperei" und großer ABM so harmonisch beisammen hat.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 36763
Registriert: 7. Aug 2010, 18:27
alle Bilder
Vorname: Silvio

Lichtspielerei

Beitragvon rincewind » 25. Jan 2017, 22:10

Hallo Bernd,

Das Spiel mit dem Licht gefällt mir, allerdings wäre ich auch für einen etwas kleineren ABM mit mehr ST auf dem Ansitz. Durch das Licht wirkt der Falter für mich nicht so prägnant scharf. Das ist nicht störend weil es einfach der attraktiven Lichtsituation geschuldet ist. Der Ansitz ist teils unscharf weil er nicht komplett in der SE liegen kann. Da der Ansitz relativ voluminös ist wird man schnell auf die Unschärfe aufmerksam wodurch die Gefahr besteht das man beim ersten Hinsehen den Falter auch für unscharf hält. Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, möchte aber betonen das mir das Bild gefällt.

LG Silvio
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Lichtspielerei

Beitragvon Christian Zieg » 26. Jan 2017, 05:31

Hallo Bernd,

das Lichtspiel finde ich gut. Ein wenig schade ist zwar, dass die Farben des Falters daurch erstens ziemlich
dunkel und zweitens etwas verwaschen kommen, aber das ist nur durch EBV im größeren Stil machbar und
wirkt danach wahrscheinlich ziemlich unnatürlich. Deshalb kann ich mit dem hier gezeigten Erlebnis auch sehr
gut leben. Der schräg von oben rechts kommende Lichtstrahl ist klasse. Auch das Licht in den Härchen im
Gesicht ist toll. Der Ansitz wirkt durch die massive Unschärfe dem Falter zu sehr als Konkurrenz. Ich denke,
ich hätte versucht, einen etwas kleineren ABM zu wählen, damit das zumindest ein wenig abgemildert würde.
Das hätte dem Ansitz nach unten auch etwas mehr Luft gegeben.
Insgesamt ein spannendes Bild.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“