Zangenlibellendame frontal

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8699
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon der_kex » 26. Jan 2017, 14:07

Nun zeige ich doch auch mal wieder eine Libelle. Dieses junge Weibchen habe ich zusammen mit einigen
Männchen der gleichen Art und einigen Südlichen Blaupfeilen bodennah auf einer Feuchtwiese mit angren-
zendem Schachtelhalmhain gefunden. Das Ganze war an einer Brücke des Flusses Albegna in der Maremma
(Toscana).
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/2000s
Blende: f/4.5
ISO: 400
Beleuchtung: Morgensonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 5/5
Stativ: Bogen 3221 (Manfrotto) / Cullmann Magnesit MB4.3
---------
Aufnahmedatum: 25.05.2016
Region/Ort: Italien / Toscana (Maremma), Fluss Albegna
vorgefundener Lebensraum: Wiese in Flussnähe
Artenname: Westliche Zangenlibelle - Onychogomphus forcipatus unguiculatus
NB
sonstiges: junges Weibchen
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_f_IMG_4336b.jpg (377.22 KiB) 357 mal betrachtet
Onychogomphus forcipatus unguiculatus_f_IMG_4336b.jpg
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Jan 2017, 15:17

Hallo Christian,

sehr schönes Doppelmotiv.
Die Libelle auf dem Schachtelhalm ist eine Freude.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Jan 2017, 16:00

Hallo, Christian,

eine sehr schöne und gut fotografierte Frontale, die durch
den tollen Schachtelhalm zusätzlich an Reiz gewinnt.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon plantsman » 26. Jan 2017, 17:47

Moin Christian,

die Frontale mit dem knackescharfen Schachtelhalm ist ein echter Hingucker. Für mich bringt jedoch der HG
mit seinerFarbaufteilung ein wenig Unwucht ins Spiel. Sowas kann man sich aber bei seinen Gestaltungsideen
oft nicht aussuchen und deshalb:
:good: :good:
Zuletzt geändert von plantsman am 26. Jan 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Enrico » 26. Jan 2017, 20:20

Hallo Christian,

ein feines Bild zeigst Du da.
Die Frontale ist perfekt und der hübsche Ansitz ein weitere Pluspunkt.
Ich wüsste nicht, was man hätte besser machen können.
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jan 2017, 21:41

Hi Christian

Sehr schöne Frontale, besonders schön finde ich die unscharfen

Flügel. Man denkt fast an Bewegungsunschärfe, und dadurch entsteht

eine tolle Dynamik.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Christian Zieg » 27. Jan 2017, 05:14

Hallo Christian,

die Frontale bei Libellen hat für mich immer wieder einen besonderen Reiz.
Allein schon, weil die Augen meist sehr schön und die Flügelhaltung diesen
dynamischen Eindruck vermittelt. Du hast hier das Licht gut im Griff gehabt,
so dass die Reflexion im Auge eher Leben als Störung darstellt. Dazu kommt
in diesem Bild die schöne Struktur des Halmes. Mir gefällt das sehr.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26045
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Harmonie » 27. Jan 2017, 08:03

Hallo Christian,

dem Lob meiner Vorschreiber kann ich mich nur anschließen.
Mit Frontalen packt man mich eh immer - die haben ihren besonderen Reiz, besonders, wenn sie so gut gemacht sind wie hier.
Das schöne Licht auf den Augen, läßt diese für mich fast plastisch wirken.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon pilgarlic » 27. Jan 2017, 21:22

Hi Christian,

genau! (s.o. :DD )

Das Bild wirkt echt toll durch das Zusammenspiel von Ansitz und Hauptmotiv! Klasse!

LG

Willi
Benutzeravatar
Felix Stark
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1896
Registriert: 2. Mär 2015, 21:28
alle Bilder
Vorname: Felix

Zangenlibellendame frontal

Beitragvon Felix Stark » 29. Jan 2017, 12:34

Hallo Christian,

eine tolle Frontalansicht, Schärfe und Licht sind sehr schön
ebenso wie der interessante Ansitz. Eine gelungene Aufnahme!

Viele Grüße

Felix

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“