Helfer ...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3983
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Helfer ...

Beitragvon Uli R. » 26. Jan 2017, 20:51

Tach zusammen,

Cupido Minimus auf Zittergras, genau das wovon man nachts träumt wenn man 40 Fieber hat.
Ein Windhauch und das ganze Motiv fährt Karussell. Was macht man? Man lässt es, oder man
lässt es, es sei denn man hat einen Helfer, oder zwei.

Wie man sieht hatte ich einen Helfer ein, ja ein, ein, irgendwas, es sitzt am Halm. Ein anderer
Helfer (nicht mehr im Bild) hatte zuvor die Verästelungen des Zittergrases ordentlich vertäut.
Den kleinen Helfer am Halm hatte ich nun gebeten die Taue richtig straff zu ziehen. Er setzte
sich also ans untere Ende des Taues und zog was das Zeug hilt ... so bekam ich ein Foto hin.

Der kleine Kerl zog sodann seiner Wege in den Sonnenuntergang ... ich versprach ihm, seinen
Einsatz hervorzuheben, ich tat es gerne :)
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D3
Objektiv: Tamron 180mm 3,5
Belichtungszeit: 1/60
Blende: 9
ISO: 640
Beleuchtung: so Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): leicht gerade gestellt
Stativ: Benro C-198m8, B-2
---------
Aufnahmedatum: 06/2016
Region/Ort: Fränkische Schweiz
vorgefundener Lebensraum: Trockenrasen
Artenname: Cupido Minimus
kNB
sonstiges: als erste Hilfe gegen Rotweinflecke hilft Salz oder Speisestärke
IMG_5648.jpg (264.58 KiB) 565 mal betrachtet
IMG_5648.jpg
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 23259
Registriert: 24. Sep 2010, 12:50
alle Bilder
Vorname: Jean

Helfer ...

Beitragvon ji-em » 26. Jan 2017, 20:57

Hoi Uli,

Einfach herrlich !
Sehr ausgewogen ... sehr laaaabieeeel ... aber
wie du schon geschrieben hast, es hat gehalten.

Ein sehr, sehr schönes Bild ... voller Poesie und Witz.

Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Benutzeravatar
kilosierra
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 415
Registriert: 11. Feb 2013, 20:39
alle Bilder
Vorname: Kerstin

Helfer ...

Beitragvon kilosierra » 26. Jan 2017, 21:01

Hallo Uli

Die Story ist köstlich. :D
Das Bild ist sehr schön, den kleinen Helfer hätte ich ohne die Geschichte wohl erst auf den zweiten Blick bemerkt.
Das liegt aber auch daran, dass ich ein Hochformatbild hier nicht ohne Scrollen ansehen kann.

LG Kerstin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30610
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Helfer ...

Beitragvon Harald Esberger » 26. Jan 2017, 21:36

Hi Uli

Du nimmst also fremde Hilfe beim fotografieren an, :DD eine Manipulation

sondergleichen, was soll ich dazu sagen. :mosking:

Ohne dem Helfer hättest du dieses Bild nie zustande bekommen, so ist es

aber doch sehr schön geworden.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Helfer ...

Beitragvon gelikrause » 26. Jan 2017, 22:28

Hallo Uli, tja, ohne Helferlein geht's manchmal nicht :) Das Motiv, der Faden und die Akteure sind gut getroffen, bei solch einem Ansitz nicht einfach.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Helfer ...

Beitragvon Corela » 26. Jan 2017, 22:31

Hallo Uli,

so muss es sein
alle helfen mit, dann wird es auch mit dem Cupido was :lol:
Schon alleine wegen der Geschichte mag ich das Bild,
aber auch ohne wäre es ein tolles der kleinen Cupidos.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Helfer ...

Beitragvon Werner Buschmann » 27. Jan 2017, 00:09

Hallo Uli,

zwischen Himmel und Erde, zwischen fest und flüchtig
stellt Zittergras die ideale Verbindung dar.
Wenn dann noch ein so schöne Zwerbläuling darauf sitzt,
kann man nur begeistert sein.

Schönes Doppelmotiv und eine nette Geschichte.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Helfer ...

Beitragvon Otto G. » 27. Jan 2017, 00:32

Hi Uli

an Schärfe :-) mangelt es dem Bild jedenfalls nicht,auch nicht an Witz,gefällt mir sehr gut.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Helfer ...

Beitragvon laus1648 » 27. Jan 2017, 06:41

Hallo Uni
Für mich sind das 100 Punkte
Ein toll gestaltetes Bild, die zerbrechlichen kommt förmlich Rüben, der Falter ist die Krönung Danke
Dieter
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20471
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Helfer ...

Beitragvon Christian Zieg » 27. Jan 2017, 06:54

Tach Uli,

ein neuer Thread im Talk könnte entstehen:
"Ist eine Natur-Pflanzenklammer kNB oder NB?"

Cooles Bild vom Gehaltenen. Schön, wie filigran das Gras in die Höhe steht. Der Falter wirkt fast schon.....fett!
Schön, dass der Hintergrund noch leichte Struktur aufweist. Sehr schön.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“