korrigiert: Großer Blaupfeil

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26073
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

korrigiert: Großer Blaupfeil

Beitragvon Harmonie » 29. Jan 2017, 11:45

Hallo zusammen,

ich habe vom letzten Jahr noch einen Mosaikjungfer gr. Blaupfeil, die ich frühmorgens am Rand einer Wiese gefunden habe.
Leider war es mir nicht mgl. den hellen Halm im HG herunterzudrücken, da im Umfeld noch einige andere Insekten saßen,
die ich nicht stören wollte.
Außerdem war diese Libelle so aufmerksam, dass sie schon leichte Bewegungen machte, als ich mich mit der Kamera näherte.
Ich wollte vermeiden, dass sie sich u.U. fallen läßt.
Also ist der Halm, wo er ist.
VVlt. gefällt es euch aber auch so.
Ob so ein Bild nun aufgrund des HG eher ins Protal gehört, überlasse ich mal eher der Crew, die es dann gern verschieben darf.
Mit der Libellenbestimmung hadere ich ja noch immer.
Meine jedoch, dass es sich hier um eine grüne Mosaikjungfer, Männchen, handelt. (was sich nun als falsch herausstellte)
Meine aber doch, dass es ein Männchen ist.....der langen Zangen hinten wegen und der Verdickung hinter dem Brustkorb.

Danke Ulrich, Friedhelm und Stefan.

LG und euch allen einen schönen Sonntag
Christine

P.S.: Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Komm's unter meinem Frühlings-Fata-Morgana-Bild.
Hat mich doch schon überrascht, dass sooo viele meiner Motivfantasie nicht folgen konnten....und wenn, nur mit entsprechenden Schnäpsen..... :lol:
Ich glaube, ich muß eurer Auge mal weiter schulen..... :mosking:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/40s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -0-
Stativ: Vanguard Alta Pro 263AB 100 mit Kugelkopf SBH-100
---------
Aufnahmedatum: 20.06.2016
Region/Ort: NDS
vorgefundener Lebensraum: Teichwiese
Artenname: großer Blaupfeil
NB
sonstiges:
IMG_0241_Beschnitt0%_.jpg (388.57 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_0241_Beschnitt0%_.jpg
Zuletzt geändert von Harmonie am 29. Jan 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32373
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Mosaikjungfer

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2017, 13:13

Hallo Christine,

dein Bestimmungsversuch ist aber schon sehr mutig!
Ich bin ja auch kein Experte, aber diese Libelle hat mit einer Mosaikjungfer nun wirklich keine Ähnlichkeit.
Versuch es mal bei den Blaupfeilen. :wink:

Was die BQ betrifft, gibt es amS nichts zu meckern. Sie ist doch sehr gut.
Das Umfeld hat keine wirklich störenden Elemente. Für mich ein schönes Galeriebild.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34862
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Mosaikjungfer

Beitragvon schaubinio » 29. Jan 2017, 14:29

Harmonie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo zusammen,

........ich habe vom letzten Jahr noch eine Mosaikjungfer, die ich frühmorgens am Rand einer Wiese gefunden habe......

.......ich muß eure Auge mal weiter schulen..... :mosking:



Hey Christine,

zugegeben , ich bin auch nicht der große Libellenbestimmer, aber
hier liegst Du eindeutig daneben. :hallo:

Friedhelm und Ulrich haben da wohl ihre Augen sehr gut geschult :wink:

Da ist der Blaupfeil gelb , nur weil er ein Weibchen ist . :shock:

Dann gibt es noch die Sache mit der Ausfärbung, und ob es ein junges oder altes Tier ist,
und all so ein Zeugs.

Unterm Strich hab ich für mich gesehen das Bestimmen von Libellen aufgegeben :hilfe: :peinlich:

Das es aber keine blaugrüne Mosaikjungfer ist, da bin ich mir sogar sicher :dance3:

Ein tolles Bild ist es allemal. Die Schärfe schaut exelent aus. Und das trotz der vielen
schönen Tautropfen.

Ein Galeriebild ist es amS.auch :clapping: :DH:

Tolle Arbeit :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22688
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Mosaikjungfer

Beitragvon Enrico » 29. Jan 2017, 15:00

Hallo Christine,

wenn das kein Galeriebild ist, dann weiss ich auch nicht...
Es ist ein wunderbares NB !
Die Ausrichtung und die erreichte Schärfe sind excellent ! Die feinen Details sind wunderbar !
Farblich ebenfalls ansprechend und das Umfeld mit seinen Halmen unten wohl locker zu verschmerzen !
Ich finde das Bild stark !
LG Enrico
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Mosaikjungfer

Beitragvon makrolino » 29. Jan 2017, 15:09

Hallo Christine,

das ist ein sehr schönes und gelungenes Libellen-NB. :DH: :DH: Gefällt mir wirklich sehr. :clapping:
Die Ausrichtung war bestens und so ist das Tier von vorn bis hinten sehr schön scharf.
Vor allem das Auge ist toll - diese Plastizität finde ich immer wieder genial. Sehr
sehenswert auch, wie sie sich am Halm festklammert und das Tropfenkleid steht
ihr auch sehr gut.

Bzgl. der Bestimmung hast du bereits Hinweise bekommen. Vielleicht meldet sich Christian noch,
der das ganz wunderbar und in allen Einzelheiten erklären kann.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Mosaikjungfer

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2017, 16:08

Hallo, Christine,

da warst du sehr gut ausgerichtet und hast eine sehr gute
durchgängige Schärfe erreicht. Die schönen hellen Farben,
und die vielen Glitzertröpfchen gefallen mir ausgesprochen gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

korrigiert: Großer Blaupfeil

Beitragvon Sven A. » 29. Jan 2017, 17:49

Moin Christine,
ich glaube du hast sie mit Puderzucker bestäubt :-)
Die Ausrichtung ist super und somit die Schärfe knackig.
Der HG ist wie er ist und gut, dass du sie nicht gestört hast :DH:

Sehr schön :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57286
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

korrigiert: Großer Blaupfeil

Beitragvon piper » 29. Jan 2017, 17:52

Hallo Christine,

die Bestimmung wurde ja nun geklärt. :-)
Das Bild gefällt mir sehr gut. Ein bissel stört der
Halm zwar, aber Deine Intention ihn nicht wegzu biegen,
kann ich sehr gut verstehen.
Ich finde Dein Bild sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

korrigiert: Großer Blaupfeil

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jan 2017, 18:22

Hallo Christine,

da ist Dir doch eine sehr schöne Aufnahme
gelungen.
Und auch ich kann die Libelle ganz ohne Schnäpse erkennen.

:lol:

Den Hintergrund empfinde ich passend.
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 29. Jan 2017, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

korrigiert: Großer Blaupfeil

Beitragvon Otto G. » 29. Jan 2017, 20:01

Hallo Christine

es ist auf alle Fälle eine Libelle :-).
Und ein Bild,welches mir unheimlich gut gefällt.
Die vielen Tropfen beleben es noch zusätzlich,Klasse gemacht.

Gruss
Otto

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“