Jungfer im Grünen

- überarbeitete Version ergänzt -

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Jungfer im Grünen

Beitragvon makrolino » 29. Jan 2017, 14:49

Hallo alle miteinander,

ich stöbere noch immer in meinen Sommerbildern und miste aus, damit wieder Platz auf der FP wird. Gerade bin ich
bei den Libellen angelangt und möchte euch gern diese Hufeisen-Azurjungfer zeigen. Sie konnte ich letztes Jahr sehr
zahlreich finden, allerdings waren die Bedingungen immer sehr schwierig, da es kaum windstille Tage gab. :ireful2:


Bzgl. der EBV habe ich einige Versuche gebraucht, bis ich mit dem Entrauschen und den TWA´s einigermaßen zufrieden
war. Ich habe mich dieses Mal außerdem auf die Ausarbeitung in LR beschränkt und nicht noch die NIC Collection bemüht.
Ich hatte einfach Sorge, das Ganze zu Verschlimmbessern. :blush2: Da ich nach wie vor mühsam daran arbeite, mich in
Sachen Bildbearbeitung zu verbessern, würde ich mich über eure Tipps und Ratschläge in dieser Richtung ganz besonders
freuen !!


Wie immer möchte ich zum Schluss nicht vergessen, mich bei euch für eure konstruktiven und ehrlichen Kommentare unter
meinen letzten Bildern zu bedanken. Ich nehme eure Rückmeldungen stets sehr ernst und bin froh, auch immer wieder
tolle Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten. :good:


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße,
Inka

***************************************************

Edit: Ich habe entsprechend eurer Hinweise noch eine zweite überarbeitete Variante unter das erste Bild gestellt.
Vielen Dank, für alle EBV-Ratschläage !!
:sm2:
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4,5
ISO: 1600
Beleuchtung: stark bewölkter Abend, dunkler Waldrand
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): von unten ins Pano geschnitten
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.06.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Feuchtwiese
Artenname: Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)
reines NB
sonstiges: steter Wind, Waldrand
IMG_1376_neu_lr3_1200_copy.jpg (246.95 KiB) 296 mal betrachtet
IMG_1376_neu_lr3_1200_copy.jpg
wie oben, nur nachträglich etwas wärmer und heller ausgearbeitet
IMG_1376_neu_lr4_1200_copy.jpg (242.76 KiB) 249 mal betrachtet
IMG_1376_neu_lr4_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 29. Jan 2017, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jungfer im Grünen

Beitragvon Gabi Buschmann » 29. Jan 2017, 16:12

Hallo, Inka,

ein gut fotografierter Klassiker mit sehr guter Schärfe.
Der Panoschnitt passt gut. Ich würde das Bild noch
etwas heller und wärmer entwickeln, auch wenn deine
Variante der Stimmung vor Ort wahrscheinlich besser
entspricht. Ich habe es mal für mich ausprobiert, das
Bild gewinnt nochmal an Wirkung.
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 15647
Registriert: 6. Okt 2011, 20:09
alle Bilder
Vorname: Otto

Jungfer im Grünen

Beitragvon Otto G. » 29. Jan 2017, 16:24

Hallo Inka

ich kann mich Gabi 100pro anschließen :-).
Der Panoschnitt gefällt mir hier sehr gut,die Schärfe sitzt auch.

Gruss
Otto
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Jungfer im Grünen

Beitragvon makrolino » 29. Jan 2017, 17:31

Gabi Buschmann hat geschrieben:Ich würde das Bild noch
etwas heller und wärmer entwickeln, auch wenn deine
Variante der Stimmung vor Ort wahrscheinlich besser
entspricht. Ich habe es mal für mich ausprobiert, das
Bild gewinnt nochmal an Wirkung.
Gefällt mir sehr gut.


Hallo Gabi,
hallo Otto,

habt vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. :DH:
Heller entwickelt hatte ich das Bild bereits, aber dann fängt es in den dunkleren
Bereichen wieder an "grisselig" zu werden. Ich weiß nicht, wie ich das verhindern
kann. :roll: Wenn ihr Tipps habt, dann sind die natürlich herzlich willkommen. :D


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Jungfer im Grünen

Beitragvon Freddie » 29. Jan 2017, 17:40

Hallo Inka,

wirklich Hilfe brauchst du von uns eigentlich nicht.
Das Bild ist doch ausgezeichnet geworden.
Vielleicht kann man es wärmer und etwas farbgesättigter machen, muss man aber nicht.
Vom Panoformat halte ich nicht viel. Mag zwar durchaus passend sein, aber ich bevorzuge immer 3:2.
Rauschen sehe ich hier zwar nicht, aber du solltest ISO 800 besser vermeiden.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Jungfer im Grünen

Beitragvon Bernif » 29. Jan 2017, 17:42

Hallo Inka,

ein klasse Klassiker.
Sehr gut ausgerichtet mit guter Schärfe.
BG passt sehr schön zum Format.


Hast Du es schon mit dem WA probiert?
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Jungfer im Grünen

Beitragvon Sven A. » 29. Jan 2017, 17:44

Moin Inka,
wenn das Original schon unterbelichtet ist, dann kann man beim "Nachbelichten" in LR nie sicher sein,
dass man sich TWA´s einfängt. Normalerweise geht da aber schon was.
Den HG könnte man dann noch selektiv entrauschen (und ein wenig Klarheit rausnehmen),
denn dieser HG hat auch so keine Strukturen die man verlieren könnte.
Dein Bild hat nur 250 KB, könnte aber 500KB. Auch mit zu starker Komprimierung entstehen TWA´s.

Ein schöner Klassiker :-)
Die Schärfe ist gut und auch vom Licht her gefällt mir das.
Sehr schön.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jungfer im Grünen

Beitragvon piper » 29. Jan 2017, 17:48

Hallo INka,

technisch gibt es überhaupt nichts zu mäkeln.
Da ist dein Bild sehr gut geworden.
Die ISO wurde ja schon angesprochen.
Natürlich wirkt sich nachträgliches Aufhellen auf den HG
aus. Vielleicht beim nächsten Mal mit ETTR versuchen. Bei meinem aktuellen
Libellenbild habe ich zwei Stufen überbelichtet.
Aber wie gesagt, ich finde es auch so sehr gut gelungen.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jungfer im Grünen

Beitragvon Werner Buschmann » 29. Jan 2017, 18:27

Hallo Inka,

die Lichtsituation war jetzt nicht so aufregend.
Ich finde das immer ok.

Also mir gefällt Dein Bild.

Vielleicht meint Gabi so etwas?
Dateianhänge
alternative Bildbearbeitung
InkaKopJPEG.jpg (226.52 KiB) 262 mal betrachtet
InkaKopJPEG.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 29. Jan 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Jungfer im Grünen

Beitragvon makrolino » 29. Jan 2017, 19:38

Hallo ihr Lieben,

zwei Dinge habe ich noch. :hallo:
Ich habe gerade nachgesehen, es war keine ISO 800, sondern 1600. Damit habe ich versucht, in
Richtung ETTR zu belichten, sonst hätte das Histogramm vermutlich ganz links geklebt....und das
Bild wäre dann vielleicht nur noch für die Rundablage.

Ich habe jetzt im Startbeitrag noch eine überarbeitete Version dazu gestellt - etwas heller und wärmer.
Das Bild gewinnt hierdurch wirklich noch was, wobei mir die kühlere Abendstimmung nach wie vor
auch gut gefällt.
Auf alle Fälle VIELEN Dank, dass ihr euch mit dem Bild so intensiv auseinandergesetzt habt und natürlich für
eure Kommentare !!


Sven A. hat geschrieben:Den HG könnte man dann noch selektiv entrauschen (und ein wenig Klarheit rausnehmen),
denn dieser HG hat auch so keine Strukturen die man verlieren könnte.
Dein Bild hat nur 250 KB, könnte aber 500KB. Auch mit zu starker Komprimierung entstehen TWA´s.

Viele Grüße
Sven

Hi Sven,
Der HG ist bereits selektiv 2x entrauscht. Warum es bei der Komprimierung die zulässige Foren-Größe nicht
ausreizt, weiß ich leider nicht. Das hatte ich in letzter Zeit öfter... :( :roll:


piper hat geschrieben:Hallo INka,
Vielleicht beim nächsten Mal mit ETTR versuchen. Bei meinem aktuellen
Libellenbild habe ich zwei Stufen überbelichtet.

Hallo Ute,
ich habe gerade nochmal in die Exif-Daten geschaut. Es waren sogar ISO 1600.
Damit habe ich versucht, unter den gegebenen Bedingungen in Richtung ETTR
zu belichten. So befand sich das Histogramm wenigstens in der Mitte.
Ich weiß natürlich, dass das nicht optimal ist, aber aufgrund des Windes,
des wenigen Lichts und der Restaktivität des Tieres, sah ich keine
andere Möglichkeit, als es darüber zu versuchen. Ich habe in der
Vergangenheit sogar ganz gute Erfahrungen damit gemacht.


Werner Buschmann hat geschrieben:Hallo Inka,
die Lichtsituation war jetzt nicht so aufregend.
Ich finde das immer ok.

Hallo Werner,
WOW, das war genau das, was ich brauchte - ein Überarbeitungsvorschlagmit eingebautem Spickzettel. :DH: :give_rose:
Vielen Dank dafür. Ich habe mich mal einer zweiten Version versucht.
Durch die recht hohe ISO habe ich versucht, unter den gegebenen
Umständen in Richtung ETTR zu belichten. Deswegen sieht das
Histogramm noch recht gut aus.
Bei geringerer ISO wär´s ziemlich finster geworden und vielleicht
nur noch für die Tonne.


Liebe Grüße und nochmals DANKE an euch alle,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“