Homework

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Homework

Beitragvon TU » 30. Jan 2017, 07:06

Hallo alle zusammen,
das Wetter war zwar in den letzten Tagen ein Traum,
aber wenn die neue Kamera sich nicht mehr einschalten lässt
und man sie einschicken muss, dann verlässt einen ein wenig die Lust,
zum Fotografieren nach draussen zu gehen.
Als ich aber am Samstag durch unseren Flur gegangen bin,
fiel mir das schöne Licht, das auf das Alpenveilchen im Fenster fiel, auf.
So habe ich mir halt die Zweitkamera geschnappt und mal ein Indoorshooting veranstaltet.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 450D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/10
ISO: 100
Beleuchtung: Sonne draußen und kein Licht drinnen
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Manfrotto Makrostativ 190XPROB mit Sirui G- 20KX
---------
Aufnahmedatum: 28.01.2017
Region/Ort: Mfr.
vorgefundener Lebensraum: Fensterbank
Artenname: Alpenveilchen
kNB
sonstiges:
IMG_9286-Bearbeitet-2.jpg (394.39 KiB) 390 mal betrachtet
IMG_9286-Bearbeitet-2.jpg
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Homework

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2017, 09:04

Hallo Torsten,

eine schöne Homework-Aufnahme.
Da hattest du einen sehr schönen HG.
Die Blüte selbst zeigt eine sehr gute Schärfe.
Sie scheint sich leicht im HG in der Scheibe zu spiegeln.
Die Orangesättigung im unteren Bereich dürfte für mich ein klein wenig schwächer sein.
Das Bild animiert mich, mir mal wieder eine Blume zu kaufen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Homework

Beitragvon plantsman » 30. Jan 2017, 13:25

Moin Torsten,

das Foto gemahnt mich an einen sonnendurchfluteten Frühlingstag in der Toskana.

Besonders schön ist der kühl-warm Kontrast zwischen Blüte und, schön weich strukturiertem, HG.

Aber wie hast Du es geschafft, diese Blüte so freizustellen. Hast Du den Rest der Pflanze mit der
Küchenschere abgeschnitten oder einfach die Blüte in einem unbeobachteten Moment aus der Pflanze
rausgezwickt :wink: ? Alpenveilchen sind ja nicht gerade für ihren lockeren Wuchs bekannt.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Homework

Beitragvon Werner Buschmann » 30. Jan 2017, 13:42

Hallo Torsten,

sieht sehr gut aus.
Schön, wie sich das untere Blatt um den Halm
schmiegt.
Halte Dir den Daumen, dass die 80D bald wieder heile
zurück kommt.

Irgendwie häufen sich die Meldungen im Forum von
defekten Kameras.
Ob die Fertigungsqualität nachgelassen hat? :roll:
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26050
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Homework

Beitragvon Harmonie » 30. Jan 2017, 13:47

Werner Buschmann hat geschrieben:
Irgendwie häufen sich die Meldungen im Forum von
defekten Kameras.
Ob die Fertigungsqualität nachgelassen hat? :roll:

Häufen??
Bisher war es nur Inka und jetzt Torsten.
Meine schnurrt wie ein Kätzchen.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7899
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Homework

Beitragvon frank.m » 30. Jan 2017, 14:20

Hallo Torsten,

ja ich bin ja auch mit der alten Kamera unterwegs und warte auf eine endlich mal
funktionierende Neue. Zumindest sieht es bei mir so aus als wüde das alte Biest endlich umgetauscht.
Das Bild hast du ja bestens hin bekommen, es wirkt bei dem HG wie eine Naturaufnahme.

LG Frank
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Homework

Beitragvon TU » 30. Jan 2017, 16:17

plantsman hat geschrieben:Quelltext des Beitrags

Aber wie hast Du es geschafft, diese Blüte so freizustellen. Hast Du den Rest der Pflanze mit der
Küchenschere abgeschnitten oder einfach die Blüte in einem unbeobachteten Moment aus der Pflanze
rausgezwickt :wink: ?


Hallo Stefan,
wenn ich da etwas rausgezwickt oder abgeschnitten hätte, dann wäre das kontraproduktiv
für den häuslichen Weltfrieden gewesen. :mosking:
Habe lediglich den Blumentopf so gedreht,
dass mir ein einzelnes Blümchen ins Bild passte.

Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Halte Dir den Daumen, dass die 80D bald wieder heile
zurück kommt.

Irgendwie häufen sich die Meldungen im Forum von
defekten Kameras.
Ob die Fertigungsqualität nachgelassen hat? :roll:


Danke, Werner, für die guten Wünsche.
Ich hoffe auch, dass sie bald, repariert wieder zu mir zurückkommt.
Sie ließ sich nicht mehr einschalten.
Ärgerlich nach knapp sechs Wochen,
aber zum Glück ist ja Garantie drauf. :dirol:
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20463
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Homework

Beitragvon Christian Zieg » 30. Jan 2017, 16:43

Hallo Torsten,

das Bild begeistert mich. Ich finde diesen Kontrast der Farben, den Gegensatz der klar
linierten Blume zum marmorierten Hintergrund einfach klasse. Dazu kommt noch die beste
Schärfe auf dem Blütenzentrum und die Zeichnung an den Blättern. In meinen Augen ein
Schmaus für dieselben. Klasse Indoor-Foto.

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian Zieg am 30. Jan 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Homework

Beitragvon gelikrause » 30. Jan 2017, 17:06

Hallo Torsten, Schärfe und auch die Farben sind gut getroffen, der HG ist schön wolkig, und auch die BG sieht stimmig aus. Auch indoor kann schön sein...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32311
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Homework

Beitragvon Freddie » 30. Jan 2017, 17:22

Hallo Torsten,

diese Aufnahme begeistert mich!
Das kann man nicht schöner oder besser machen!
Licht, Farben und BQ sind perfekt, das Motiv wunderschön!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“