Fest im Blick

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Fest im Blick

Beitragvon frank66 » 31. Jan 2017, 22:05

Hallo Forum,

fest im Blick hatte diese Dame mich gehabt und ich durfte mich behutsam
nähern. Viel näher ging fast nicht und als ich zu Hause war habe ich erst bemerkt
das meine Cam noch auf DX gestellt war. Da habe ich zwar so einiges verschenkt
aber wenn man älter wird kann sowas schon mal vorkommen. Darum habe ich
beschlossen das ich ab jetzt einfach wieder jünger werde.
Danke für eurer Interesse und für eure Kommentare.

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON D750
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/20s
Blende: f/11
ISO: 320
Beleuchtung: morgens, reflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Feisol CT-3471 rapid
---------
Aufnahmedatum: 15.05.2016
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: wiese am bach
Artenname: Calopteryx virgo - Blauflügel-Prachtlibelle
kNB
sonstiges: geklammert und aufgeräumt , denke ich (ist schon soo lange her)
750_3514 - Kopie.jpg (462.29 KiB) 508 mal betrachtet
750_3514 - Kopie.jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34860
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fest im Blick

Beitragvon schaubinio » 31. Jan 2017, 23:30

Hey Frank, ein schöner Klassiker dieser hübschen Prächtigen :DH: :DH:

Sehr schön festgehalten.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
TU
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3442
Registriert: 5. Sep 2012, 06:28
alle Bilder
Vorname: Torsten

Fest im Blick

Beitragvon TU » 1. Feb 2017, 06:51

Hallo Frank,
ich stehe zwar mit dem DX etwas auf dem Schlauch
(bin ja kein Nikonianer) aber jünger werden ist ein guter Plan!
Die BG finde ich sehr gelungen,
so nah kommt man wohl auch nicht oft an sie heran.
Die Ausrichtung scheint sehr gut gewesen zu sein,
allerdings habe ich den Eindruck,
als ob es irgendwie an Schärfe fehlt.
Irgendwie ist es so, als ob ein Schleier auf der Libelle liegt.
Ich hoffe es liegt an meinen Augen und der frühen Morgenstunde.
LG Torsten.
Ich seh´ die Welt, wie ich sie seh´!
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fest im Blick

Beitragvon Otto K. » 1. Feb 2017, 06:52

Hallo Frank,

schön dass die Dame deine Annäherung zugelassen hat, vor älteren Herren hat sie scheinbar keine Angst :laugh3:
Du hast die Gelegenheit gut genutzt und eine schöne Aufnahme gemacht. Ausgerichtet warst du sehr gut, die Schärfe
könnte aber knackiger sein, da würde ich noch etwas nachschärfen. Trotz schon relativ weit geschlossener Blende hast
du einen sehr schönen HG. Das schon recht harte Licht hattest du gut im Griff.
Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26067
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Fest im Blick

Beitragvon Harmonie » 1. Feb 2017, 08:39

Hallo Frank,

ob ich lieber jünger wäre......naja...in der heutigen Zeit......achwas, ich bin zufrieden wie es ist und das o.k. so.
Aber "betreutes" Fotografieren wäre ja wirklich nicht schlecht, ab einem gewissen Alter....................... :dance3: :mosking:
Nicht nur die Libelle zeigst du in sehr guter Quali auch der HG ist vom Feinsten.
Ich würde vllt. noch versuchen, den sehr schönen, gebogenen Ansitz etwas dunkler darzustellen.
Den Glanz auf der Libelle mag ich hier besonders gern.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32370
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Fest im Blick

Beitragvon Freddie » 1. Feb 2017, 08:59

Hallo Frank,

ein ansprechender Klassiker mit schönem Licht und tollen farben.
Man könnte etwas nachschärfen und evtl. den Halm etwas dunkler bearbeiten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Fest im Blick

Beitragvon Corela » 1. Feb 2017, 09:06

Hallo Frank,

wenn ich mir anschaue, mit welchen Problemen unsere Kinder so kämpfen haben,
möchte ich doch nicht jünger werden :DD
Auch weiß ich nicht, was "DX" bedeutet.
Ich weiß jedoch, dass mir dein Bild sehr gut gefällt,
ein richtig guter ABM in bester Qualität.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Fest im Blick

Beitragvon gelikrause » 1. Feb 2017, 11:24

Hallo Frank, da hast Du die Libelle in einem schön großen ABM ablichten können. Ausrichtung und BG sehen für mich gut aus, und auch die Farben gefallen mir gut. Ich seh auch einen leichten Schleier über der Aufnahme, und der Halm ist halt recht hell. Gefällt mir aber wirklich gut :)
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57285
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fest im Blick

Beitragvon piper » 1. Feb 2017, 17:53

Hallo Frank,

wie auch immer die Cam eingestellt war, das
Bild ist Dir bestens gelungen!
Sehr schönes Licht, durchgehende Schärfe und
eine ausgewogene BG. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
harai
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 17009
Registriert: 7. Jan 2008, 18:43
alle Bilder
Vorname: Rainer

Fest im Blick

Beitragvon harai » 1. Feb 2017, 17:54

Hallo Frank,

mir geht es wie einigen Anderen; bleiben wir lieber so alt wie wir sind. Bei Deinem Bild gefällt mir besonders gut die BG mit dem gebogenen Halm.
Aber auch so ist es ein sehenswertes Bild. Die Schärfe finde ich ausreichend, auch wenn die Möglichkeit besteht noch nachzuschärfen.
Liebe Grüße
Rainer

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“