Ameisenbläuling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Ameisenbläuling

Beitragvon laus1648 » 12. Feb 2017, 22:04

Hallo zusammen,

danke erst mal für eure Kommentare und Hilfe zur Entwicklung bei meinem letzten Bild.

Hier noch was vom letzten Sommer, da war Kathi dabei und hat mir mit dem Reflektor geholfen :DH:
Hoffe es gefällt ein wenig
danke und allen eine schöne Woche
Dieter
Dateianhänge
Kamera: NIKON D5500
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/4.5
ISO: 100
Beleuchtung: Abendsonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein
Stativ: Tiltall mit Sirui K20X
---------
Aufnahmedatum: 24.07.2016
Region/Ort: nördlich München
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Ameisenbläuling
NB
sonstiges:
Ameisen Bläuling gesch (1 von 1).jpg (437 KiB) 490 mal betrachtet
Ameisen Bläuling gesch (1 von 1).jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Ameisenbläuling

Beitragvon Harmonie » 13. Feb 2017, 07:34

Hallo Dieter,

eine sehr schön plastisch wirkende Aufnahme!
Die Schärfe, BG und der HG sehen sehr gut aus.
Etwas höher im Bild hätten deine Motive ruhig sitzen dürfen.
Das Bild hat eine sehr schöne, natürliche Wirkung auf mich.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Ameisenbläuling

Beitragvon Corela » 13. Feb 2017, 13:38

Hallo Dieter,

ich könnte Christines Kommentar einfach kopieren :)
etwas höher im Bild, ansonsten sehr schöne sommerliche Stimmung.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ameisenbläuling

Beitragvon gelikrause » 13. Feb 2017, 14:38

Hallo Dieter, eine schöne sommerliche Stimmung hat Deine Aufnahme. Der Bläuling ist gut getroffen, etwas höher könnte er sitzen, muß aber nicht. Das grün- gelbe Umfeld mit den Grasstruckturen gefällt mir gut.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ameisenbläuling

Beitragvon plantsman » 13. Feb 2017, 17:36

Moin,

"erdig-frisch" ist das Erste, dass mir zu dem Foto eingefallen ist. Schöne, rötliche Brauntöne und dazu das Grün des HG. Sieht alles sehr gut aus.
Dadurch das der Wiesenknopf so lange, dünne Stiele hat, dürfte der Schmetterling meiner Meinung nach auch nicht weiter nach oben. Dadurch würden diese Spagetthi-Stängel zu viel Platz einnehmen.

Für mich darf es so bleiben.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Ameisenbläuling

Beitragvon Otto K. » 13. Feb 2017, 17:52

Hallo Dieter,

Schärfe und Ausrichtung passen und auch den Ansitz hast du ordentlich integriert. Die Position
des Falters im Bild passt amS. Lediglich die WB ist mir zu warm abgestimmt, ob das so vor Ort war kann
ich natürlich nicht beurteilen.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
pilgarlic
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 914
Registriert: 15. Dez 2015, 19:02
alle Bilder
Vorname: Willi

Ameisenbläuling

Beitragvon pilgarlic » 13. Feb 2017, 18:48

Hi Dieter

auch für mich sitzt er hoch genug.

Schöne Schärfe, schöner Ansitz und weicher, cremiger HG. Herz was willst Du mehr?

Schöner Klassiker :DH:

LG

Willi
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Ameisenbläuling

Beitragvon Karin » 13. Feb 2017, 19:15

Hallo Dieter
auch für mich sitzt er hoch genug, sieht irgendwie akrobatisch aus wie er da Kopfunter an seinem Ansitz festhält, ein sehr schönes Makro in sommerlicher Umgebung :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
zakkroger
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7925
Registriert: 26. Dez 2009, 17:19
alle Bilder
Vorname: Roman

Ameisenbläuling

Beitragvon zakkroger » 13. Feb 2017, 19:19

Hallo Dieter,

die sommerliche Präsenz des Bildes macht sich um diese Zeit besonders gut!
Ich sehne mich schon wieder nach dem satten Grün und der Duftvielfalt die
den Wiesen entströmt. Die Szene hast Du bildlich sehr gut festgehalten, sei es
vom Bildaufbau, als auch farblich u. vom Licht. Mir gefällts sehr gut!
Allerbeste Grüsse
und allzeit gut Licht
Roman
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3667
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Ameisenbläuling

Beitragvon mosofreund » 13. Feb 2017, 19:58

Moin Dieter,

was für ein schönes Falterbild. Plastisch kommt er daher vor schönem HG und die Halmverteilung hast du mit der BG gut gelöst.
Für mich muss er auch nicht unbedingt höher ins Bild.
Das einzige, was mich ein klein wenig stört, ist der helle untere Teil des Halms rechts im Bild.
Ist aber doch nicht durch den Refelktoreinsatz entstanden?

Ist aber nur eine Marginalie, die dem tollen Bild nichts anhaben kann.
Gefällt mir sehr gut. :DH: :DH:

lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“