Plötzlich brummt's

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Plötzlich brummt's

Beitragvon MichaSauer » 11. Nov 2016, 15:19

Hallo zusammen,

beim Pilzefotografieren neulich hat's plötzlich gebrummt. Ich hatte eine Wespe gestört,
die sich unter die obere Laubschicht verkrochen hatte. Für zwei Schnappschüsse hat
die Zeit gereicht, weil das Tier kurz Halt gemacht hat (immer noch zurecht entrüstet
brummend!), dann hat sie sich wieder irgendwo versteckt. Das Querformat ist einigermaßen
scharf. Ich könnte noch entrauschen, mag aber die leichte Textur.

Nachdem ich noch zwei, drei andere Wespen aufgescheucht hatte, bin ich lieber gegangen.
Ich frage mich, ob das Zufall ist oder ob die Tiere gerne gemeinsam nach geschützten
Plätzen suchen.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/15s
Blende: f/5.6
ISO: 1600
Beleuchtung: Nachmittags im Wald, sonnig
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 10%
Stativ: Body auf Bohnensack, Objektiv auf Boden (war am Hang)
---------
Aufnahmedatum: 27.10.2016
Region/Ort: Schönwald
vorgefundener Lebensraum:Mischwald
Artenname: Vespula vulgaris
kNB aufgescheucht, wie im Text beschrieben. Wirklich kontrolliert habe ich nichts.
sonstiges:
20161027-_DSC9135-klein.jpg (322.85 KiB) 580 mal betrachtet
20161027-_DSC9135-klein.jpg
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22587
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Plötzlich brummt's

Beitragvon wwjdo? » 11. Nov 2016, 15:44

Hallo, Micha,

der Blick der Wespe wirkt sehr eindrücklich und auch ein wenig entrüstet. ;)

Farblich und vom Licht eine schöne und ansprechende Aufnahme
Liebe Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Plötzlich brummt's

Beitragvon Sven A. » 11. Nov 2016, 15:49

Moin Michael,
Vermutlich waren es Erdwespen und der Eingang zum Nest mit Laub bedeckt.
Ein ungewöhnliches Umfeld für eine Wespe :-)
Darum gefällt es mir auch so gut!
Die Schärfe ist gut und der Blick über den Blattrand herrlich.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9625
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Plötzlich brummt's

Beitragvon HärLe » 11. Nov 2016, 16:25

Hallo Michael,
herrliche Szene. Wie sie so die Mundwinkel hochzieht und dann noch die coole Sonnenbrille :) . Das leichte Rauschen stört mich überhaupt nicht.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3718
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Plötzlich brummt's

Beitragvon laus1648 » 11. Nov 2016, 16:46

Hallo Michael
irgendwie schaut sie neugierig und eher freundlich??
Toll ersicht hast du diese Szene, schön wie sich die Wespe vor dem HG abhebt
danke
Dieter
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Plötzlich brummt's

Beitragvon gelikrause » 11. Nov 2016, 18:25

Hallo Michael, der Blick der Wespe ist herrlich anzusehen, schön, wie sie so hinter dem Blatt vor kommt. Auch die BG ist stimmig und das Umfeld paßt. Da hast Du die Chance gut genutzt...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34858
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Plötzlich brummt's

Beitragvon schaubinio » 11. Nov 2016, 18:31

Hey Michael, ein HF.gibt es also nicht :wink:

Das QF.reicht mir aber auch schon.Tolle Perspektive ,
schöne Farben und ein gaaanz tiefer Aufnahmestandpunkt.

Die Schärfe reicht mir ebenfalls aus.

Rauschen kann ja mitunter auch gestalterische Zwecke erfüllen. Das passt also.

Ich mag es wenn man Lebewesen auf Augenhöhe begegnet...... so auf Du und Du :clapping:

Gefällt mir sehr gut :ok:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Plötzlich brummt's

Beitragvon Marcus R. » 11. Nov 2016, 18:38

Hi Micha,

neben der sehr plastischen Darstelleung des Kopfes mit den knalligen Farben und der herrlich scharfen Frisur finde ich hier auch den an sich unscharfen Bereich des Laubes erwähnenswert. So unscharf oder neblig wie zu erwarten ist der nämlich gar nicht. Da sind besonders auf der rechten Seite durch die nicht vollständige Überlagerung noch scharfe Teile drin, die mir hier gut gefallen. Bildaufbau 1A - wie immer!

Viele Grüße
Marcus
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Plötzlich brummt's

Beitragvon Karin » 11. Nov 2016, 19:46

Hallo Michael
der Blick ist ein echter Hingucker ,ein tolles Portrait und deine Position war optimal ... die Frisur ist top :mosking: gefällt mir sehr gut :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12624
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Plötzlich brummt's

Beitragvon mischl » 11. Nov 2016, 20:36

Hallo Michael,

der intensive Blick der Wespe so über die Blattkante ist spitze.
Gut erwischt und schön gestaltet.

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“