etwas Farbe bei dem Wetter

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Peter Schmitz » 19. Feb 2017, 21:52

Um dem Winter Blues zu entgehen durchsuche ich die Festplatten nach etwas Farbe.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Peter
Dateianhänge
Kamera: Canon 5D MK II
Objektiv: Canon EF 100, 1:2.8, L IS USM
Belichtungszeit: 1/25
Blende: 2,8
ISO: 50
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:Geranien
kNB
sonstiges:
Geranien.jpg (311.44 KiB) 525 mal betrachtet
Geranien.jpg
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Harmonie » 20. Feb 2017, 08:51

Hallo Peter,

schön, dass du uns mit etwas Farbe aufmunterst.
Die knappe Schärfelegung und der SV gefällt mir sehr gut.
Hast du ggf. auch ein HF davon gemacht, ohne Blütenanschnitt?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch toll aussieht.
Aber dann u.U. zum Quadrat geschnitten (das Bild :lol: )

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Werner Buschmann » 20. Feb 2017, 10:21

Hallo Peter,

ich bin mir sicher, dass Du sehr viele Positionen
und Bildfelder ausprobiert hast.
Insofern gibt es keine Kommentierung Deines
Bildfeldes.

Sehr schön idt der Fokus auf den Blütenstempel.
Das Bild funktioniert für mich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Corela » 20. Feb 2017, 10:59

Hallo Peter,

ich hätte 2 Ideen, etwas heller, weil Blümchen einfach heller sein müssen
und ein Quadrat :)
Ansonsten funktioniert das Bild für mich auch,
der feine Fokus hat was.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6821
Registriert: 19. Mär 2012, 16:48
alle Bilder
Vorname: Kurt

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Kurt s. » 20. Feb 2017, 11:53

Hallo Peter,

das war bestimmt nicht einfach hier etwas ansprechendes aus der Blütenbild raus zu holen,
ich glaube ich hätte mir da die Zähne drann ausgebissen,
schön ist hier der Fokus .. und der sitzt genau da wo er hingehört und das íst der Blütenstengel..
ach so! Winterblues ? kennen wir doch nicht oder ?

Lg. Kurt
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon plantsman » 20. Feb 2017, 15:54

Moin Peter,

über mangelnde Farbe kann ich mich durch meinen Arbeitsplatz ja glücklicherweise nicht beklagen. Aber trotzdem weiss ich Fotos, wie das von Deinen hübschen Südafrikanerinnen, immer zu schätzen. Dieses Rosa hat schon eine tolle Farbwirkung. Auch der Fokus auf die Narben ist gelungen.

Wie Werner denke ich, dass Du sicher diverse Perspektiven durchgetestet hast, muss aber zugeben, dass mir ein HF wohl besser gefallen hätte. Links ist es mir, durch die graue Farbe, etwas zu trüb. Bei einem HF hätte man diesen HG ein wenig reduzieren können. Dort kann ich sogar einige TWA erkennen.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2507
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Karin » 20. Feb 2017, 15:54

Hallo Peter
den Focus auf den Stempel zu legen finde ich gut und auch dass das kleine dunklere Blättchen noch mit in die SE gekommen ist...die Farben gefallen mir so wie sie sind , ein farbenfrohes freundliches Bild :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon frank.m » 20. Feb 2017, 16:20

Hallo Peter,

die Farbe und Schärfelegung sind prima. Die Gestaltung oben und unten angeschnitten sagt mir nicht zu.

LG Frank
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon Cheyenne » 20. Feb 2017, 19:00

wow gefällt mir super gut der Fokus. Ich denke HF wäre besser gewesen. Hätte vermutl den Verlauf von schärfe /unschärfe noch besser zur Geltung gebracht. Das drum herum wäre wohl auch etwas in den HG gegangen und hätte die gesammte Blüte etwas mehr hervor gehoben.
Zuletzt geändert von Cheyenne am 20. Feb 2017, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse Karin
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

etwas Farbe bei dem Wetter

Beitragvon MichaSauer » 20. Feb 2017, 19:07

Hallo Peter,

die Fokuswahl und der Farbkontrast zwischen Blüten und
Hintergrund gefallen mir bestens. Auch den Anschnitt mag ich.
Ich würde ihn oben vielleicht noch konsequenter angehen und
das (fast) vollständig abgebildete Blütenblatt noch etwas
mehr anschneiden.

Viele Grüße
Michael

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“