Prinz auf der "Erbse"

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon makrolino » 22. Feb 2017, 18:25

Hallo ihr Lieben,

um Conny und Wolfram bei den Amphibien ein wenig zu unterstützen, möchte ich euch gern noch zwei
weitere Bilder meines späten Grasfrosches zeigen. Den habe ich an einem sehr grauen Tag Mitte Oktober
finden können, was mich sehr gefreut hat.
Er thronte auf dem Berg Laub, welches zu der Zeit bereits reichlich gefallen war. Ich habe versucht, das
in Bild 2 besonders festzuhalten. Die Kamera musste dafür tief eintauchen in ihr raschelndes buntes
Umfeld. Bei diesem Anblick kam mir das bekannte grimmsche Märchen in den Sinn. Allerdings saß
der kleine Kerl zu ruhig dort und ließ mich viel Aufnahmen machen, so dass ich denke, dass da nix
Störendes unter seinem Hinterteil war. :wink:
Ich hoffe, mein kleiner Prinz gefällt euch ein wenig.

Wie immer zum Schluss, möchte ich allen ganz herzlich danken, die sich mit meinen letzten Bildern
beschäftigt haben. Es war wieder sehr spannend, eure Meinungen und Eindrücke zu lesen.

:sm2: :give_rose:


Ich hoffe, ihr habt noch eine schöne restliche Woche und kommt unbeschadet durch den Sturm.
Liebe Grüße,
Inka

************************************

Edit: Das dritte Bild wurde von mir nachträglich ergänzt, da das ursprüngliche HF (2. Aufnahme)
bei einigen von euch bzgl. der BG nicht so richtig ankam. Vielleicht findet ihr die neue Version
besser (?).

************************************
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 4,5
ISO: 1600
Beleuchtung: im dichten Wald bei starker Bewölkung und zu fortgeschrittener Stunde
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0%
Stativ: ja mit umgedrehter Mittelsäule
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Grasfrosch
NB
sonstiges:
IMG_9187_lr7_nic2_1200_copy.jpg (378.04 KiB) 409 mal betrachtet
IMG_9187_lr7_nic2_1200_copy.jpg
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 4,5
ISO: 1600
Beleuchtung: im dichten Wald bei starker Bewölkung und zu fortgeschrittener Stunde
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): durch Drehung 18 %
Stativ: nein - tief im Laub aufgesetzt
---------
Aufnahmedatum: 16.10.2016
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Grasfrosch
NB
sonstiges:
IMG_9199_lr7_1200_copy.jpg (333.82 KiB) 409 mal betrachtet
IMG_9199_lr7_1200_copy.jpg
wie oben
0 % Beschnitt
IMG_9190_lr8_1200_copy.jpg (321.16 KiB) 315 mal betrachtet
IMG_9190_lr8_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 23. Feb 2017, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6489
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Sven A. » 22. Feb 2017, 20:09

Moin Inka,
zwei überzeugende Bilder, die mir sehr gefallen!
Beim zweiten Bild hadere ich ein wenig mit dem Hochformat oder der BG.
Ich würde es beschneiden, vielleicht auf 4:3 oder Quadrat, weiß auch noch nicht so recht :whistle:
Vielleicht hätte man ihn weiter unten im Bild platzieren sollen.

Trotzdem gefallen mir beide Bilder. Die Strukturen der Baumrinde machen sich im HG sehr gut.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Werner Buschmann » 22. Feb 2017, 20:17

Hallo INka,

aus gestalterischer Sicht gefällt mir besonders
Bild 1 sehr gut.
Da spielt der sich auflösende Bildhintergrund eine zusätzliche Rolle.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Enrico » 22. Feb 2017, 21:45

Hallo Inka,

ich nehme auch das Querformat.
Da finde ich die Position des Frosches im Bild stimmiger.
Das bunte Laub im Vordergrund bietet eine schöne Bühne.
Ein schönes Foto !
LG Enrico
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30596
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Harald Esberger » 22. Feb 2017, 22:06

Hi Inka

Ich nehme das zweite, weil dort keine unruhigen Elemente im

Bild sind, das mag ich einfach.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon schaubinio » 22. Feb 2017, 22:50

Hey Inka ein hübsches Bild mit tollen Perspektiven.
Gefallen mir beide sehr gut.

Ich war mir bei der Bestimmung erst etwas unsicher,
da der Frosch sehr viel Grün aufweist.

Grasfrösche sind in aller Regel gelblich, bräunlich
oder rötlich gefärbt. Ab und an auch mal in Olive .

Der Kopf würde mit seiner rundlichen Form zum Grasfrosch
passen.


Nur der Bestimmung zu Liebe. ...hättest Du noch eine Draufsicht für mich ??
Oder eine Aufnahme wo man mehr von ihm sieht ?

Würde mich echt intressieren :yes4:

Gerne auch per PM.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Otto K. » 23. Feb 2017, 06:50

Hallo Inka,
da entscheide ich mich spontan für das QF, da passt amS die BG viel besser. Besonders gut gefällt mir die tiefe
Aufnahmeposition. Der Baumstamm hat zudem noch einen ansehnlichen HG geliefert. Auch die Schärfe sitzt
schön auf den Augen, die Spiegelungen sind eine schöne Zugabe.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Nana13
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 344
Registriert: 6. Jun 2012, 13:00
alle Bilder
Vorname: Natalie

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon Nana13 » 23. Feb 2017, 08:14

Hallo Inka,

Mir gefällt Bild 1 etwas besser. Den gesamten Bildaufbau finde ich stimmig.

LG Natalie
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon ULiULi » 23. Feb 2017, 09:36

Hallo Inka,

die Perspektive ist herzallerliebst. Richtige Schmunzelbilder.
Im Querformat passt für mich alles, im Hochformat ist mir
der unscharfe Vordergrund doch zu raumgreifend. Die Idee
für das Bild hätte sich wohl eher mit einem Tilt-Objektiv
umsetzen lassen, aber wer hat sowas schon :roll:

LG / ULi
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Prinz auf der "Erbse"

Beitragvon makrolino » 23. Feb 2017, 14:07

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Kommentare zu meinem kleinen Prinzen und eure Anregungen bzw. Überlegungen.
Die finde ich überaus hilfreich, schärfen sie doch den Blick für Defizite jeglicher Art. :DH:
Ich habe jetzt im Erst-Beitrag noch ein anderes HF-Bild ergänzt. Vielleicht sagt euch das etwas
mehr zu als das erste (?).

Sven A. hat geschrieben:Beim zweiten Bild hadere ich ein wenig mit dem Hochformat oder der BG.
Ich würde es beschneiden, vielleicht auf 4:3 oder Quadrat, weiß auch noch nicht so recht :whistle:
Vielleicht hätte man ihn weiter unten im Bild platzieren sollen.
Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,
ich habe auch ein Bild gemacht, wo der kleine Hüpfer nicht so "eingequetscht" ist und tiefer im Bild
sitzt. Da hatte ich überlegt, ob ich das nehmen sollte, fand dann aber, dass der Frosch da vielleicht
zu mittig sitzt. Habe es im ersten Beitrag ergänzt, falls du schauen magst.

schaubinio hat geschrieben:Nur der Bestimmung zu Liebe. ...hättest Du noch eine Draufsicht für mich ??
Oder eine Aufnahme wo man mehr von ihm sieht ?
Würde mich echt intressieren :yes4:

Hi Stefan,
auf die Idee, Draufsichten von Fröschen oder Kröten zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen.
Im Zweifelsfall wäre das aber eine gute Idee. :DH:
Bei dem Hüpfer hanndelt es sich um das gleiche Exemplar wie hier.

ULiULi hat geschrieben:...im Hochformat ist mir der unscharfe Vordergrund doch zu raumgreifend.
Die Idee für das Bild hätte sich wohl eher mit einem Tilt-Objektiv umsetzen lassen, aber
wer hat sowas schon :roll:
LG / ULi

Hallo ULi,
ich kann verstehen, dass dir der Blattvordergrund zu viel ist. Ich wollte halt das "Thronen" auf der
mächtigen Laubschicht darstellen.... Es ist aber ungemein hilfreich, eure individuellen Eindrücke
zu erfahren, um mir Gedanken zu machen, wie ich das nächstens vielleicht anders lösen könnte.
Mit der Tilt-Linse könntest du recht haben. Hatte vor längerer Zeit mal überlegt ob es lohnt, sich
sowas anzuschaffen, aber ich glaube das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nicht so ganz optimal... :wink:


Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 23. Feb 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“