rote Taubnessel - Danke Stefan

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

rote Taubnessel - Danke Stefan

Beitragvon Werner Buschmann » 23. Feb 2017, 21:59

Hallo zusammen,

ich habe folgende Pflanze dort aufgenommen,
wo das Holunderknabenkraut wächst
Gabi meint, es sei eine juvenile Form der Taubnessel.

Edit: Vielleicht eine eingeschnittene Taubnessel ( Lamium purpureum) bevor sie Blütenstände entwickelt?

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine interessanten Informationen und die klare Bestimmung: Rote Taubnessel, nach Blüte auf nährstoffarmen Boden

R
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D2,
Objektiv: ich meine Fujinon, Photoshop sagt 50mm?
Belichtungszeit: 1/30
Blende: offenblendig
ISO: 100
Beleuchtung: Abendlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Reissack
---------
Aufnahmedatum: 06.05.16, 20:00 Uhr
Region/Ort: Rheinhessen
vorgefundener Lebensraum: Fels mit wenig Erdkrume
Artenname:Lamium purpureum, Rote Taubnessel.
NB
sonstiges:
Fo2_1963.jpg (393.03 KiB) 636 mal betrachtet
Fo2_1963.jpg
Zuletzt geändert von Werner Buschmann am 24. Feb 2017, 18:32, insgesamt 6-mal geändert.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon plantsman » 23. Feb 2017, 22:53

Moin Werner,

erstmal eine Anmerkung zum Namen. Es gibt eine Eingeschnittene Taubnessel (Lamium dissectum) und Lamium purpureum, die Rote Taubnessel. Für die von Dir genannten Namen existieren also sogar zwei verschiedene Arten. In diesem Fall ist es jedoch nicht die juvenile Ausprägung sondern die verblühte (Mitte Mai ist die Hauptblüte der Art meist schon vorbei) und an leichten Nährstoffmangel leidende Version einer Roten Taubnessel, Lamium purpureum. Die Art bildet zwar immer leicht rötlich getönte Hochblätter aus, so intensiv sind sie aber nur an suboptimalen Standorten.

Zum Foto kann ich nur sagen, ich finds super. Der Fokus auf den gefärbten Hochblättern lässt die Haare sehr schön erkennen. Der HG, der mit seiner bläulichen Tönung dazu den Komplementärkontrast bildet und die Doppelung des Blütenstandes im HG finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Ausserdem mag ich immer, wenn der HG etwas strukturierter ist.

Für mich also ein 1A-Blümchenfoto :good: .
Zuletzt geändert von plantsman am 23. Feb 2017, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14615
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon wolfram schurig » 23. Feb 2017, 23:04

Hi Werner,

sowas hab ich auch schon gesehen. In Deiner Darstellung wirkt es richtig spektakulär! Dank an Stefan für die interessanten Infos. Bin wieder ein Stück schlauer!

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32371
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon Freddie » 23. Feb 2017, 23:07

Hallo Werner,

diese Taubnessel ist farblich ein echter Hingucker.
Aber das Bild überzeugt mich nicht so richtig.
Das fokussierte Blatt gefällt mir zwar sehr,
aber das darüber liegende unscharfe dafür weniger.
Ein Stack hätte hier vielleicht gute Dienste geleistet.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5212
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon Otto K. » 24. Feb 2017, 07:20

Hallo Werner,
von den Farben und der Freistellung her ist das dir prima gelungen, auch die BG gefällt.
Mit dem Fokus hadere ich aber ein wenig, ich hätte den Fokus wohl auf das Köpfchen der Nessel gelegt
um nach unten einen gleichmäßigen SV zu bekommen. Der untere Abschluss des Bildes ist toll.
Sehr schön!
Viele Grüße

Otto
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon MichaSauer » 24. Feb 2017, 09:35

Hallo Werner,

die Farbkombination ist klasse! Und auch das Licht sowie
die kantigen Strukturen im unteren Bereich gefallen mir sehr.
Das unscharfe Blatt stört mich nicht so sehr, weil die Schärfe
ansonsten irgendwie recht gleichmäßig über den oberen Pflanzen-
bereich verteilt ist.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13156
Registriert: 26. Aug 2009, 18:13
alle Bilder
Vorname: ULi

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon ULiULi » 24. Feb 2017, 11:05

Hallo Werner,

das Objektiv sorgt schon für ein besonderes Umfeld, vor allem
zum Boden hin. Das mag ich. Weniger gefällt mir, dass die Spitze
der Nessel schon recht deutlich außerhalb des Fokus liegt.
Den Weißabgleich halte ich für missglückt. Im Histogramm sind
die "Hügel" im Rot und Blau vertauscht und der grüne für meinen
Geschmack noch zu nahe an den anderen. In der "üblichen" Ver-
teilung bekommt man eine schöne warme Abendsonnenstimmung.
Aber ich war ja nicht vor Ort ;)

LG / ULi
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68862
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Feb 2017, 17:07

Hallo, Werner,

die Nessel hat für mich die Färbung, an die ich mich erinnere, kommt
mir natürlich vor. Mir gefällt die Darstellung dieser kleinen Pflanze
sehr gut, das leuchtende Umfeld schafft eine eigene Atmosphäre.
Den Fokus finde ich gut auf dem nach vorne zeigenden Blatt platziert,
weil das über eine recht große Fläche scharf ist und die feinen und
typischen Härchen zeigt.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 24. Feb 2017, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22686
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon Enrico » 24. Feb 2017, 17:49

Hallo Werner,

das ist aber ganz schön pink :laugh3:

Also das beste an dem Bild ist für mich die Darstellung vom Umfeld und den unscharfen Bereichen.
Die Farben sind grell, aber das mag ich gern ( siehe Chamäleon :laugh3: )

Insgesamt scheint mir das ein schwieriges Motiv zu sein. Tue mich eh noch schwer mit Pflänzchen und Blümchen.
Der scharfe Bereich ist mir zu mittig im Bild platziert. Ein kleines Stück wäre ich mit der Kamera wohl nach links gewandert inkl. kleinem Schwenk.
Ob das vor Ort möglich gewesen wäre, kannst nur Du sagen.

Ein Foto, welches mich länger beschäftigt hat, als ich dachte.
Zündet nicht sofort, aber wenn man dran hängen bleibt, muss es ja irgendwas spannendes haben :DD
LG Enrico
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Taubnessel ??? ist das korrekt ????

Beitragvon Corela » 24. Feb 2017, 17:54

Hallo Werner,

mit diesem Bild hadere ich etwas.
Die Farben und die BG sind klasse.
Auch der Fokus selber sitzt für mich wo er sein soll,
nur die SE irritiert mich,
für mich müsste das ganze Blatt scharf sein.
Ob es möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.
Interessant und zeigenswert finde ich es allemal
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“