Versuch III--im Morgentau--

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10855
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon blumi » 27. Feb 2017, 17:30

hallo

also dieses Bild entstand am selben Morgen wie das vorher gezeigte,

hier habe ich auch wert darauf gelegt das man den Morgentau in HG mit

einfängt und somit die Morgenstimmung noch besser zu zeigen,

ich hoffe das es nun so etwa die Vorstellungen entspricht , ich denke gestalterisch ist es im grünen Bereich
Dateianhänge
Kamera: PENTAX K-5 II
Objektiv: Tamron 90mm Makro @ 90mm
Belichtungszeit: 1/200s
Blende: f/3.5
ISO: 100
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):ca.10%
Stativ: Plastiktüte
---------
Aufnahmedatum: 25.02.2017
Region/Ort: Aachen
vorgefundener Lebensraum: Wies
Artenname:
NB
sonstiges:
IMGP7148b1000.JPG (173.32 KiB) 580 mal betrachtet
IMGP7148b1000.JPG
LG.Jürgen
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon plantsman » 27. Feb 2017, 19:06

Moin Jürgen,

wunderschön!

Da ist nix überstrahlt, die Flares sind klasse und betonen die von Dir gewünschte morgendliche Stimmung und auch Fokus und Farben sind super.

Kann es aber sein, dass Du den VG ein klein wenig verwischt hast? Am linken Krokusblatt sieht der Übergang etwas abrupt aus.

Nichtsdestotrotz :good:
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Cheyenne
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 428
Registriert: 17. Jul 2016, 19:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon Cheyenne » 27. Feb 2017, 19:07

Also ob ich nun Kommentare abgeben darf ohne eigene Bilder eingestellt zu haben weiss ich nicht. Ich verstehs einfach nicht mit dem einstellen.
PN habe ich auch schon geschrieben aber keine Antwort erhalten. Sonst bin ich nicht sooo technik doof.

Aber zu Deinem Bild unten dürfte für mich etwas weniger sein, oben ein Zipfelchen mehr. Ich würde evtl die Tonwerte etwas reduzieren es ist mir im gesamten zu hell. Ansonsten gefällt mir der Bildaufbau sehr gut auch die Schärfe.
Viele Grüsse Karin
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon gelikrause » 27. Feb 2017, 19:16

Hallo Jürgen, die morgendliche Glitzerstimmung kommt gut rüber mit den vielen Flares. Die Schärfe ist gut getroffen und die BG paßt für mich. Rechts und links sind mir die Flares etwas hell, aber sonst doch eine schöne aufnahme.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon piper » 27. Feb 2017, 19:36

Also ob ich nun Kommentare abgeben darf ohne eigene Bilder eingestellt zu haben weiss ich nicht. Ich verstehs einfach nicht mit dem einstellen.
PN habe ich auch schon geschrieben aber keine Antwort erhalten. Sonst bin ich nicht sooo technik doof.


Hallo Karin,

du darfst immer Kommentare schreiben, wenn Du magst :-)
Was das Einstellen von Bildern angeht, melde ich mich bei Dir.

Hallo Jürgen,

Das Licht war kräftig. Geht für mich aber in Ordnung.
Läasst sich bei solchen Aufnahmen meist nicht vermeiden,
dass ein paar kleine Ecken ausfressen.
Mir gefällt die frische Wirkung und die kräftigen Farben der Blüten.
Auch die BG passt.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon Peter Schmitz » 27. Feb 2017, 20:43

Hallo Jürgen,

ein wunderbares, frisches Morgenbild.
Die schönen Flares sind schon etwas hell, aber wie Ute schon schreibt, lässt sich das nicht immer vermeiden.
Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter



Freunde sind wie Sterne. Man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon Corela » 27. Feb 2017, 21:41

Hallo Karin,

Cheyenne hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich verstehs einfach nicht mit dem einstellen.
PN habe ich auch schon geschrieben aber keine Antwort erhalten.

Hier gibt es Bedienungsanleitungen
viewtopic.php?f=159&t=114352
Falls du immer noch Fragen hast,
kannst du gerne eine PN an mich oder jeden anderen Moderator schicken.


Hallo Jürgen,

ich sehe, du läßt nicht locker :)
Da hast du eine schöne morgendliche Glitzerstimmung eingefangen.
Der VG insgesamt sieht für mich etwas merkwürdig aus mit dieser unscharfen Stelle.
Aber mir selber fehlt da auch die Geduld.
Der Fokus sitzt, dei Farben machen Laune.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon schaubinio » 28. Feb 2017, 07:45

Hey Jürgen, das Licht war schon etwas zuviel des Guten.
Versuche auch mal einen etwas kleineren ABM.

Da löst Du VG.und HG. besser auf. Daß Bokeht mit den Tropfen
macht das Bild schön lebendig.

Wenn Du unten weichgezeichnet haben solltest, würde ich das mit
einer natürlichen Vernebelung tauschen wollen. :wink:

Zu sehr sieht man diese Spuren. Einfach die Cam. öfters mal umpositionieren.

Auch eine Teilabschattung auf das Motiv bringt Vorteile.

Ansonsten bist Du ja fleißig dran. Das wird schon ....
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon MichaSauer » 28. Feb 2017, 08:20

Hallo Jürgen,

das Bild hat viele Vorzüge: das schöne Licht, die gute Schärfe,
der Kontrast zwischen den gelben Blüten und den davor stehenden
dunkelgrünen Blättern sowie die Positionierung des Motivs. Ich denke,
Tipps hast Du ausreichend bekommen. Ich bin gespannt auf deren
Umsetzung bei 'Versuch IV' :)

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Versuch III--im Morgentau--

Beitragvon Harald Esberger » 28. Feb 2017, 09:37

Hi Jürgen

Das Bild muss deinen Vorstellungen entsprechen, nicht unseren.

Der allgemeine Geschmack ist dass das Umfeld schön verschwommen

sein soll, in der Regel sieht das auch besser aus.

Meine Vorstellung trifft es noch nicht ganz, kommt aber in die richtige

Richtung. Das Problem ist einfach das sich die allermeisten Motive nicht optimal

dafür eignen, es müssen halt einige Vorausetzungen zutreffen um ein Bild so erscheinen

zu lassen.

Was mir sehr gut gefällt sind die wunderschönen Kreisel im HG, ich würde es allerdings

etwas dunkler entwickeln.

Das Licht erscheint ziemlich hart, und an der Blüte sind einige sehr helle Stellen. in diesem

Fall war es vermutlich auch die falsche Tageszeit, Licht noch (schon) zu hart.





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 28. Feb 2017, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“