Jungfer im Grünen

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2364
Registriert: 4. Mär 2010, 14:44
alle Bilder
Vorname: Peter

Jungfer im Grünen

Beitragvon Peter Schmitz » 28. Feb 2017, 20:37

Auch wenn sich die Aufnahmen z. T recht ähnlich sehen, die Nigellas sind alles Arbeiten, die ich hier noch nicht gezeigt habe.
Ich habe mir extra alle Fotos die ich hier online gestellt habe runter geladen um zu vergleichen.

(Nebenbei gefragt, gibt es da vielleicht auch eine komfortable Möglichkeit alle Bilder gleichzeitig runter zu laden?)

Ich hatte in den letzten Tagen mehrmals das Phänomen, dass ein Beitrag von mir 2 oder 3 mal gepostet wurde.
Heute habe ich die Lösung gefunden, es lang an der Maus :crazy:

Schöne Grüße aus Hildesheim

Peter
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Canon EF 180mm f/3,5 L Makro USM
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): kein Beschnitt
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 21.11.2015
Region/Ort: Hildesheim
vorgefundener Lebensraum:Garten
Artenname:Nigella Damascena
kNB
sonstiges:
358_1200px.jpg (234.69 KiB) 468 mal betrachtet
358_1200px.jpg
Zuletzt geändert von Peter Schmitz am 28. Feb 2017, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Jungfer im Grünen

Beitragvon MichaSauer » 28. Feb 2017, 21:06

Hallo Peter,

es ist ein anderes Bild wie dieses, die Unterschiede finde ich
aber doch recht gering. Unten sehe ich eine kleine Variation.

Da ich damals nichts dazu geschrieben habe: Mir gefällt die tanzende Haltung der
Pflanze und der Unschärfekreis, den sie mit dem linken 'Arm' berührt.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26025
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Jungfer im Grünen

Beitragvon Harmonie » 1. Mär 2017, 07:17

Hallo Peter,

wie eine tanzende Elfe wirkt diese Aufnahmen vor dem freien HG.
Mir gefällt das.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5199
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Jungfer im Grünen

Beitragvon Otto K. » 1. Mär 2017, 07:29

Hallo Peter,

inzwischen hast du eine ausgereifte Technik für diese filigranen Blütenstände der Nigella entwicklet.
Du zeigst uns etliche Varianten dieser interessanten Blume die ich auch immer wieder spannend finde.
Hier gefallen mir vor allem die SV auf den Hochblättern, den HG finde ich allerdings hier etwas trist,
auch wenn er Ton-in-Ton mit dem Motiv ist.
Diese Blüten wirken irgendwie immer elegant und leichtfüßig und erinnern an eine Tänzerin.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Jungfer im Grünen

Beitragvon plantsman » 1. Mär 2017, 18:46

Moin Peter,

dieser spartanische Hintergrund passt wunderbar zu den feinen Blättern und dem Fruchtansatz der Nigella. Ein Medusenhaupt in feiner Spitze...... einfach ein tolles Motiv.

Der Fokus war, könnte ich mir vorstellen, schwierig zu setzen, es gibt zu viele Möglichkeiten. Er ist Dir aber gelungen.

Jetzt noch etwas abdunkeln und es wird richtig gruselig :DD .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Jungfer im Grünen

Beitragvon piper » 1. Mär 2017, 18:49

Hallo Peter,

ich bin ja im Moment auf dem hellen Trip.
Deshalb hätte ich es noch ein klein wenig heller
entwickelt. Die fast monochromen Farben
passen gut zum Motiv.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Jungfer im Grünen

Beitragvon Werner Buschmann » 1. Mär 2017, 22:38

Hallo Peter,

diesen Tänzer oder die Tänzerin hast Du sehr inspirierend aufgenommen.

Bitte darauf achten, dass man nur einmal im Monat ein Bild zeigen kann,
was älter aks ein Jahr ist.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Jungfer im Grünen

Beitragvon Gabi Buschmann » 2. Mär 2017, 17:47

Hallo, Peter,

ja, das Tänzerische der Pflanze kommt in diesem Bild
sehr schön zum Ausdruck. Nur Form, alles andere reduziert.
Liebe Grüße Gabi

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“