schöner Gelbling

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

schöner Gelbling

Beitragvon Freddie » 4. Mär 2017, 10:04

Hallo zusammen.

bevor ich heute nachmittag vielleicht den ersten Tagfalter fotografiere, zeige ich noch eine Konserve von 2016.
Neue Falterbilder werden noch dauern, denn die nächsten zwei Wochen werden voraussichtlich eher kühl und nass werden.
http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter
Schönes Frühlingswetter ist demnach noch weit weg, sogar ein Märzwinter ist nicht ausgeschlossen. :cry:
Außerdem sitzen die ersten Falter fast nur auf dem Boden, richtig schöne Bilder sind noch nicht möglich.
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/30
Blende: 8
ISO: 200
Beleuchtung: morgens
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ca. 3%
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 23.7.16
Region/Ort: Gde. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Magerwiese
Artenname:
NB
sonstiges:
gelb-IMG_0830.jpg (498.35 KiB) 398 mal betrachtet
gelb-IMG_0830.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68782
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

schöner Gelbling

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Mär 2017, 10:34

Hallo, Friedhelm,

hier hat sich der Falter ja einen farblich total passenden
Ansitz ausgesucht, die rosa Spitzen haben genau denselben
Rosaton wie die Flügelränder und Beinchen. Das sieht wunder-
schön aus, so wie auch die astreine Schärfe des Falters und
die Gesamtkomposition. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57228
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

schöner Gelbling

Beitragvon piper » 4. Mär 2017, 10:49

Hallo Friedhelm,

so pessimistisch bin ich gar nicht, was das
Wetter angeht :-) WO ist ohnehin nicht soo sehr
aussagefähig...

Aber so lange Du so schöne Bilder auf der Platte hast,
kann ja nix anbrennen. Die wollen ja schließlich
auch gezeigt werden :-)
Technisch und gestalterisch ist das wieder sehr schön
geworden.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34844
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

schöner Gelbling

Beitragvon schaubinio » 4. Mär 2017, 10:57

Hey Friedhelm, Du alter Schwarzseher :DD Es kommt wie es kommt,
und da gibt's nur schlechte Kleidung.

Meine Froschbilder entstanden bei Sturm und Kälte und ein bisschen Sonne.

Also sehe es locker.....

Deine Falter heben die Stimmung. Sie verbreiten Lust auf Sommer.

Solange Du noch auf Dein tolles Archiv zurückgreifen kannst, ist für
uns die Welt noch in Ordnung :DH: :DH:

Sehr schön :sm2:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32304
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

schöner Gelbling

Beitragvon Freddie » 4. Mär 2017, 11:44

schaubinio hat geschrieben:Meine Froschbilder entstanden bei Sturm und Kälte und ein bisschen Sonne.


Hey Stefan,

das ist ja auch der Unterschied! Ich fotografiere Tagfalter - und die finde ich nicht bei Kälte, Regen und Sturm.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Flattermann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3866
Registriert: 25. Jul 2016, 23:55
alle Bilder
Vorname: Tilmann

schöner Gelbling

Beitragvon Flattermann » 4. Mär 2017, 13:24

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hey Stefan,das ist ja auch der Unterschied! Ich fotografiere Tagfalter - und die finde ich nicht bei Kälte, Regen und Sturm.



Hallo Friedhelm,

und ich dachte schon ich wäre pessimistisch. :laugh3:

Du suchst bei schlechtem Wetter nur an den falschen Stellen. :laugh3: :laugh3: :laugh3: :friends:

OK, bei schlecht Wetter bleibt meine Cam auch im Rucksack. :whistle:

Das ganze " Gekröte und Geblühe "ist auch nicht so ganz meins, aber anschauen werde ich sie auf jeden Fall, und tolle Bilder sind immer dabei.

Dein gelber Flattermann hebt bei mir sofort die Stimmung, astreines Bild, gestalterisch und technisch, wie immer von Dir in bester Quali.
Da freut man sich doch auf steigende Temperaturen.

LG TIlmann


Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade für mich Obst.


Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9171
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

schöner Gelbling

Beitragvon Nurnpaarbilder » 4. Mär 2017, 13:25

Hallo Friedhelm,

knackige Schärfe und schönes Licht zeichnen Dein Bild aus. An solchen Bildern kann man sich noch ein paar Tage erfreuen und dann kommt die neue Saison und irgendwann auch wieder die Wunschmotive auf attraktiven Ansitzen. Kopf hoch, das wird schon! ;)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22647
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

schöner Gelbling

Beitragvon Enrico » 4. Mär 2017, 16:36

Hallo Friedhelm,

ein 1a Schmetterlingsfoto ist das !
Hier passt für mich alles und es gibt rein gar nix zu bemängeln.
Feine Arbeit !
LG Enrico
Marcus R.
alle Bilder

schöner Gelbling

Beitragvon Marcus R. » 4. Mär 2017, 17:18

Hallo Friedhelm,

technisch wie gewohnt erstklassig gefällt mir hier vor allem, dass sich die violett-rötlichen Töne des Flügelrandes in der Ansitzpflanze wiederfinden. Wirkt dadurch sehr harmonisch. Wegen der recht ausladenden Blüte könnte ich mir auch etwas mehr Platz drumherum noch gut vorstellen.

Viele Grüße
Marcus
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

schöner Gelbling

Beitragvon Bernif » 4. Mär 2017, 21:05

Hallo Friedhelm,

ich würde auch nicht ganz so pessimistisch sein.
Ob eine Woche früher oder später, was macht das?

Sehr schönes Bild mit einem ABM, wie ich ihn mag. :)
Ganz sauber fotografiert.
LG.
Bernhard

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“