Knapp

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37777
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Knapp

Beitragvon Corela » 7. Mär 2017, 17:32

noch haltbar :DD

Hallo,

es ist zum Verzweifeln.
In den sehr kurzen Regenlücken habe ich keine Zeit,
manchmal würden sie auch noch nicht einmal zum Umziehen reichen.
Und wenn ich Zeit hätte, was iM eher selter vorkommt, gibt es starkes Wetter:
Stark-Regen mit Hagel
Stark-Wind mit Orkanböen
Also, alles passt nicht so recht zum Frühblüher oder Frosch-Shooting.
Meine Froschbilder auf der FP reichen noch einige Jahre.
Und hier habe ich noch eine Christrose aus dem letzten Jahr kurz vor dem Verfalldatum.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 70D
Objektiv: Canon 100/2.8 Makro
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: f/2.8
ISO: 250
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): -
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2016
Region/Ort: Rheinland
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Christrose
NB
sonstiges: ist dort irgendwann aufgetaucht
20160310_0003---Kopie.jpg (304.07 KiB) 447 mal betrachtet
20160310_0003---Kopie.jpg
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3750
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knapp

Beitragvon plantsman » 7. Mär 2017, 18:20

Moin Conny,

demnächst kannst Du dein Lenzrosen-Foto-Archiv bestimmt auffrischen. Sollte eigentlich nicht mehr lange hin sein und Du kannst wieder loslegen. Stark-Wetterlagen dauern ja glücklicherweise nicht ewig.

Ein sehr schönes Foto, bei dem ich den Kontrast der hellen Staubgefäße mit den dunkelvioletten "Kronblättern" (sind eigentlich die Kelchblätter) ausgesprochen gut finde. Der HG ist für meinen Geschmack etwas unruhig. Das sind die weiteren Knospen der Pflanze, oder? Eventuell hätte ich die halboffene Blüte mehr seitlich fotografiert um einen sanfteren HG zu haben.
Das sind aber nur Marginalitäten.

Mal sehen, wie weit meine schon sind........
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34832
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Knapp

Beitragvon schaubinio » 7. Mär 2017, 18:31

Hey Conny, Kopf hoch, die Froschsaison ist noch lange nicht gelaufen.
Bei uns sind derzeit auch noch einige Teiche wie leergefegt.

Ich denke bei der nächsten Gutwetterlage kommen sie alle auf einmal. :dance3:
Irgendwann müssen sich die Damen ja ihren Laich entledigen. :pleasantry:

Letztes Jahr ging es erst Anfang April bei den Grasfröschen los, im Mai dann die
Erdkröten.

Solange schau ich mir noch gerne Deine Konserven an, die bestimmt auch noch
das ein oder andere schöne Fröschchen zu bieten haben.

.....oder eben mal ne Christrose :wink:
Ein toller Schärfeverlauf und einr schöne knappe Schärfe zeichnen Dein Bild aus. :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30587
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Knapp

Beitragvon Harald Esberger » 7. Mär 2017, 19:53

Hi Conny

Das mit dem Wetter wird schon noch, im letzten Jahr gab es Frost bis

Anfang April, also noch Zeit.

Mir gefällt dein Bild sehr, vor allem wegen den schönen SV mit den

tollen Farben.






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57208
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Knapp

Beitragvon piper » 7. Mär 2017, 22:18

Hallo Conny,

nicht ärgern. Es kommen auch wieder bessere Tage mit dem Wetter.
Eine schöne Bildidee mit gelungenem SV. Der Fokus liegt gut im Zentrum
der Blüte. Mal ein etwas anderes Blümchenbild. Mir gefällts.
Die Frösche nehme ich auch ;-)
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74974
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Knapp

Beitragvon Werner Buschmann » 7. Mär 2017, 22:23

Hallo Conny,

das ist ein Bild genau für meinen Geschmack.
Von mir bekommst Du die volle Punktzahl.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7732
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Knapp

Beitragvon gelikrause » 7. Mär 2017, 22:27

Hallo Conny, schön, dass Du noch so gute Konserven hat. Grade farblich gefällt's mir einfach gut...
Mit dem Wetter ist's blöd, ist hier im Süden grade auch nicht so dolle. Ich hoff ja, es wird bald besser...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68763
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Knapp

Beitragvon Gabi Buschmann » 8. Mär 2017, 05:17

Hallo, Conny,

einen spannenden Schärfeverlauf hast du da hinbekommen.
Der Blick auf die leicht geöffnete Knospe ist ebenfalls sehr schön
und die Details super geworden.
Gefällt mir sehr gut, auch farblich.

PS: Das Wetter ist auch bei uns mehr als bescheiden, nach einem
Tag hat sich der Frühling erstmal wieder verabschiedet.
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 8. Mär 2017, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 832
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Knapp

Beitragvon Bernif » 8. Mär 2017, 09:26

Hallo Conny,

diese Knospe hast Du voll getroffen.
Das Bokeh im HG verläuft sehr sauber und sanft.
Auch die Farben sind ein echter Hingucker.
Gefällt mir richtig gut.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26036
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Knapp

Beitragvon Harmonie » 8. Mär 2017, 10:47

Hallo Conny,

der süchtige Fotograf fotografiert nahezu jedes Motiv, welches ihm interessant vorkommt, auch wenn das Wunschmotiv nicht zu finden ist.
Flexibilität nennt man sowas. :wink: :wink: :wink:
Die Positionierung der Blüte im Bild ist ungewöhnlich aber durchaus interessant.
Die Schärfelegung......da hätte ich geziehlter auf die Pollenträger fokussiert.
Wenn ich mir das obere Blatt und den Schärfebereich dort ansehe, liegt die Schärfe leicht hinter den Pollenträgern.
Die Blende hättest du vllt.noch um 1-2 Stufen weiter schließen können - aber nur meine Meinung.....

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“