Ein Hauch Frühling...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1689
Registriert: 17. Aug 2010, 18:32
alle Bilder
Vorname: Markus

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon mamarkus » 10. Mär 2017, 18:59

Hallo Makrofreunde,

Heute war wieder einmal das Wetter "fotografierfreundlich" und ich habe mich einmal mit "Blümchen" beschäftigt...vieleicht gefällt euch mein Vorfrühlingsbild.

LG Markus

Hallo Makrofreunde,

danke für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge...ich hänge hier noch eine Zweite Version an und obwohl der SP nicht viel besser liegt gefällt mir hier die BG besser...

LG Markus
Dateianhänge
Kamera: NIKON D90
Objektiv: AF MICRO NIKKOR 105mm 1:2.8 D @ 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Unten und Rechts ca.10%
Stativ: Aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2017
Region/Ort: Basel/Birsfelden
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Crocus tommasinianus
NB
sonstiges:
_DSC0014.jpg (454.44 KiB) 517 mal betrachtet
_DSC0014.jpg
Kamera: NIKON D90
Objektiv: 105mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung: Sonnig/Schatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): Links ca.10%
Stativ: Aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2017
Region/Ort: Basel/Birsfelden
vorgefundener Lebensraum: Wiese
Artenname: Crocus tommasinianus
NB
sonstiges:
_DSC0015.jpg (436.72 KiB) 434 mal betrachtet
_DSC0015.jpg
Zuletzt geändert von mamarkus am 11. Mär 2017, 09:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon plantsman » 10. Mär 2017, 19:18

Moin Markus,

toll, dieser Warm-Kalt-Farbkontrast mit der untergehenden Sonne (?) und dem kleinen Ritter, der da oben auf der Krokus-Blüte in die Ferne blickt. Sehr schön. Hattest Du den schon beim Fotografieren auf dem Schirm?

Ein wenig Schwierigkeiten hab ich mit der Suche nach dem Fokuspunkt und dem Schärfeverlauf.

Wenn ich nicht erkältet wäre, hätte ich mich heute wohl auch nach draussen geschwungen und gehofft, so ein schönes Foto machen zu können, wie Du :good: .
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon Werner Buschmann » 10. Mär 2017, 20:15

Hallo Markus,

ich verlinke mal auf ein Tutorial von Stefan:

viewtopic.php?f=3&t=121766

Ich lomme aber auch mit dem hier gezeigten unvernebelten Anfang unten gut zurecht,
da die Grasstrukturen von den Krokusstrukturen quasi wiederholt werden.

Der Hintergrund ist sehr schön geworden.
Den Fokus hätte ich auf den mittleren Krokus gelegt,
wahrscheinlich wolltest Du aber auf die kleine Fliege fokussieren.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22540
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon Enrico » 10. Mär 2017, 20:42

Hallo Markus,

die Farben sind prima !
Eine Vernebelung im Vordergrund ist ja auch kein muss, sondern reine Geschmacksache.
Der Fokus liegt scheinbar auf dem Ansitz der Fliege. Die hätte ich mir dann aber auch scharf gewünscht.
Die Lichter links würde ich noch etwas reduzieren.
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7881
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon frank.m » 10. Mär 2017, 21:41

Hallo Markus,

die Farben sind sehr schön. Die Blüten wirken recht durcheinander
wie zufällig getroffen.

LG Frank
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon gelikrause » 10. Mär 2017, 21:54

Hallo Markus, mir gefällt Deine Aufnahme auch ohne Vernebelung gut. Die Grasstrukturen unten passen irgendwie. Der wolkig bunte HG oben ist klass. Sieht schön nach Frühling aus...
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon Sven A. » 11. Mär 2017, 00:31

Moin Markus,
ein frühlingshaftes Bild :-)
Oben gefällt es mir ganz gut, besonders die Farben und das Licht,
wobei links ist es dann doch etwas ausgebrannt.
Die BG wirkt etwas willkürlich und unten hätte ich gerne etwas mehr Bodenhaftung.
So ganz überzeugt bin ich nicht, Gruppen sind auch nicht ganz so einfach zu fotografieren.
Die Fliege ist ein Blickfang auch wenn sie sehr klein ist.
Werners Hinweis finde ich gut :-)

Viele Grüße
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon MichaSauer » 11. Mär 2017, 09:40

Hallo Markus,

die zweite Version spricht mich farblich mehr an. Die etwas wärmere Abstimmung steht dem Lila der Krokusse aus meiner Sicht einfach besser. Die Fokuswahl wäre mir bei dieser Gruppe vermutlich schwer gefallen. Ich sehe das Bild deshalb vor allem als Frühlingsfarben-Impression. Und aus dieser Perspektive betrachtet, gefällt es mir gut.

Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von MichaSauer am 11. Mär 2017, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68629
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon Gabi Buschmann » 12. Mär 2017, 14:02

Hallo, Markus,

mir gefällt das erste Bild besser, das sieht schön wild und
frühlingshaft aus. Die kleine Fliege bereichert das Bild sehr schön.
Lediglich die sehr helle Stelle links im HG würde ich noch etwas
abdunkeln (falls überhaupt möglich).
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10849
Registriert: 19. Jun 2013, 23:00
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Ein Hauch Frühling...

Beitragvon blumi » 12. Mär 2017, 22:16

Hallo Markus

so kann der Frühling sein, schön und wild, mir gefallen beide Bilder :good:
LG.Jürgen

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“