Blausternwald ohne Schutz

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon MichaSauer » 11. Mär 2017, 10:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen zu den Märzenbechern und für die Genesungswünsche (sorry für's Jammern ;) )!

Gestern war ich im Blausternwald. Er ist derzeit blau gepunktet und ein wirklich schöner Anblick. Nicht so schön war der Anblick der Baumfällarbeiten. Es ist der einzige Wald in der Region, in der die Blausterne wild und so zahlreich vorkommen. Aber man konnte sich (noch?!) nicht dazu durchringen, den Wald unter Naturschutz zu stellen.

Ich war bis nach Sonnenuntergang dort, möchte Euch aber eine Gegenlichtaufnahme zeigen, die am späten Nachmittag entstand. Der Blaustern steht durch Licht und Vernebelung vielleicht nicht so ganz im Vordergrund, aber ich mochte das. Ich habe momentan außerdem Spaß an der Herausforderung unkontrollierter Naturbilder.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Kamera: NIKON D800E
Objektiv: 150.0 mm f/2.8 @ 150mm
Belichtungszeit: 1/60s
Blende: f/5.6
ISO: 125
Beleuchtung: Gegenlicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): ca. 8%
Stativ: Boden
---------
Aufnahmedatum: 10.03.2017
Region/Ort: Südbaden
vorgefundener Lebensraum: Laubwald
Artenname: Scilla bifolia
NB
sonstiges:
20170310-_DSC0526-klein.jpg (277.93 KiB) 643 mal betrachtet
20170310-_DSC0526-klein.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57073
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon piper » 11. Mär 2017, 10:57

Hallo Micha,

das Bild trägt wieder sehr schön Deine Handschrift.
Du hast ein Händchen für das besondere Licht und BG.
Sehr gut gefällt mir, dass man noch Strukturen
des Umfeldes erkennen kann. Der helle Bereich links
lenkt ein klein wenig ab, aber für mich ist das ein ganz feines Bild!!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon Sven A. » 11. Mär 2017, 11:26

Moin Michael,
gestern habe ich mich erstmals auch an den Blausternen versucht. Die Auswahl an offenen Blüten war noch sehr bescheiden.
So kam nur Vernebelungsstandardware dabei raus. Bei deinem Bild ist das anders :-)
Sich in Naturbildern zu versuchen finde ich prima und wie man sieht auch bereichernd.
Dein Bild lebt von seiner Nartürlichkeit, weichen und auch etwas härteren Strukturen im HG.
Dazu das feine Gegenlicht und Durchleuchtung der Blütenblätter, einfach herrlich :-)
Auch farblich spricht mich das Bild sehr an.
Eine Zauberhafte Aufnahme, welche mich inspiriert.

Ich hoffe und wünsche dir und den Blausternen, dass dort nicht zuviel zerstört wird.
Vielleicht würde ein Gespräch mit dem zuständigen Förster helfen.

Viele Grüße
Sven
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon MichaSauer » 11. Mär 2017, 11:32

Sven A. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hoffe und wünsche dir und den Blausternen, dass dort nicht zuviel zerstört wird.
Vielleicht würde ein Gespräch mit dem zuständigen Förster helfen.


Hallo Sven,

die Problematik ist bekannt: http://www.badische-zeitung.de/merdinge ... 91552.html

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34744
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon schaubinio » 11. Mär 2017, 11:53

Hey Michael, ein absoluter Hochgenuss, Dein Blausternbild :DH: :DH:

Das hält mich sehr lange gefangen, so viel gibt es zu entdecken.

Alleine das Umfeld ist schon Hammer. Braucht es da noch einen Blaustern
als Hauptdarsteller ?? :wink:

Schade das solche Refugien nicht besser geschützt werden. :evil:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Marcus R.
alle Bilder

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon Marcus R. » 11. Mär 2017, 12:01

Hallo Micha,

das Bild ist ein Sahneschuss, ohne wenn und aber. Besonders die durch das Gegenlicht durchleuchtete Blüte gefällt mir. Dass Du da mal wieder einen perfekten HG gezaubert hast, möchte ich aber auch noch erwähnen.

Die Sache mit den Fällarbeiten ist auch bei mir in der Gegend ein alljährliches Ärgernis. Es sind überwiegend Privatleute ohne besondere Kenntnisse am Werk und entsprechend sieht der Waldboden denn auch im Anschluss aus. Hinzu kommt, dass die meist dann im Wald wüten, wenn die Frühblüher gerade richtig in Fahrt kommen. Und, was besonders ärgerlich ist, bei uns wird auch in ausgewiesenen Naturschutzgebieten gefällt, ohne dass wenigstens hier besondere Rücksicht genommen würde. Allein die Ausweisung des Gebietes als NSG würde also eine Bewirtschaftung nicht zwingend verhindern.

Die Blausterne verkraften solche Eingriffe im Allgemeinen recht gut, wenn sie nicht jedes Jahr erfolgen und erholen sich auch entsprechend. Nur für das Jahr des Eingriffs sieht es leider immer katastrophal aus. Und der Spaß am Fotografieren leidet im Motorsägenlärm auch erheblich...

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon HärLe » 11. Mär 2017, 12:26

Hallo Michael,
da ist Dir ein ganz feines Naturbild gelungen. Gefällt mir sehr. Hoffentlich lassen die Fichtenmoped-Junkies noch was übrig, damit Du uns noch viele schöne Blausterne zeigen kannst :) .

Gruß Herbert
Bernif
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 833
Registriert: 2. Jun 2016, 15:42
alle Bilder
Vorname: Bernhard

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon Bernif » 11. Mär 2017, 14:25

Hallo Michael,

da muss man nicht viel schreiben,
ein absolutes TOP-Bild.
Mich begeistert der HG genauso wie das Motiv.
LG.
Bernhard
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68617
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon Gabi Buschmann » 11. Mär 2017, 14:30

Hallo, Michael,

da gibt es viel zu entdecken in deinem wunderbar zarten
Blausternebild. Eine herrliche Gesamtkomposition mit
tollen Farben und wunderschönem Licht. Der fahnen-
artige Halm im HG hat es mir besonders angetan, hier
lässt der Frühling sein orangefarbenes Banner flattern :-) .
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10396
Registriert: 29. Mai 2011, 16:21
alle Bilder
Vorname: Karl

Blausternwald ohne Schutz

Beitragvon fossilhunter » 11. Mär 2017, 16:07

Hi Michael,

eine echter "MichaSauer" ... du hast wirklich eine unverwechselbare fotografische "Handschrift" entwickelt. Insofern musst du wirklich kein Copyright in dein Bild setzen - weiss ja ohnehin jeder, wer es gemacht hat :)

Daher ... ein wirklich starkes Bild !

lg

Karl
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“