Seidelbast in der Sonne

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Freddie » 12. Mär 2017, 18:29

Hallo zusammen.

Auch wenn es mancher nicht glauben kann:
Mit Faltern sieht es bei mir noch ganz schlecht aus!
Es ist zwar gestern und heute schön sonnig gewesen, aber besonders heute viel zu kalt!
Nur 8 Grad waren es, dazu wehte ein unangenehmer Ostwind.
Es wird also noch etwas dauern.
Dafür zeige ich euch heute aber trotzdem etwas Aktuelles.
Dieser wunderschöne Seidelbast blühte schon sehr schön in herrlichem Sonnenlicht.
Ich machte viele Bilder mit unterschiedlichen Blenden.
Fast alle wurden schön - ich zeige stellvertretend dieses QF.

Es ist übrigens ein NB. Ich richtete mich halt entsprechend aus, damit der HG so schön wird.
Ich erwähne das deshalb, weil ich erst heute bei den Märzenbechern einen Fotografen traf,
der für den HG eine durchsichtige Pralinenverpackung und eine Taschenlampe für die Erzeugung von Flares nutzte.
Inzwischen weiß ich, dass solche oder ähnliche Tricks gar nicht so unüblich sind.
Wohin führt das noch alles? Muss es immer Spezialeffekte haben? Geht es nicht ohne faule Tricks? :shock:
Dateianhänge
Kamera: Canon 600D
Objektiv: Sigma 150 OS
Belichtungszeit: 1/40
Blende: 9
ISO: 200
Beleuchtung: Nachmittagssonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 3%
Stativ: Slik Sprint Mini II
---------
Aufnahmedatum: 12.3.17
Region/Ort: Gde. Simmelsdorf
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname:
NB
sonstiges:
seidel-IMG_8007.jpg (447.1 KiB) 399 mal betrachtet
seidel-IMG_8007.jpg
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57217
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon piper » 12. Mär 2017, 18:36

Hallo Friedhelm,

mir gefällt das außerordentlich gut!!
Wenn da jetzt noch ein Falter dran säße... *duck und weg*
Nein im Ernst. Du kannst auch Blühendes ausgezeichnet!!
Die Pflanze ist durchgängig scharf und der HG ein Traum,
auch ohne Tricks. Du zeigst ja gut, dass es ohne geht :-)
Ich habe auch auf Touren schon so manches gesehen.
Der Reiz ist doch gerade der, ohne Tricks schöne
Bilder zu machen!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Karin
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2506
Registriert: 25. Apr 2016, 11:55
alle Bilder
Vorname: Karin

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Karin » 12. Mär 2017, 18:49

Hallo Friedhelm
bis vor einer Woche war Seidelbast für mich ein Fremdwort, eine Fotofreundin hat mich dann zu ihrer Geheimstelle mitgenommen, leider war der einzige Seidelbast dort Opfer eines Traktorreifens geworden, mir gefällt dein Bild, es ist klar, deutlich und die Blüten kommen erfrischend raus , sehr schön :D
viele Grüße
Karin
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mär 2017, 18:50

Hi Friedhelm

Das schaut sehr gut aus, farbenfroh und wunderschön.

Alles ist schön scharf, und trotzdem befindet sich ein sehenswerter HG

dahinter, das gefällt!


Das mit den Tricks sehe ich etwas gelassener... wieso sollte ich keine Folien oder

ähnliches verwenden, ein Reflektor ist doch auch kein Problem. Für manche

Fotografen ist genau das der Reiz am fotografieren, durch bestimmte kleine

Hilfsmittel einen schönen Effekt zu erreichen, es muss nur angegeben werden.

Ich find nur nicht gut wenn ein Geheimnis draus gemacht wird!!!





VG Harald
Zuletzt geändert von Harald Esberger am 12. Mär 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
derflo
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2003
Registriert: 28. Apr 2013, 21:56
alle Bilder
Vorname: Flo

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon derflo » 12. Mär 2017, 19:34

Hi Friedhelm,

das ist wirklich sehr farbenfroh. Ich finde die knospenden Blätter mit ihrem
frischen Grün besonders schön. Alles steht auf Frühling.

Falter gibts bei uns auch noch recht wenige, ab und an sieht man mal einen
vorbeiflattern, aber das ist alles in allem wirklich noch sehr wenig, ich hoffe, dass
sich die Bestände im Vergleich zum letzten Jahr wieder erholen.

Was die Hilfsmittel angeht, da bin ich etwas zwiegespalten. Folie, Taschenlampe,
gemalte HG etc. entspricht nicht meiner Art zu fotografieren, oft ist es auch noch
so schlecht gemacht, dass man es sieht, wie gesagt nicht mein Ding, aber wer das
machen will, jeder wie er will.
Reflektoren etc. nutze ich relativ häufig, für die gleichmässige Ausleuchtung gibt es
manchmal einfach keine andere Möglichkeit.

Es gibt noch eine Methode, gerade bei Pflanzenfotografie, die es ermöglicht für
Freistellung zu sorgen. Man nehme etwas milchig/transparentes und halte es hinter die
Blume, so erhält man, selbst im größten Gemüse freigestellte Aufnahmen.
Oft ist das die einzige Möglichkeit in großem Gemüse ein freigestelltes Bild zu machen.
Das ist sehr schonend für Biotop, da weder platttreten noch großflächiges Ausschneiden
mit der Schere nötig ist. Ich habe bislang zwar immer auf freigestellte Aufnahmen verzichtet,
aber ich überlege mir das als Notfalllösung für diese Saison mit in den Rucksack zu packen.

lg
Flo
Orchideen in Deutschland:http://www.maldiesmaldas.de
Ich auf flickr: http://www.flickr.com/photos/maldiesmaldas
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9599
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon HärLe » 12. Mär 2017, 19:51

Hallo Friedhelm,
wusste gar nichts von Deiner Blütenaffinität. Hab Dich bisher als Insekten-Spezialisten erlebt :) .Da sieht man's mal wieder: Schubladendenken. Dein Seidelbast ist Dir jedenfalls gut gelungen. Warst schön ausgerichtet vor dem weichen Hintergrund. Wir (Jessi und ich) waren heut' auch unterwegs. Unter anderem stand auch Seidelbast auf dem Programm. Ist aber in die Tonne geflogen. Da wo er - im Gegensatz zu Deiner Aufnahme - hingehörte.

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mär 2017, 19:56

derflo hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hi Friedhelm,

Was die Hilfsmittel angeht, da bin ich etwas zwiegespalten. Folie, Taschenlampe,
gemalte HG etc. entspricht nicht meiner Art zu fotografieren, oft ist es auch noch
so schlecht gemacht, dass man es sieht, wie gesagt nicht mein Ding, aber wer das
machen will, jeder wie er will.
Reflektoren etc. nutze ich relativ häufig, für die gleichmässige Ausleuchtung gibt es
manchmal einfach keine andere Möglichkeit.

Es gibt noch eine Methode, gerade bei Pflanzenfotografie, die es ermöglicht für
Freistellung zu sorgen. Man nehme etwas milchig/transparentes und halte es hinter die
Blume, so erhält man, selbst im größten Gemüse freigestellte Aufnahmen.
Oft ist das die einzige Möglichkeit in großem Gemüse ein freigestelltes Bild zu machen.
Das ist sehr schonend für Biotop, da weder platttreten noch großflächiges Ausschneiden
mit der Schere nötig ist. Ich habe bislang zwar immer auf freigestellte Aufnahmen verzichtet,
aber ich überlege mir das als Notfalllösung für diese Saison mit in den Rucksack zu packen.

lg
Flo




Hi Flo

Ich nutze solche Hilfsmittel auch sehr selten, stehe diesen aber offen gegenüber.

Mir ist der Unterschied zwischen... Reflektor gut, Folie schlecht nicht klar.

Von gemalten HG war ja gar nicht die Rede, das geht mir auch zu weit.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32292
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Freddie » 12. Mär 2017, 20:04

Harald Esberger hat geschrieben:
Hi Flo

Ich nutze solche Hilfsmittel auch sehr selten, stehe diesen aber offen gegenüber.

Mir ist der Unterschied zwischen... Reflektor gut, Folie schlecht nicht klar.

VG Harald


Hi Harald,

ich denke, dass es völlig ok ist, wenn man einen Reflektor zur Aufhellung der Unterseite nimmt.
Aber es ist schon noch eine Steigerung, wenn man eine goldene Rettungsfolie oder
eine Pralinenverpackung zusammen mit einer Taschenlampe für einen Flare-HG benützt, um einen goldenen Sonnenuntergang zu simulieren.
Für jemanden, den nur das Endergebnis interessiert, mag das keinen Unterschied machen.
Ich dagegen sehe darin schon Unterschiede...
Es gibt halt zwei Extreme: reine Naturfotografie ohne Beeinflussung und spektakuläre Bilder um jeden Preis.
Dazwischen gibt es viele Kompromisse, bei denen jeder für sich entscheidet, wie weit er gehen will.
Am wichtigsten ist, dass man die Tiere und die Umwelt nicht schädigt.
Zuletzt geändert von Freddie am 12. Mär 2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30593
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon Harald Esberger » 12. Mär 2017, 20:13

Freddie hat geschrieben:Quelltext des Beitrags
Harald Esberger hat geschrieben:
Hi Flo

Ich nutze solche Hilfsmittel auch sehr selten, stehe diesen aber offen gegenüber.

Mir ist der Unterschied zwischen... Reflektor gut, Folie schlecht nicht klar.

VG Harald


Hi Harald,

ich denke, dass es völlig ok ist, wenn man einen Reflektor zur Aufhellung der Unterseite nimmt.
Aber es ist schon noch eine Steigerung, wenn man eine goldene Rettungsfolie oder
eine Pralinenverpackung zusammen mit einer Taschenlampe für einen Flare-HG benützt, um einen goldenen Sonnenuntergang zu simulieren.
Für jemanden, den nur das Endergebnis interessiert, mag das keinen Unterschied machen.
Ich dagegen sehe darin schon Unterschiede...
Es gibt halt zwei Extreme: reine Naturfotografie ohne Beeinflussung und spektakuläre Bilder um jeden Preis.
Dazwischen gibt es viele Kompromisse, bei denen jeder für sich entscheidet, wie weit er gehen will.
Am wichtigsten ist, dass man die Tiere und die Umwelt nicht schädigt.





Hi Friedhelm

Die Grenzen sind da fliesend, jedem das seine.

Lampen nutze ich nie, weil ich es mir zur Aufgabe gemacht habe nur

natürliches Licht zu nutzen. Aber ich lenke das natürliche Licht gerne um,

schwäche es ab, oder verstärke es, je nach dem.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
wwjdo?
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 22562
Registriert: 3. Jul 2007, 14:33
alle Bilder
Vorname: Matthias

Seidelbast in der Sonne

Beitragvon wwjdo? » 12. Mär 2017, 20:20

Hallo; Friedhelm,

die intensiven Farben und die plastische Wirkung gefallen mir hier sehr gut!
Liebe Grüße
Matthias

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“