Ja! sie sind da !!!

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
Kurt s.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2218
Registriert: Mo Mär 19, 2012 16:48
alle Bilder
Wohnort: Mechernich
Vorname: Kurt

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Kurt s. » Fr Mär 17, 2017 17:12

Hallo ihr lieben,
und ganz besonders Gabi und Werner,
lese gerade Werners Pech.. und wünsche erst einmal von hier aus gute Besserung.
Ganz verschieden sind die Bilder hier von den Küchenschellen..
ich komme gerade von dem Berg hier in der Nordeifel und ja! sie sind wieder da.
Früher als sonst ganz recht .. das lag wahrscheinlich an den beiden vergangenen fast schon frühsommerlichen Tagen.
Nun!.. ich musste heute dort hin.. warteten doch einige hier aus unserem Forum :-) auf den Startschuss..
leider sollen die kommenden Tage regnerisch und stürmisch werden.. so halte ich mal den kommenden 23.03 Donnerstag..
und noch besser den Samstag 25.03 (für die berufstätigen) fest.. gemeldet haben sich Christian mit Frau, Conny, Alfred (nicht aus dem Forum)
die werde ich noch per PN eine Nachricht zukommen lassen.
Sollte noch jemand Interesse haben (es könnten noch max.zwei Personen sich bei mir melden).. da ich nicht gerne mit einer zu großen Gruppe
dort hin gehen möchte ) das Gebiet steht unter Naturschutz.. bitte ich um Verständnis.

So nun mein frisches Bild von Heute, es war diesig und nicht gerade ideales Licht..
aber wir stehen ja auch erst am Anfang.. und die Freude das sie Blühen ... das ist es doch schön oder ?

LG. Kurt
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: 150er
Belichtungszeit: 1/250
Blende: 4,5
ISO: 200
Beleuchtung:TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):1%
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum:17.03.2017
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum:Naturschutzgebiet
Artenname: Küchen..oder Kuhschelle
kNB
sonstiges:
comp_ks17. März 20171533-3.jpg (341.13 KiB) 200 mal betrachtet
comp_ks17. März 20171533-3.jpg
bis man weiß, woran man miteinander ist, muss man sieben Säcke Salz zusammen verbrauchen (bretonisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 46879
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Gabi

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Gabi Buschmann » Fr Mär 17, 2017 18:07

Hallo, Kurt,

da haben wir ja eine große Freude zum Teilen :D .
Du hast von deinem Berg ein wunderschön weiches Foto
von der Kuhschelle mitgebracht. Toll, wie die feinen
Härchen zu sehen sind (die Kuhschellen in unserem Gebiet
hatten erstaunlicherweise deutlich weniger von diesen
Härchen). Die Pflanze hast du mit guter Schärfe abgelichtet,
der Rest ist schön aufgelöst und zeigt schöne Farben.
Gefällt mir richtig gut.
Liebe Grüße Gabi

______________
Benutzeravatar
mamarkus
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 786
Registriert: Di Aug 17, 2010 18:32
alle Bilder
Wohnort: Basel / Schweiz
Vorname: Markus

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon mamarkus » Fr Mär 17, 2017 18:31

Hallo Kurt,

so ein traumhaft schönes Kuhschellenbild hätte ich auch gerne...grossartig aufgelöstes Umfeld und klasse BG... :DH:

LG Markus
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst! – Japanische Weisheit
Benutzeravatar
haraldgall
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3375
Registriert: So Aug 24, 2008 15:16
alle Bilder
Wohnort: Eislingen
Vorname: Harald

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon haraldgall » Fr Mär 17, 2017 19:53

Hallo Kurt
ein tolles von der Küchenschelle
tolle BG und HG
auch die Schärfe ist bestens

Gruß Harald
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4762
Registriert: Fr Okt 17, 2014 14:45
alle Bilder
Wohnort: Mengen (Oberschwaben) und Göppingen
Vorname: Angelika

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon gelikrause » Fr Mär 17, 2017 20:04

Hallo Kurt, schön, das es bei Dir schon los geht... ich muß hier bei Göppingen und auch zuhause in Oberschwaben mal sehen...
Dein Bild ist schön zart und der Fokus geschickt auf den oberen Teil der Blüte gelegt, sieht richtig gut aus.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 3322
Registriert: So Mär 14, 2010 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Uli R. » Fr Mär 17, 2017 21:11

Hallo Kurt,

sehr schöne Farben in diesem Foto die untere Blüte gibt dem Foto eine sehr schöne Note.
Vermutlich hätte ich die Schärfe ein Blütenblatt weiter vorne gelegt, wie ich mich kenne,
muss nicht heißen, dass sie da besser wäre :)
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
Benutzeravatar
rincewind
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 18931
Registriert: Sa Aug 07, 2010 18:27
alle Bilder
Wohnort: Nordhessen
Vorname: Silvio

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon rincewind » Fr Mär 17, 2017 21:23

Hallo Kurt,

die Haare im Licht zusammen mit der Form der geschlossenen Blüte
sind geanu das richtige Motiv für die schön aufgelöste Umgebung.
Da passt die leicht verborgene 2te Blüte gut dazu.

LG Silvio
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 56884
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Werner Buschmann » Fr Mär 17, 2017 23:44

Hallo Kurt,

tolles Küchenschellenbild.
Deine zeigt wenigstens die typische Behaarung, die
ich normalerweise auch gewöhnt bin.
Unsere - am neuen Standort - waren nur spärlich behaart.
Der NABU hat eine Handlungsempfehlung für das Arbeiten in und an Gewässern (Klicken!) erstellt. Für alle Fotografen, die gegebenfalls beim Suchen nach Amphibien auch ihre Örtlichkeiten wechseln, kann das unter Umständen wichtige Hinweise geben.
Ich verstehe nicht, dass man solche Überlegungen in einem anderen Forum als lächerlich ansieht.

________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 16414
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Harald Esberger » Sa Mär 18, 2017 00:14

Hi Kurt

Deine haben starke Behaarung, Gabi's und Werner's Schellen waren

frisch rasiert. :DD

Wunderschön die zweite Blüte so unscharf im HG, so steht der Hauptdarsteller

nicht alleine da. Da wüsste ich nichts was ich anders gemacht hätte. :DH:






VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.



Konfuzius
Benutzeravatar
Otto G.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 6849
Registriert: Do Okt 06, 2011 20:09
alle Bilder
Wohnort: Nordpfalz
Vorname: Otto

Ja! sie sind da !!!

Beitragvon Otto G. » Sa Mär 18, 2017 01:59

Hallo Kurt

alles richtig gemacht,ein sehr schönes Bild,besonders die Härchen haben es mir auch angetan.
Jetzt müssen sie nur noch voll aufblühen :-).

Gruss
Otto

Zurück zu „Makro-Galerie“