Seite 1 von 3

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 00:40
von Nurnpaarbilder
Hallo Freunde,

eigentlich dachte ich angesichts der Temperaturen am Donnerstag, dass ich dann auch bald mal die Saison eröffnen kann. Denkste! Kalt, trüb, grau... Mindestens bis Ende nächster Woche.
Da habe ich mal in den Bildern aus dem letzten Jahr gekramt und hoffe ich kann mich und Euch mit einem sonnigen Libellenporträt trösten. :)
Für den perfekten Stack haben mir leider noch ein paar Bilder gefehlt, ich mag es trotzdem sehr gern. Dazu gibts noch eine Übersicht...

Kamera: Canon 5 D III
Objektiv: MP-E 65
Belichtungszeit: 0.6
Blende: F/8
ISO: 200
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nö
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.16
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Torfmoor
Artenname:Blutrote Heidi
kNB, da Ansitz fixiert
sonstiges: Stack aus 7 Bildern
20160820-20160707-IMG_2396 ZS 7-b-2.jpg (494.14 KiB) 299 mal betrachtet
20160820-20160707-IMG_2396 ZS 7-b-2.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 180mm OS
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/13
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort: s. o.
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160707-IMG_2411-b-2.jpg (411.32 KiB) 299 mal betrachtet
20160707-IMG_2411-b-2.jpg


Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: Sigma 180mm OS
Belichtungszeit: 1/13s
Blende: f/10
ISO: 160
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Uniloc MASYSP1600/ RRS BH55
---------
Aufnahmedatum: 07.07.2016
Region/Ort:
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
20160707-IMG_2290-b.jpg (430.34 KiB) 296 mal betrachtet
20160707-IMG_2290-b.jpg

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 01:01
von Harald Esberger
Hi Carsten

Die unscharfen Flügel im Kontrast zu den scharfen Facettenaugen find

ich klasse. Ein super Bild, ganz leicht stört der Ansitz, wirkt sehr dominant.






VG Harald

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 01:49
von Otto G.
Hallo Carsten

die Frontale sieht schon Klasse aus,auch die Farben.
Ein wenig stört der starke Ansitz,da hat Harald recht :-).

Gruss
Otto

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 07:00
von Nana13
Hallo Carstens

Die Lichtstimmung in dem Bild ist prima. Man kann sich die Sonne richtig vorstellen. Der Gegensatz von den scharfen Augen und den unscharfen Flügeln gefällt mir auch.

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 07:06
von schaubinio
Hey Carsten, eine wirklich schöne Serie :DH:
Da einen Favoriten rauszustellen ist echt schwierig.

Bei allen hast Du eine tolle Schärfe und eine beeindruckende
Plastizität erreicht.

Stacken muss echt gekonnt sein. Du hast es super drauf :clapping:

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 07:53
von Harmonie
Hallo Carsten,

wenn diese Augen nicht rocken....welche dann?
Das Augenbild ist echt stark. Etwas schade ist der Ansitz....aber was will man da machen.... muß man so nehmen.
Bild 2 gefällt mir auch sehr gut. Der Ansitz und Libelle sind scharf und zudem wirkt der Kopf dort, als stünde er vor dem Bild. Toller Effekt.
Mir gefällt in dem Bild auch sehr gut, dass in Blickrichtung der Libelle, der HG immer heller wird.
Bild 3 wäre aus dieser Serie auch für mich Bild 3. Nicht der Quali wegen, die ist prima.
Aber die unscharfen Flügel vorn bremsen mich beim Anschauen etwas. Geht nicht anders, weiß ich ja. :wink:
Dafür peppt in dem Bild der gebogene Ansitz.

Eine sehr schöne Serie. :good:

LG
Christine

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 08:12
von kundenbetreuer
Moin Carsten,
Alle drei Bilder sind absolut gelungen und entsprechen genau meinem Geschmack!
Für den Ansitz kannst du nichts, die Libelle nicht oder sonst wer. Da hat sie numal dauf gesessen und kann mMn kein Kritikpunkt sein.
Ein schönes Wochenende wünsche ich.
Gruß
Dan

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:11
von Enrico
Hallo Carsten,

die Frontale is Dir sowas von gelungen !
Diese Nähe ist schon toll, wirkt dadurch sehr intensiv.
Der Hintergrund mit den fächerartigen Flügeln im HG ist ein wahrer Hingucker und passt prima zum scharfen Fliegerhelm.
Den Ansitz finde ich gar nicht störend. Ich persönlich hätte nur den eckigen Flair rechts weggestempelt.
Die Serie ist toll !
Und nach längerer Betrachtung muss ich sogar sagen, das mir die klassische Seitenansicht auf Bild 3 am besten gefällt.
Das ist für mich perfekt ! Hier gäbe es nichts zu optimieren.

Einzig Bild 1 ist ein Stack, richtig ?

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:16
von Karin
Hallo Carsten
mir gefallen alle drei Fotos und deine Serie habe ich mir sehr gerne angesehen , die Aufnahme mit dem MP-E 65 ist stark geworden , mein Favorit ist allerdings das zweite Bild, die Position der Libelle und das mMn außergewöhnliche Licht welches auf das Gesicht fällt finde ich richtig spannend und ausdrucksstark :D

Ich fand das Licht so schön

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:21
von piper
Hallo Carsten,

eine sehr schöne Serie!!
Die Augen beim ersten sind der Hammer!
der Ansitz war nicht ganz optimal dort, aber
das kann man nicht ändern.
Die beiden anderen Bilder gefallen mir auch
ausgezeichnet! Da wüsste ich nicht, was
man besser machen könnte.