Seite 1 von 3

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 08:04
von Freddie
Hallo zusammen,

diese Woche konnte ich diesen herrlichen Kaisermantel finden...natürlich nicht draußen sondern in meinem Fotoarchiv von 2016! :DD
Bei den Frühblühern will ich mich ja mit dem Zeigen zurückhalten, obwohl sie mir teilweise auch gefallen.
Es ist halt nicht mein Lieblingsthema, wenn kein Falter drauf sitzt. :wink:
Nur beim Seidelbast machte ich eine Ausnahme. Der wird ja auch insgesamt nicht so oft gezeigt.

Gerne hätte ich an diesem WE Falter fotografiert.
Aber es ist windig und regnerisch. Da habe ich keine Chance.
Vielleicht klappt es ja nächste Woche besser.
Deshalb noch mal eine Konserve, die ich aber auch gerne mag.
Die schwarzen Zwischenräume im HG wird vielleicht nicht jeder tolerieren, sie waren aber unvermeidlich.

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 08:12
von schaubinio
Hey Friedhelm, das Wetter ist in der Tat gerecht im ganzen Land
aufgeteilt. :twisted:

Tropfen klopfen ans Fenster, und ab und zu wird der Rollladen mal
vom Wind durchgerüttelt .

Ein Tag zum ..... "im Bett bleiben" :roll:

Da kommt mir Deine Konserve als Stimmungsaufheller gerade recht :good:

Kaisermantel -- Kaiserwetter das hat doch was ?

Warten wir es ab :wink: Es geht ja erst los.

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:04
von Enrico
Hallo Friedhelm,

erneut eine schöne und makellose Draufsicht.
Gefällt mir gut !

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:07
von piper
Halo Friedhelm,

auch wenn sie aus dem Archiv kommt
gefält mir deine Aufnahme sehr gut.
Prima ausgerichtet und scharf.
Die dunklen Stellen lassen sich bei Sonnenlicht
eben nicht immer vermeiden, ich finde sie aber
nicht wirklich störend.

Diese WE wird kein Makrowetter, aber es kommen
auch wieder bessere Zeiten! :-)

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:24
von Karin
Hallo Friedhelm
ich habe jetzt auf diesen Falter geguckt und dann aus dem Fenster ... Sturm, Regen und wo hast du den Falter gefunden :DD aber klar der ist noch aus 2016 er Jahr...brillante Farben und eine perfekte Schärfe, die dunklen Stellen im HG stören mich nicht denn der Falter ist so dominant , dass er gleich den Blick auf sich zieht :D

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 09:37
von MichaSauer
Hallo Friedhelm,

für diese Art habe ich vergangenes Jahr auch ein paar Mal auf den Auslöser gedrückt - in einer ähnlichen Position. Aber mir fehlt da einfach die Geduld, wenn sich die Tiere ständig bewegen. :) Mir reicht es deshalb, wenn ich die Bilder hier - zum Beispiel von Dir - gucken kann. Die Draufsicht ist wieder sehr gelungen. Durch das Licht leuchtet das Orange sehr schön!

Viele Grüße
Michael

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 11:06
von Kurt s.
Hallo Friedhelm,

da musst du dich einfach noch ein wenig in Geduld üben..
die richtige Zeit kommt noch :-)..
Die Falter von dir sind immer ein Augenschmaus..
auch der hier .. auch wenn er aus dem letzten Jahr ist..
die frontale Draufsicht ist beim Kaisermantel fast immer ein muss..
der dunkle teilweise HG stört mich überhaupt nicht..

LG. Kurt

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 12:07
von Felix Stark
Hallo Friedhelm,

eine wie gewohnt tolle Falteraufnahme mit offene Flügeln und schön großem ABM.
Motiv und Farben wecken die Vorfreude auf die Saison :) . Auf baldiges gutes Wetter.

Viele Grüße

Felix

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 12:12
von Gabi Buschmann
Hallo, Friedhelm,

ein sehr gelungenes Offenflügelbild des Kaisermantels.
Sehr gute Schärfe und tolle Farben, die Zeichnung der
Flügel kommt bestens zur Geltung. Gefällt mir sehr gut.

Kaisermantel

Verfasst: Sa Mär 18, 2017 12:46
von gelikrause
Hallo Friedhelm, warum nicht eine Konserve bei diesem Schitwetter? Den Falter hast Du wieder gut ablichten können und auch die BG ist stimmig. Die dunklen Zwischnräume lassen sich nicht immer vermeiden, die gehören halt manchmal mit dazu.