im Märchenwald

Hier dürft ihr eure Makrofotos zeigen und darüber diskutieren.
Benutzeravatar
schika
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4099
Registriert: Do Apr 23, 2015 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin
Kontaktdaten:

im Märchenwald

Beitragvon schika » Di Mär 28, 2017 13:49

Hi,

irgendwie mag ich das Bild, da es für mich eine Verkörperung des Märchens ist. Ob ihr damit etwas anfangen könnt,
das weiß ich nicht, aber ich würde es gerne wissen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: Tagelsicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 21.11.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6871.jpg (284.01 KiB) 325 mal betrachtet
IMG_6871.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 4186
Registriert: Mi Apr 23, 2014 14:59
alle Bilder
Wohnort: Bochum
Vorname: Hans-Willi

im Märchenwald

Beitragvon hawisa » Di Mär 28, 2017 14:24

Hallo Kathi,

mich hast du damit gefangen.
Für mich ist das eine sehr schöne Märchenkulisse.

Rottöne der Pilze und das Grün der Umgebung passen sehr schön zusammen.

Du hast mit der Pilzgruppe eine interessante Höhenstaffelung erreicht.

Die Schärfe sitzt auf den vorderen Hüten und mit den unschärferen dahinter erreichst du eine schöne Tiefenwirkung. Das führt dazu, dass ich gerne durch deine Märchenwelt wandern möchte um zu sehen was sich da sonst noch verbirgt.

Das Grün ist meins. Da kann ich auch noch verschiedenste Strukturen erkennen und das trägt zur Tiefenwirkung bei.

Sehr schön. :good: :good: :good:

Zum Schluss habe ich aber doch noch etwas zu bemängeln: Wo sind die Zwerge? :DD
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Kein Lebewesen hat sich evolutionsgeschichtlich mit dem Zweck weiterentwickelt uns als Fotomotiv zu dienen
Otto K.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4044
Registriert: Mo Sep 01, 2014 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

im Märchenwald

Beitragvon Otto K. » Di Mär 28, 2017 17:23

Hallo Kathi,

ja du traust dich was, alle hoffen hier auf Frühling und dann kommst du streust hier Herbstimpressionen ein.
Auch aus medizinischer Sicht sehr bedenklich wegen Uli R.'s Pilztrauma, und dabei zeigte die Traumatherapie
gerade erste Erfolge. :laugh3:
Ich finde dein Bild alleine schon wegen der Farbkombination witzig, Schweinchenrosa in frischem Grün. Die BG
mit der Pilzreihe im VG gefällt mir und durch die Kollegen im HG hat das Bild auch eine gute Tiefe. Die Schärfe
auf dem Hauptdarsteller ist sehr gut, aber mit der Lage der SE tue ich mich ein wenig schwer. Der zweite Pilz
direkt daneben und gleich groß liegt komplett in der Unschärfe, da stelle ich mir immer vor sie müssten Beide in
die SE, ob das vor Ort möglich war ohne den schönen HG zu verlieren weiß ich natürlich nicht. Hier könnte ich
mir auch einen Beschnitt ins Panoramaformat gut vorstellen.

Mir gefällt dein Schweinchen-Pilz-Ensemble.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 1032
Registriert: So Okt 16, 2016 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

im Märchenwald

Beitragvon plantsman » Di Mär 28, 2017 18:13

Moin Kathrin,

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob ihr damit etwas anfangen könnt,

persönlich bin ich zwar ein Freund der weniger pastelligen Bildgestaltung, aber auch Dein Foto weiss mich zu entzücken. In diesem Fall macht es das sehr schöne Farbspiel und die allgemeine Gestaltung. Wie eine kleine Horde schweinchenrosa behüteter Zwerge die gerade hinter einem Hügel auftauchen.

Für Dich ist es ein Märchenwald, für mich ein sehr hübsches Foto mit einer kleinen Prise Humor.
Zuletzt geändert von plantsman am Di Mär 28, 2017 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 17449
Registriert: So Apr 03, 2011 20:52
alle Bilder
Wohnort: Roßtal/Mittelfranken
Vorname: Harald

im Märchenwald

Beitragvon Harald Esberger » Di Mär 28, 2017 18:44

Hi Kathrin

Die weiche Schärfe passt schon mal sehr gut zum Märchenhaften.

Auch mich überzeugt dein Bild, gut gemacht.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 58863
Registriert: Do Mai 25, 2006 16:35
alle Bilder
Wohnort: Hessen
Vorname: Werner

im Märchenwald

Beitragvon Werner Buschmann » Di Mär 28, 2017 18:51

Hallo Kathi,

der akzentuierte Schärfeverlauf, der korrekte Fokus,
die Gesamtgestaltung und die Zweifarbigkeit sprechen für Dein Bild.

Eine Märchenassozistion bekomme ich nicht, dafür ist mir die Farbstimmung und
die Atmosphäre im Bild eher zu nüchtern.

Pilzgruppen + Lärchensprosse sind häufig schwierig hinzukommen.
Es sind einige Überschneidungen im Bild und das Nebeneinander eines scharfen
und eines unscharfen Pilzes finde ich nicht so glücklich.
Ein Dank an alle aktiven Besprecher im Forum und eine ernsthafte Erinnerung
an diejenigen, die schon etwas länger die Bildbesprechungen aufschieben.


________________
Liebe Grüße Werner
Benutzeravatar
VP
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 2458
Registriert: Do Mär 10, 2011 15:23
alle Bilder
Wohnort: Hesse'
Vorname: Pete

im Märchenwald

Beitragvon VP » Di Mär 28, 2017 18:59

Hallo Kathi,

gedanklich vollziehe ich auch einen Kameraschwenk, um die beiden vorderen
Pilze in die SE zu bekommen. So ist's schon ein harter Kontrast, der mir nicht so behagt.
Die Farbkombi ist so gar nicht meins, was aber mit dem Thema Geschmackssache erledigt
ist :) .
Ein gut gemachtes Bild, welches mich aus o.g. Gründen nicht so anspricht.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Corela
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22014
Registriert: So Sep 13, 2009 15:14
alle Bilder
Wohnort: Rheinland
Vorname: Conny

im Märchenwald

Beitragvon Corela » Di Mär 28, 2017 21:58

Hallo Kathi,

nach einem T-Shirt-Tag fällt es mir etwas schwer, mich auf Pilze einzulassen :lol:
Aber ich versuche es.
Wenn deine Intention etwas märchenhaftes war, ist es dir gelungen.
Ich finde das Bild technisch und gestalterisch gut gemacht,
aber irgendwie nimmt es mich heute abend nicht mit.
Aber vll liegt es auch daran, dass sich bei mir ebenfalls eine Pilzphobie entwickelt :DD ;)
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf
Fotograf
Beiträge: 4748
Registriert: Mo Nov 07, 2011 19:51
alle Bilder
Wohnort: Ockfen
Vorname: Sven Aulenberg

im Märchenwald

Beitragvon Sven A. » Di Mär 28, 2017 22:10

Moin Kathi,
ja die Kuhschellen gefallen...äh die Pilze gefallen mir gut :lol:
Die Farbkombination hat man nicht so oft, so zartes Grün und Schweinchenrosa.
Also mir gefällt es sehr, auch wenn der unscharfe "knubbelige" rosa Berg im HG etwas stört.
Nicht märchenhaft sondern frühlingshaft kommt mir dein Bild vor, wegen der frischen Farben :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 19263
Registriert: Sa Sep 17, 2011 23:57
alle Bilder
Wohnort: Eltville
Vorname: Stefan

im Märchenwald

Beitragvon schaubinio » Mi Mär 29, 2017 00:04

Hey Kathi, als ich Dich heut mittag beim Kommentieren erwischt hab,
dachte ich erst an einen Frosch, ein Leberblümchen oder ein Schellenbildgemälde,
welches Du uns einstellen willst.

Heut Abend schau ich wieder rein, und bin etwas irritiert :pleasantry:

Mit nem Pilzbild hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet :DD

Da ich schon im Sommermodus bin, fällt mir eine Besprechung
auch nicht ganz leicht.

Und dennoch.....Dein Bild weist keine technischen Mängel auf,
hat eine schöne BG.und einen gut gelegten Fokuspunkt.

Der Fliegenpilz im HG.gibt der Aufnahme die nötige Würze.

Könnte ein als Rotkäppchen getarnter Wolf sein, der sich jeden Moment
über die ahnungslosen Pilze stürzt :mosking: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Makro-Galerie“