mal wieder ein Schachi...

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon gelikrause » 20. Mär 2017, 22:42

Hallo zusammen, nachdem hier mit Frühblühern noch nicht wirklich viel los ist, und auch das Wetter nicht so doll ist, noch eine Konserve vom letzten Sommer. Ich freue mich schon wieder auf die Flieger, aber das wird ja noch etwas dauern.

Danke für die Kommentare zu meinem Märzenbecher. Ich find die verschiedenen Sichtweisen immer wieder interessant.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/4s
Blende: f/14
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachi
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8887.jpg (379.06 KiB) 674 mal betrachtet
comp_IMG_8887.jpg
Kamera: Canon EOS Kiss X6i
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/6s
Blende: f/11
ISO: 400
Beleuchtung:ML
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 08.07.2016
Region/Ort: Betzenstein
vorgefundener Lebensraum:Wiese
Artenname:Schachi
kNB
sonstiges:
comp_IMG_8888.jpg (373.27 KiB) 674 mal betrachtet
comp_IMG_8888.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Benutzeravatar
caesch1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 16026
Registriert: 1. Nov 2008, 14:57
alle Bilder
Vorname: Christian

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon caesch1 » 20. Mär 2017, 22:46

Hallo Angelika,
Zwei sehr schöne Abwechslungen unter all den Blümchen in Topqualität, von denen mir die erste Version
aufgrund der minim grosszügigeren Platzverhältnisse eine Spur besser gefällt, aber beide sind sehr
gelungene Fotos, sehr detailreich und gefallen mir sehr.
LG, Christian
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30482
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Harald Esberger » 20. Mär 2017, 22:47

Hi Angelika

Welch eine Klarheit und top Schärfe, wirklich super.

Wenn ich jetzt sehr pingelig sein wollte, würde ich schreiben das der

HG leicht grieselig und ganz leichte SR um den Falter zu sehen sind.

Bin ich aber nicht, das Bild gefällt mir sehr!





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Werner Buschmann » 21. Mär 2017, 00:38

Hallo Angelika,

Ich finde beide Bilder gelungen.
Ich hätte bei der Auswahl gewürfelt.

:)

Vor allem farblich kann sich der Falter
sehr gut und passend vom
Grün der Wiese abheben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Christian Zieg » 21. Mär 2017, 05:37

Hallo Geli,

ich kann kaum einen Unterschied bei den beiden Bildern finden. Wieso hast Du Dich nicht für eines
entschieden?
Egal, jedenfalls sind sie super gemacht. Perfekte Schärfe und Ausrichtung, gute Platzierung im Bild,
schöne Freistellung. Ein in meinen Augen perfekter Klassiker.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34733
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon schaubinio » 21. Mär 2017, 09:20

Hey Angelika,zwei tolle Bilder bei denen diesesmal auch
der WB stimmt.

Da gibt es nix auszusetzen.Tolle Arbeit.
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 25960
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Harmonie » 21. Mär 2017, 09:39

Hallo Angelika,

wow......der kommt ja super plastisch rüber. Bin begeistert! :clapping:
Beide Bilder finde ich super gelungen - excellente Schärfe! :good:
Das einzige, was ich noch versuchen würde: den HG leicht entrauschen, sofern der Falter nicht darunter leidet.

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon makrolino » 21. Mär 2017, 12:04

Hallo Angelika,

Betzenstein muss ja ein wahres Falter-Paradies sein, dass du dort so einen
schönen Bild-Vorrat anlegen konntest. :DH:
Auch dieser Schachi ist toll geworden und hebt sich vor dem schönen HG
so wunderbar leuchtend ab. Die durchgängige Schärfe ist Klasse und das
Auge herrlich plastisch. Zwei Bilder, die dir bestens gelungen sind. :ok:
Für mich ist es das Erste, da leuchtet der Falter noch etwas mehr.


Liebe Grüße,
Inka
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Otto K. » 21. Mär 2017, 16:08

Hallo Angelika,

ein Klassiker in bester Qualität. Eine perfekte Ausrichtung und eine tolle Schärfe auf dem Schachbrettfalter,
auch der wolkige HG weiss zu gefallen. Einen Unterschied zwischen den zwei Bildern kann ich jetzt nicht erkennen,
bei der sauberen Ausrichtung wäre wohl auch bei deutlich weiter geöffneter Blende schon alles in der ST gelandet.
Sehr saubere Arbeit, gefällt mir.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Kleinseebacher
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2326
Registriert: 7. Jul 2016, 14:59
alle Bilder
Vorname: Jörn

mal wieder ein Schachi...

Beitragvon Kleinseebacher » 21. Mär 2017, 16:08

Hallo Angelika,

die Bildgestaltung mit den zwei etwas schrägen Halmen gefällt mir ausgesprochen gut !
Die Schärfe auf dem Schachi ist ebenfalls gelungen - und vor der etwas aufgelockerten Hintergrund macht der Falter sich wunderbar.
Ein bisschen neidisch bin ich auf das Weiß - hier sind die Schachis nicht so rein - jedenfalls nicht auf meinen Aufnahmen !

Viele Grüße !
Jörn
Unser Wissen ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean. (Isaac Newton)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“