Fräulein Winzig

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5431
Registriert: 1. Jul 2015, 15:53
alle Bilder
Vorname: Inka

Fräulein Winzig

Beitragvon makrolino » 24. Mär 2017, 12:02

Hallo miteinander,

da die Kröten hier auf sich warten lassen, müsst ihr leider noch etwas mit meinen Frühblühern vorlieb nehmen. :blush2:
Ich hoffe, das ist zu verschmerzen (?).

Ich mag Leberblümchen total gern und habe auch versucht, einige Bilder von ihnen zu machen. Leider kommt man im
Garten doch sehr an die Grenzen des Machbaren, in der freien Natur hat man deutlich andere Möglichkeiten und viel
mehr Freiraum. Und schönes Licht ist auch nicht immer...
Was also tun in so einem Fall ?? :roll:

Mitten im Schatten-Beet,....im Nichts (also nur mit langweiliger Erde drumherum)....blühte ein einzelnes, winzig
kleines Leberblümchen - mit einen Durchmesser von knapp 1,5 Zentimetern. Das fand ich so unglaublich hübsch,
dass ich es fotografieren musste. :yes4: Viele verschiedene Ansichten von der kleinen Schönheit sind dabei
entstanden und diese hier, von oben aufgenommen, möchte ich euch gern zeigen. Vielleicht findet ihr ja auch ein
wenig Gefallen daran.
Natürlich bin ich gespannt auf eure Reaktionen und Verbesserungsvorschläge und freue mich auf diese. Ich sag´
schon mal ganz herzlich DANKE !!


Bedanken möchte ich mich auch für eure Kommentare unter meinen letzten Bildern. Sie sind immer wieder
sehr aufschluss- und lehrreich. Sie sind es auch, die mich motivieren, an meiner Technik zu arbeiten und
Neues zu probieren. Das ist so schön und wertvoll !! Ich danke euch vielmals dafür !!
:admin: :admin:


Ich hoffe, ihr habt alle ein schööööööönes Wochenende und Zeit für´s draußen sein. :)
Liebe Grüße,
Inka
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 600d
Objektiv: Sigma 150 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Belichtungszeit: 1/500 (wegen Wind)
Blende: 3,2
ISO: 200
Beleuchtung: dicht bewölkt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0 %
Stativ: Mantona Scout
---------
Aufnahmedatum: 16.03.2017
Region/Ort: Sachsen
vorgefundener Lebensraum: Garten
Artenname: Hepatica
NB - vor Ort nichts verändert
sonstiges: normale EBV
IMG_2216_lr8_nic2_1200_copy.jpg (272.71 KiB) 535 mal betrachtet
IMG_2216_lr8_nic2_1200_copy.jpg
Zuletzt geändert von makrolino am 24. Mär 2017, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
****************************************************
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.


****************************************************
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7073
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Fräulein Winzig

Beitragvon MichaSauer » 24. Mär 2017, 12:39

Hallo Inka,

Du kannst von mir aus so viele und so lange Frühblüher zeigen, wie Du möchtest. Da gibt es bei mir nichts zu verschmerzen, im Gegenteil! :) Ich finde diese Leberblümchen auch wunderschön. Sowohl in Gruppen als auch alleine - so wie hier. Den Schärfeverlauf, die Gestaltung und die Fokuswahl finde ich sehr ansprechend. Das Bild strahlt durch das einzelne Motiv vor dem 'einfachen' Hintergrund und durch die Gestaltung viel Ruhe aus.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34662
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

Fräulein Winzig

Beitragvon schaubinio » 24. Mär 2017, 13:13

Hey Inka, mir fehlt die blaue Tonne im HG. :laugh3: :mosking:

Ich hab's doch mehrfach erklärt.....die braune Tonne
bringt da zu wenig Abwechslung :DD

Spaaaaß :give_rose:

Im Ernst da hast Du aus fast nix ein ganz feines Bild
gemacht :DH:

Ich wette wenn man den Standort in der Totalen sieht,
glaubt niemand was Du da gezaubert hast. :wink:

Es kommt halt immer auf die Perspektive an.

Und die war hier äußerst tief und sehr von Vorteil
für die BG.

Eine tolle Aufnahme :dance3:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5146
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Fräulein Winzig

Beitragvon Otto K. » 24. Mär 2017, 13:36

Hallo Inka,

an so einem Fundort hat man es natürlich schwer ein attraktives Umfeld zu finden. Deine Lösung kann sich auf jeden Fall
sehen lassen, durch die Blendenwahl hast du das Umfeld zumindest gut beruhigt. Der große ABM gefällt mir gut, den Fokus hast du
schön auf den Staubgefäßen platziert. Lediglich unten hätte ich ein gutes Stück weg geschnitten.
Schön!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Fräulein Winzig

Beitragvon kabefa » 24. Mär 2017, 15:43

Hallo Inka...

Leberblümchen können immer bei mir Punkten... :DH:

Auch bei uns sind sie am Waldrand regelrecht explodiert. Das Umfeld allerdings ist ein Boden mit braunen Blättern belegt. :-(

Deshalb verstehe ich sehr gut deine Worte mit "langweiligem Umfeld". Du hast trotzdem ein blitzsauberes kleines Kunstwerk geschaffen.

Die Blüte in diesem ABM mit der tollen Schärfe ist ein Highlight und kann sich natürlich im graubraunen HG bestens behaupten.

Ein sehr schönes Bild... bravo... :clapping:

LG Karin
Never give up... :-)
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Fräulein Winzig

Beitragvon VP » 24. Mär 2017, 16:53

Hallo Inka,

da hat man mal ein freistehendes Leberblümchen und dann paßt der HG nicht so ganz,
zumindest für meinen Geschmack. Ist mir etwas zu viel des eintönigen Brauns. Auf der
anderen Seite lenkt nix ab von der gut fokussierten Blüte.
Gutes Photo, welches bei mir nicht so recht zündet.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9464
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Fräulein Winzig

Beitragvon HärLe » 24. Mär 2017, 17:47

Hallo Inka,
die Schärfe sitzt goldrichtig auf dem Zentrum der zarten ausgebreiteten Blüte, Hintergund und Blümchen harmonieren, die Bildgestaltung passt. Oder anders ausgedrückt: Ein schönes Bild ist Dir gelungen :) .

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68514
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Fräulein Winzig

Beitragvon Gabi Buschmann » 24. Mär 2017, 18:12

Hallo, Inka,

die Perspektive hast du klasse gewählt, weil zusätzlich
zur sehr gut fotografierten Blüte auch noch das kleine
grüne Blatt hinten zur Wirkung kommt. Es bringt noch
ein wenig Farbe in den ansonsten düsteren HG. Das
kleine Blümchen schaut sehr keck in die Welt, das ist
das, was bei mir rüberkommt. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 56976
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Fräulein Winzig

Beitragvon piper » 24. Mär 2017, 18:36

Hallo Inka,

so langweilig finde ich das gar nicht!
Auch wenn der HG nicht bunt ist, so hat er doch
schön Strukturen und die Blüte kommt richtig gut
zur Geltung! Aus der nich einfachen Situation hast
Du eine Menge rausgeholt. Mir gefällts richtig gut!
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Fräulein Winzig

Beitragvon Werner Buschmann » 24. Mär 2017, 18:40

Hallo Inka,

schönes Leberblümchen.
Scheibar minimalistisch,
aber mit sehr viel Ausdruckskraft.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“