wieder keine Raubfliege

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 11:11

Hallo,

heute gibt es von mir nochmal eine Konserve vom letzten Juni.
Die Aufnahme entstand nicht in den frühen Morgenstunden sondern kurz vor Mittag, es herrschte dichter Nebel
und so gab es ein Startverbot für die lieben Kleinen - und windstill war es noch dazu.
So war ich zwar klitsch nass als ich wieder zu Hause ankam aber zumindest eine paar schöne Aufnahmen auf dem
ChiP. Bis dahin war mir noch gar nicht so bewusst wie riesig diese Rispen von den Grashalmen sind.
Ich wünsche euch viel Spaß beim betrachten!

Danke für die vielen Kommentare zu meinem Adonisröschen, hat mich doch sehr gefreut.
Dateianhänge
Kamera: Pentax K5 II
Objektiv: Pentax SMC D FA 2,8/100 WR
Belichtungszeit: 1 sec. +0,7 EV
Blende: 10
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht (trüb, dichter Nebel)
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: ja
---------
Aufnahmedatum: 06/2016
Region/Ort: Nordeifel
vorgefundener Lebensraum: Wegrand
Artenname: helle Tanzfliege, männl.
NB
sonstiges:
2017_03_26_helle_Tanzfliege_14117_G_02.jpg (460.23 KiB) 812 mal betrachtet
2017_03_26_helle_Tanzfliege_14117_G_02.jpg
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68610
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Gabi Buschmann » 26. Mär 2017, 11:22

Hallo, Otto,

ich finde Tanzfliegen sind tolle Motive. Komischerweise habe ich sie
schon lange nicht mehr gefunden, am Anfang meiner Makro-Zeit war
das öfter der Fall.
Der Nebel hat die Fliege wirklich in unendlich viele Tropfen unterschiedlichster
Größe gehüllt, das sieht klasse aus, v. a. auch die großen Tropfen
am Flügelende. Du hast das Ganze in sehr guter Schärfe
abgelichtet. Auch der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, der Größenvergleich
mit der Grasrispe ist wirklich eindrucksvoll.
Ich habe gerade für mich das Bild mal etwas dunkler gemacht und das Grün
ganz leicht reduziert, das gefällt mir noch besser.
Auf jeden Fall ein tolles Bild, das mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Uli R.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3981
Registriert: 14. Mär 2010, 21:03
alle Bilder
Vorname: Uli

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Uli R. » 26. Mär 2017, 11:32

Tach Otto,

ach komm, ist doch fast ne Raubfliege, mit einem kleinen bisschen guten Willen nennt man sie halt so.
Räuberisch lebende Tanzfliege, tanzend lebende Raubfliege, wo ist der Unterschied? ;)

Das war sozusagen der Tau für Morgenmuffel, sehr zuvorkommend :DD
Ich finde es sehr gut fotografiert, was ja bei so stark bewässerten Motiven zuweilen nicht sehr leicht
ist, weil man den Fokuspunkt sucht.

Ich finde es rundum gelungen
Gruß
Uli

Das Publikum beklatscht ein Feuerwerk, aber keinen Sonnenaufgang!
Christian Friedrich Hebbel (* 18.03.1813; † 13.12.1863)
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

wieder keine Raubfliege

Beitragvon MichaSauer » 26. Mär 2017, 12:10

Hallo Otto,

tolle Qualität! Man könnte bei großer Langeweile die einzelnen Tröpfchen zählen.
Der Ansitz war gestalterisch sicher nicht einfach. Ich finde, Du hast das sehr gut
gelöst. Hat ein bisschen was von einem Wasserfall. In Grün. Ein schönes Bild!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 13:50

Hallo Otto,

das sieht aber toll aus.
Ausgezeichnete Aufnahme mit ganz vielen Details.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20424
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Christian Zieg » 26. Mär 2017, 13:55

Hallo Otto,

na, die hast Du ja klasse getroffen. Trotz der vielen Tropfen nicht nur erstklassig
fokussiert, sondern auch dort, wo die Tropfen nicht sind (ca. gefühlte 1% :DD ) die
Details gut herausgearbeitet. Auch die Sache mit dem Ansitz halte ich für sehr gut
gelöst. Vielleicht könnte die Belichtung einen kleinen Ticken defensiver sein. Aber
alles andere ist richtig gut.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

wieder keine Raubfliege

Beitragvon VP » 26. Mär 2017, 14:20

Hallo Otto,

hier von betropft zu reden wäre etwas untertrieben...fully covered trifft's da schon eher :) .
Herrlich anzusehen und auch der Ansitz hat was. Micha schrieb Wasserfall, ja, das kommt hin.
Eventuell könnte man das Grün etwas zurückfahren. Tolles Bild.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57063
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

wieder keine Raubfliege

Beitragvon piper » 26. Mär 2017, 15:02

Hallo Otto,

die Ärmste braucht ja einen Fön, damit sie wieder starten kann. :lol:
Bei den vielen Tropfen tue ich mich immer schwer die richtige SE zu
finden. Dir ist das hier bestens gelungen. Schaut prima aus.
Der Belichtungszeit muss es ja total windestill gewesen sein.
Der ABM ist gewaltig. Ein kleiner Wermiutstropfen ist das recht
große unscharfe Bein, das einen Teil des Körpers verdeckt.
Ansonstenh Top.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32190
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

wieder keine Raubfliege

Beitragvon Freddie » 26. Mär 2017, 17:49

Hallo Otto,

ich habe selten ein solch beeindruckendes Bild von einer Tanzfliege gesehen.
Manchmal behindern die Tropfen eine genaue Sicht auf die Details. Hier ist das aber nicht der Fall.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

wieder keine Raubfliege

Beitragvon gelikrause » 26. Mär 2017, 18:47

Hallo Otto, eine tolle Tropfenaufnahme dieser schönen Fliege, die SE und die Schärfe sehen gut aus und die vielen Details. Habe ich mittags so noch nie gesehen.
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“