Krokodilspose - mit harmlosem Model

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
der_kex
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 8675
Registriert: 2. Feb 2009, 14:17
alle Bilder
Vorname: Christian

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon der_kex » 26. Mär 2017, 13:34

Gestern war es das erste mal, dass ich Erdkröten in voller Aktivität in einem der Teiche meiner Jagdgründe beobachten konnte.
Das geschah unerreichbar weit draußen (der Teich hat einen geschätzten Durchmesser von über 15m). So habe ich gewartet,
bis 2 Protagonisten, die scheinbar eine Pause brauchten, an den flachen Rand kamen und ruhig im Wasser lagen. Gar nicht so leicht
auf Augenhöhe zu kommen und noch durch meinen Sucher oder das nicht klappbare Display meiner Kamera einigermaßen Kontrolle
über Bildausschnitt und Kameradaten zu bekommen. Letztlich hat es ein paar Aufnahmen ergeben, auch wenn die meisten verwackelt
waren. Ein Exemplar saß so weit frei, dass es mich auf die Bildidee mit dieser auf das Wesentliche reduzierten Frontalen mit dem
Hintergrundverlauf nach oben ins Dunkle anregte. Der dunkle Rand oben entstand durch einen im Wasser liegenden Schilfhalm vom
vorigen Jahr, der die entsprechend dunkle Schattenspiegelung warf.
Das war eine meiner ersten Krötenaufnahmen überhaupt ... und die von gestern waren wirklich sehr pflegeleichte und geduldige
Fotomodelle, muss ich sagen!!! Macht Lust auf mehr, auch wenn ich voll nass und eingesaut war hinterher.
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: Tamron AF 180mm 1:3.5 IF Macro @ 180mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Spätnachmittagslicht mit Sonne
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): JPG
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 2/2
Stativ: freihand, liegender Anschlag
---------
Aufnahmedatum: 25.03.2017
Region/Ort: Lorch (Württemberg)
vorgefundener Lebensraum: Hangteich nahe der Rems
Artenname: Bufo bufo (Gemeine Erdkröte)
kNB - 2 winzige ungünstige Bereiche retuschiert (Unreinheiten auf der Wasseroberfläche)
sonstiges:
Kröte_frontal_IMG_0817_MF.jpg (448.81 KiB) 691 mal betrachtet
Kröte_frontal_IMG_0817_MF.jpg
Zuletzt geändert von der_kex am 26. Mär 2017, 13:47, insgesamt 5-mal geändert.
Liebe Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Ricci
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 545
Registriert: 25. Feb 2015, 08:46
alle Bilder
Vorname: Richard

Krokodilspose - mit ungefährlicherem Model

Beitragvon Ricci » 26. Mär 2017, 13:40

Hallo Christian,

Also das ist der Hammer, was du hier zeigst. Ich denke die Augen sind im meine Bildschirm lebendig
und die Kröte kommt gleich raus.
Die Schärfe, Die Farben wie auch der HG ist für mich erste Sahne. :DH: :DH: :DH: :DH:

Lg
Ricci
Benutzeravatar
laus1648
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3719
Registriert: 6. Feb 2010, 22:07
alle Bilder
Vorname: Dieter

Krokodilspose - mit ungefährlicherem Model

Beitragvon laus1648 » 26. Mär 2017, 13:44

Hallo Christian
das ist stark von A-Z
Die tiefe Position, die Spiegelung und dann dieser intensive blick !!!
Die schärfeist auch gut gelegt und intensiviert den Blick nochmal
danke
Dieter
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon Werner Buschmann » 26. Mär 2017, 13:53

Hallo Christian,

sehr schönes Krötenportrait.
Die symmetrische Gestaltung past perfekt.
Den Schärfeverlauf sowie den Lichtverlauf
finde ich gelungen.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
Christian Zieg
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 20425
Registriert: 20. Mär 2011, 08:40
alle Bilder
Vorname: Christian

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon Christian Zieg » 26. Mär 2017, 13:59

Hallo Christian,

in mienen Augen ist das das beste Froschmakro seit langem. Ich finde die Reduktion auf
das Gesicht samt Spiegelung klasse. Nur der FArb- und Helligkeitsverlauf ist noch ein
Thema. Großartig, wie der weiße Strich auch schmale Lippen darstellen könnte :DD
Tolles Foto. Nee, RICHTIG tolles Foto.
Und jetzt komm mir nicht wieder, das sei Dir zu positiv. Stell halt schlechtere Bilder ein.
Dann kriegste auch wieder schlechtere Kritik. Verdammt nochmal.

Gruß, Christian
Ihr findet mehr meiner Fine Art Bilder auf meiner Webseite, die über die Namenssuche im Netz zu finden ist.
Zusätzlich findet man mich bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, auch mit meinem Namen, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"

Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2967
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon VP » 26. Mär 2017, 14:13

Hi Kex,

das 'Einsauprogramm' hat sich gelohnt! Ein großartiges Photo, welches Präsenz und
Intensität ausstrahlt. Dazu die Spiegelung im Auge sowie im Wasser, die herrlichen
Wasserverläufe und die Farbharmonie, superb :DH: !
Kannste öfter machen :) .

Besten Gruß,

Pete
dboom
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 46
Registriert: 15. Mär 2017, 10:13
alle Bilder
Vorname: Daniel

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon dboom » 26. Mär 2017, 14:21

WOW, ich finde es perfekt!
Benutzeravatar
HärLe
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9503
Registriert: 30. Okt 2016, 18:30
alle Bilder
Vorname: Herbert

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon HärLe » 26. Mär 2017, 14:42

Hallo Christian,
grandios. Einfach grandios. Da hast Dich zurecht "eingesaut" :) .

Gruß Herbert
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon Otto K. » 26. Mär 2017, 16:21

Hallo Christian,

das ist dir super gelungen, da hats ich das einsauen zumindest gelohnt. Die Schärfe ist sehr gut, ebenso die BG
mit dem symmetrischen Aufbau. Besonders gut gefällt mir hier wie man die weichen Linien des Wassers durch die
Oberflächenspannung sieht.
Gefällt mir ausgezeichnet! :ok:
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Maria Brohm
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 2969
Registriert: 10. Mär 2013, 14:28
alle Bilder
Vorname: Maria

Krokodilspose - mit harmlosem Model

Beitragvon Maria Brohm » 26. Mär 2017, 19:48

Hallo Christian,

das ist ja ein Knallerbild! Aufs wesentliche reduziert, aber das Wesentliche kommt super zur Geltung.
Die Schärfe sitzt perfekt. Die Augen sind wahnsinnig faszinierend. Das Umfeld ist herrlich weich und weist
tolle Farben auf.

Viele Grüße, Maria

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“