im Märchenwald

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
schika
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3655
Registriert: 23. Apr 2015, 10:28
alle Bilder
Vorname: Kathrin

im Märchenwald

Beitragvon schika » 28. Mär 2017, 13:49

Hi,

irgendwie mag ich das Bild, da es für mich eine Verkörperung des Märchens ist. Ob ihr damit etwas anfangen könnt,
das weiß ich nicht, aber ich würde es gerne wissen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Kathi
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 550D
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/3.2
ISO: 400
Beleuchtung: Tagelsicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 21.11.2016
Region/Ort: 85375
vorgefundener Lebensraum: Wald
Artenname:
NB
sonstiges:
IMG_6871.jpg (284.01 KiB) 648 mal betrachtet
IMG_6871.jpg
Liebe Grüße
Kathi
Benutzeravatar
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 10101
Registriert: 23. Apr 2014, 14:59
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

im Märchenwald

Beitragvon hawisa » 28. Mär 2017, 14:24

Hallo Kathi,

mich hast du damit gefangen.
Für mich ist das eine sehr schöne Märchenkulisse.

Rottöne der Pilze und das Grün der Umgebung passen sehr schön zusammen.

Du hast mit der Pilzgruppe eine interessante Höhenstaffelung erreicht.

Die Schärfe sitzt auf den vorderen Hüten und mit den unschärferen dahinter erreichst du eine schöne Tiefenwirkung. Das führt dazu, dass ich gerne durch deine Märchenwelt wandern möchte um zu sehen was sich da sonst noch verbirgt.

Das Grün ist meins. Da kann ich auch noch verschiedenste Strukturen erkennen und das trägt zur Tiefenwirkung bei.

Sehr schön. :good: :good: :good:

Zum Schluss habe ich aber doch noch etwas zu bemängeln: Wo sind die Zwerge? :DD
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

___________________________________________________________
Ärgere dich nicht über Kommentare die du nicht bekommst, sondern freue dich über Kommentare die du bekommst.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5173
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

im Märchenwald

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 17:23

Hallo Kathi,

ja du traust dich was, alle hoffen hier auf Frühling und dann kommst du streust hier Herbstimpressionen ein.
Auch aus medizinischer Sicht sehr bedenklich wegen Uli R.'s Pilztrauma, und dabei zeigte die Traumatherapie
gerade erste Erfolge. :laugh3:
Ich finde dein Bild alleine schon wegen der Farbkombination witzig, Schweinchenrosa in frischem Grün. Die BG
mit der Pilzreihe im VG gefällt mir und durch die Kollegen im HG hat das Bild auch eine gute Tiefe. Die Schärfe
auf dem Hauptdarsteller ist sehr gut, aber mit der Lage der SE tue ich mich ein wenig schwer. Der zweite Pilz
direkt daneben und gleich groß liegt komplett in der Unschärfe, da stelle ich mir immer vor sie müssten Beide in
die SE, ob das vor Ort möglich war ohne den schönen HG zu verlieren weiß ich natürlich nicht. Hier könnte ich
mir auch einen Beschnitt ins Panoramaformat gut vorstellen.

Mir gefällt dein Schweinchen-Pilz-Ensemble.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

im Märchenwald

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 18:13

Moin Kathrin,

schika hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ob ihr damit etwas anfangen könnt,

persönlich bin ich zwar ein Freund der weniger pastelligen Bildgestaltung, aber auch Dein Foto weiss mich zu entzücken. In diesem Fall macht es das sehr schöne Farbspiel und die allgemeine Gestaltung. Wie eine kleine Horde schweinchenrosa behüteter Zwerge die gerade hinter einem Hügel auftauchen.

Für Dich ist es ein Märchenwald, für mich ein sehr hübsches Foto mit einer kleinen Prise Humor.
Zuletzt geändert von plantsman am 28. Mär 2017, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

im Märchenwald

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mär 2017, 18:44

Hi Kathrin

Die weiche Schärfe passt schon mal sehr gut zum Märchenhaften.

Auch mich überzeugt dein Bild, gut gemacht.







VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

im Märchenwald

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2017, 18:51

Hallo Kathi,

der akzentuierte Schärfeverlauf, der korrekte Fokus,
die Gesamtgestaltung und die Zweifarbigkeit sprechen für Dein Bild.

Eine Märchenassozistion bekomme ich nicht, dafür ist mir die Farbstimmung und
die Atmosphäre im Bild eher zu nüchtern.

Pilzgruppen + Lärchensprosse sind häufig schwierig hinzukommen.
Es sind einige Überschneidungen im Bild und das Nebeneinander eines scharfen
und eines unscharfen Pilzes finde ich nicht so glücklich.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

im Märchenwald

Beitragvon VP » 28. Mär 2017, 18:59

Hallo Kathi,

gedanklich vollziehe ich auch einen Kameraschwenk, um die beiden vorderen
Pilze in die SE zu bekommen. So ist's schon ein harter Kontrast, der mir nicht so behagt.
Die Farbkombi ist so gar nicht meins, was aber mit dem Thema Geschmackssache erledigt
ist :) .
Ein gut gemachtes Bild, welches mich aus o.g. Gründen nicht so anspricht.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

im Märchenwald

Beitragvon Corela » 28. Mär 2017, 21:58

Hallo Kathi,

nach einem T-Shirt-Tag fällt es mir etwas schwer, mich auf Pilze einzulassen :lol:
Aber ich versuche es.
Wenn deine Intention etwas märchenhaftes war, ist es dir gelungen.
Ich finde das Bild technisch und gestalterisch gut gemacht,
aber irgendwie nimmt es mich heute abend nicht mit.
Aber vll liegt es auch daran, dass sich bei mir ebenfalls eine Pilzphobie entwickelt :DD ;)
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

im Märchenwald

Beitragvon Sven A. » 28. Mär 2017, 22:10

Moin Kathi,
ja die Kuhschellen gefallen...äh die Pilze gefallen mir gut :lol:
Die Farbkombination hat man nicht so oft, so zartes Grün und Schweinchenrosa.
Also mir gefällt es sehr, auch wenn der unscharfe "knubbelige" rosa Berg im HG etwas stört.
Nicht märchenhaft sondern frühlingshaft kommt mir dein Bild vor, wegen der frischen Farben :-)

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
schaubinio
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 34745
Registriert: 17. Sep 2011, 23:57
alle Bilder
Vorname: Stefan

im Märchenwald

Beitragvon schaubinio » 29. Mär 2017, 00:04

Hey Kathi, als ich Dich heut mittag beim Kommentieren erwischt hab,
dachte ich erst an einen Frosch, ein Leberblümchen oder ein Schellenbildgemälde,
welches Du uns einstellen willst.

Heut Abend schau ich wieder rein, und bin etwas irritiert :pleasantry:

Mit nem Pilzbild hätte ich jetzt am wenigsten gerechnet :DD

Da ich schon im Sommermodus bin, fällt mir eine Besprechung
auch nicht ganz leicht.

Und dennoch.....Dein Bild weist keine technischen Mängel auf,
hat eine schöne BG.und einen gut gelegten Fokuspunkt.

Der Fliegenpilz im HG.gibt der Aufnahme die nötige Würze.

Könnte ein als Rotkäppchen getarnter Wolf sein, der sich jeden Moment
über die ahnungslosen Pilze stürzt :mosking: :DH: :DH:
L.g Stefan, der mit dem -f-

Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...



Tommaso Campanella

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“