Kuhschelle

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
gelikrause
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7733
Registriert: 17. Okt 2014, 14:45
alle Bilder
Vorname: Angelika

Kuhschelle

Beitragvon gelikrause » 28. Mär 2017, 17:25

Hallo zusammen, endlich habe ich auch eine Stelle mit Kuhschellen gefunden. Fand ich garnicht mal so einfach als Motiv, wobei ich ja ohnehin nicht so der Blümchenfotograf bin. Ich möchte euch 2. Aufnahmen zeigen, vielleicht gefällt es ja etwas.

Danke für die Kommentare zu der Schachi- Aufnahme, freue mich ja immer über verschiedene Sichtweisen :)
Dateianhänge
Kamera: Canon EOS 650d
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/320s
Blende: f/2.8
ISO: 200
Beleuchtung:nachmittags Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Warmtal
vorgefundener Lebensraum:Magerrasen
Artenname:Kuhschelle
kNB
sonstiges: etwas aufgeräumt
comp_IMG_7663.jpg (312.98 KiB) 450 mal betrachtet
comp_IMG_7663.jpg
Kamera: Canon EOS 650 d
Objektiv: 150mm
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: f/3.5
ISO: 200
Beleuchtung:nachmittags Licht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):--
Stativ: aufgelegt
---------
Aufnahmedatum: 27.03.2017
Region/Ort: Warmtal
vorgefundener Lebensraum:magerrasen
Artenname:Kuhschelle
kNB
sonstiges:etwas aufgeräumt
comp_IMG_7665.jpg (340.96 KiB) 450 mal betrachtet
comp_IMG_7665.jpg
LG Angelika

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5166
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kuhschelle

Beitragvon Otto K. » 28. Mär 2017, 17:46

Hallo Angelika,

der Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen ist marginal, da muss man schon sehr genau hinsehen um ihn
überhaupt zu erkennen.
Die BG hast du amS gut gelöst, das aufgelöste Umfeld mit den erkennbaren Reststrukturen sieht schön aus, der
Farbtupfer am echten Bildrand ist ein schöne Zugabe, dass die Schelle links im HG das Hauptmotiv am Stengel
kreuzt ließ sich wohl nicht vermeiden, finde ich aber auch nicht schlimm. Was mich aber stört ist die sehr blasse
Ausarbeitung auf der Blüte, so blaß sind Küchenschellen nicht. Von der WB her scheint das Bild mir deutlich unter-
kühlt, bei einer automatischen Korrektur der WB zeigt das Bild eine deutlich wärmer abgestimmte Färbung (Abendlicht).
Wegen der marginal besseren ST bevorzuge ich das zweite Bild.
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
Beiträge: 30486
Registriert: 3. Apr 2011, 20:52
alle Bilder
Vorname: Harald

Kuhschelle

Beitragvon Harald Esberger » 28. Mär 2017, 18:13

Hi Angelika

Ich wähle auch das zweite Bild, beim ersten ist mir zuviel an der Blüte

unscharf.

Wenn ich aber beim ersten die Belichtung um 0.5 - 0,7 Blenden zurücknehme,

und ein klein wenig Kontrast hinzufüge, passt es für mich.

Sehr viel mehr Details kommen plötzlich zum Vorschein, und es wirkt deutlich

schärfer.





VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius


ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Benutzeravatar
plantsman
Beurlaubt
Beiträge: 3751
Registriert: 16. Okt 2016, 11:07
alle Bilder
Vorname: Stefan

Kuhschelle

Beitragvon plantsman » 28. Mär 2017, 18:34

Moin Angelika,

das sind zwei sehr schöne Aufnahmen! Diese pastellige Ausarbeitung sieht toll aus.

Bei mir persönlich liegt Foto 2 etwas vorne, weil dort unten ein klein wenig mehr Platz ist, der Stängel also nicht so dicht am Bildrand entspringt und weil es ein klein wenig mehr Kontrast hat, was mir etwas mehr Tiefe vermittelt.

Von meiner Seite gibts absolut nichts zu beanstanden!
Meine Bewertungen/Kommentare sind immer rein subjektiv! Aber ich versuche stets, mir vorzustellen, was die Intentionen des Bild-Einstellers sind.

Tschüssing
Stefan
Benutzeravatar
VP
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 2968
Registriert: 10. Mär 2011, 15:23
alle Bilder
Vorname: Pete

Kuhschelle

Beitragvon VP » 28. Mär 2017, 18:51

Hallo Angelika,

ich bevorzuge Bild Nr. 2. Gründe:

Bessere Bildgestaltung
Etwas mehr Schärfentiefe
Wärmere Farbgestaltung

Ferndiagnose: Hätte wohl auch mit noch etwas geschlossenerer Blende funktioniert.
Gefällt mir.

Besten Gruß,

Pete
Benutzeravatar
Werner Buschmann
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 74984
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Werner

Kuhschelle

Beitragvon Werner Buschmann » 28. Mär 2017, 18:56

Hallo Angelika,

wähle auch das zweite Bild.
Die etwas größere Schärfentiefe bringt es hier.
Schöne pastellige Farben.
________________
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5 :Stern: ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Benutzeravatar
mosofreund
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3666
Registriert: 21. Okt 2014, 23:51
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Kuhschelle

Beitragvon mosofreund » 28. Mär 2017, 20:38

Hallo Angelika,

Zwei zauberhafte Aufnahmen!
Das zweite, etwas dunkler und kontrastreicher ausgearbeitete ist klasse, kommt aber mit dem ersten von der Gesamtwirkung nicht ganz mit.
Bei diesem finde ich den unteren Abschluss schöner, durch den etwas kleineren ABM atmet das Bild mehr und zeigt mehr Tiefe.

Sehr schön! :good: :good:

Lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.

Lao-tse
Benutzeravatar
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 37781
Registriert: 13. Sep 2009, 15:14
alle Bilder
Vorname: Conny

Kuhschelle

Beitragvon Corela » 28. Mär 2017, 22:02

Hallo Angelika,

so ganz spontan ist es für mich das 2. Bild,
wobei ich beide Bilder gelungen finde.
Blümchen sind für mich immer eine Herausforderung,
du hast sie sehr schön angenommen.
lG
Conny


- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Benutzeravatar
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6487
Registriert: 7. Nov 2011, 19:51
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Kuhschelle

Beitragvon Sven A. » 28. Mär 2017, 22:14

Moin Angelika,
ich stehe zu Zeit auf etwas mehr Kontrast ;-)
Beide Bilder sind etwas blass geworden und den Vorschlägen meiner Vorschreiber schließe ich mcih an.
Per EBV kann man das leicht korrigieren, sofern man das denn will.
Ich nehme auch das zweite Bild, weil mehr Schärfe und mehr Kontrast!

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
kabefa
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 10433
Registriert: 21. Nov 2013, 18:20
alle Bilder
Vorname: Karin

Kuhschelle

Beitragvon kabefa » 28. Mär 2017, 22:20

Hallo Angelika...

nur eine Blende Differenz und schon ein recht sichtbarer Unterschied. Obwohl ich die sanften Bilder sehr liebe...

gefällt mir hier doch Bild zwei etwas besser. Die Schelle ist da besser geerdet und die feinen Strukturen etwas deutlicher.

Auch die ST auf der Blüte wirkt beim 2. attraktiver. Dieses Bild hätte ich auch gerne auf meiner FP.

LG Karin
Never give up... :-)

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“